Auf DTMF-Töne im laufenden Ruf oder laufender (eigener Mailbox) reagieren

  • Hallo Zusammen,



    in einigen Mailboxsystemen (andere Firmen) ist mir schon häufig aufgefallen, dass dort z.B. eine Warteschleife läuft und einem Benutzer jederzeit die Möglichkeit gegeben wird mit z.B. *6 (oder einer anderen Kombination) im laufenden Telefonat jederzeit zu unterbrechen und dann z.B. auf eine Mailbox umgeleitet zu werden. Rein interessehalber frage ich mich, ob dies mit dem Modul-Designer der Starface auch möglich wäre.


    Ausgehend davon, dass das Modul z.B. im CallProcessing (bei Anrufen auf Durchwahl X oder Y) aktiv wäre (z.B. für Aufnahmen, die der Benutzer mit dem Drücken von *6 erstellen kann), würde ich den Anruf ja nicht annehmen. Stattdessen dachte ich mir den Anruf dann direkt mit CallPhoneNumber an den eigentlichen Teilnehmer weiterzuleiten. Vorteil dabei: da der Anruf noch nicht beantwortet wurde, bleibt das Modul an der Stelle stehen bis aufgelegt wurde. Kann hier ggf. eine DTMF-Abfrage erstellt werden (z.B. mittels eines forks?)?


    Ich dachte es mir so:


    ext. Anrufer kommt rein [Modul reagiert bei Anrufen an User/Groups]


    Code
    GetCaller() // Informationen einholen
    GetCalledNumber () // Wer sollte angerufen werden?
    CallPhoneNumber (ursprüngliche Rufnummer, die angerufen werden sollte)
     -> fork? --> PlaybackResourceFile (DTMF)
         -> while DTMF = "*6 " CallMailbox (oder alternativ (Record für einen eigenen gebauten AB))


    Schicke ich den Anruf nicht via CallPhoneNumber weiter, kann ich dort nicht reinhören. Beantworte ich den Anruf, dann wird kein neuer Ruf aufgebaut (oder ein neuer Ruf erscheint mit Music on Hold).


    Sehr interessant wäre hierbei auch: im laufenden normalen Gespräch / Telefonat auf *6 reagieren zu können und im Modul z.B. eine Funktion (oder eine Hinweisnachricht) abspielen zu lassen, ähnlich wie die Starface dies mit *1 macht.


    Wie schätzt ihr es ein? Ist es mit dem ModulDesigner nötig, oder ist hierfür Java oder BeanScript nötig? ;)

    Viele Grüße,
    Christopher

  • Hallo Christopher


    Das ganze wird vermutlich nicht so leicht lösbar.


    Das CallPhoneNumber bearbeitet zu dem Zeitpunkt bereits den Ruf.
    Wenn du DTMF abhören willst, müsstest du fast den Anruf annehmen, und ihm einen Wahlvorgang mit dem Playbackresourcefile vortäuschen, damit du die DTMF abfangen kannst, während du in einem Zweiten Thread das Effektive Ziel anrufen würdest.
    Ausserdem müsstest du das CallPhonenumber irgendwie abbrechen, falls du den Anruf tatsächlich an die Voicemailbox weiterleiten willst.


    Mit den Vordefinierten Funktionen vermutlich kaum, oder schwer realisierbar.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,



    danke Dir für die Antwort. Ich habe es mir beinahe gedacht - aber hatte gehofft was übersehen zu haben.



    Besten Dank,
    Christopher

    Viele Grüße,
    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!