Ruflisten vom Yealink

  • Wir haben das Problem, dass die Ruflisten auf den Yealink Telefonen nicht mehr aufrufbar sind.
    Wenn man auf den Ruflisten Button geht, kommt eine Weile "Lade, bitte warten" und dann "Ladefehler".


    Starface Version: 6.4.1.11
    Firmware Version Yealink T46G: 28.80.150.3


    Mittlerweile sind hier alle Kollegen nur noch gefrustet wegen der ständigen Probleme mit der Anlage und ich finde es ziemlich schade, dass man hier wenig bis gar keine Unterstützung seitens Starface erhält, wenn man hier im Forum Probleme meldet.
    Auf meine Fehlermeldung, dass das aktuelle Update nicht von unserer Anlage heruntergeladen werden kann, habe ich auch nichts gehört.

  • Die Ruflisten werden in den neueren Version direkt von der STARFACE geladen.
    Es klingt als gäbe es bei euch Probleme beim Zugriff auf die STARFACE (Port 50080/TCP).
    Sind die Telefone im selben Subnetz? Gibt es Router oder Firewalls zwischen Telefonen und STARFACE?


    P.S.: Ich würde empfehlen, bei solchen Problemen – und bevor Frust entsteht – die Unterstützung des Support (entweder bei STARFACE oder dem zuständigen STARFACE Partner) zu suchen.
    Im Gegensatz zum Forum ist das zwar nicht kostenlos, aber das geschilderte Problem sollte mit professioneller Unterstützung schnell im Griff sein.

  • Hallo Fabian,


    die Telefone sind in einem getrennten Subnetz, die Anlage hängt an einer Firewall, auf der aber Regeln eingetragen wurde, damit die Telefone von intern erreichbar sind (für UCC Client und Browserzugriff).
    Die Ruflisten haben ja bisher auch funktioniert. An der Firewall wurde nichts geändert.


    Was mir jedoch aufgefallen ist:
    Wenn ich ein Telefon auf Werkseinstellungen zurück setze und dann autoprovisioniere, trägt er mir nach einem Reboot zwar die richtigen Zugangsdaten ein, jedoch unsere externe IP für den SIP Server und für den Server der Autoprovisionierung.
    Erst nachdem ich diese wieder händisch auf die korrekte IP ändere, ist eine Registrierung des Benutzers möglich.

  • Prüfe bitte mal, ob bei "==> Admin ==> Telefone ==> Konfigurierte Endgeräte ==> Ein Telefon wählen und bearbeiten ==> Verwendete Serveradresse" noch die interne IP-Adresse steht wir hatten auch mal ein Phänomen bei dem dort plötzlich die externe IP drin stand, wir konnten es aber nie mehr reproduzieren.


    Falls sie noch drin steht probier mal auf die externe zu wechseln, zu Speichern und dann wieder zurück auf die interne zu wechseln.


    MfG


    Fabian

  • Dann schau mal bitte in den Telefoneinstellungen (Admin/Telefone/Einstellungen), ob dort oben rechts die "verwendete Serveradresse" richtig eingestellt ist.
    Ansonsten hast Du ein Routingproblem, da der Zugriff von intern über die externe IP-Adresse durch die Firewall höchstwahrscheinlich blockiert wird.


    Nach dem Ändern der "verwendeten Serveradresse" bitte noch die einzelnen Endgeräte (Admin/Telefone/Konfigurierte Endgeräte) durchgehen und dort ebenfalls die verwendete Serveradresse richtig setzen – die "verwendete Serveradresse" unter Admin/Telefone/Einstellungen greift nämlich nur für neu provisionierte Geräte.

  • Also, erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Tatsächlich war bei etwa 90 Prozent der Telefone die externe IP als verwendete Serveradresse eingetragen. Warum sich diese bei bereits seit ewigen Zeiten konfigurierten Telefonen geändert hat, weiß kein Mensch...
    Leider hat eine Änderung der Einstellung nicht dazu geführt, dass die Ruflisten wieder geladen werden können. Wundere mich sowieso, welche Auswirkung dies jetzt haben soll, da ja die Telefonie trotzdem problemlos möglich war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!