Faxe über Starface Connect schlagen öfters fehl

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem, welches mich schon länger begleitet.
    Bei Kunden sind als Leitungen ISDN, Telekom IP und Connect im Einsatz.
    Der Wunsch ist alles ausgehende über Connect zu machen, also auch Faxe.
    Bei SF Pro und Advanced geht ISDN+Telekom IP. Geht bei SF Cloud natürlich nicht und da habe ich ein echtes Problem.


    - Wenn Faxe über ISDN raus gehen gibt es praktisch nie Probleme.
    - Wenn Faxe über Telekom DeutschlandLAN IP raus gehen brechen vielleicht 1 von 10 Faxen ab, beim erneuten senden klappt es dann.
    - Wenn Faxe über Starface Connect raus gehen brechen 5 von 10 ab, nach mehreren Versuchen klappt es manchmal. Aber 3 von 10 Faxen sind unmöglich zu senden (10 Versuche und mehr).


    Ich habe viel Zeit damit verbracht, verschiedene Hardware (Patton, Kyocera und Konica Multifunktion), das interne Fax (HylaFax) über den UCC Client usw. versucht.
    Nach Auswertung der Logs sehe ich auch bei einkommenden Faxen - je nach Leitung - ähnliches.


    Wenn ich z.B. nur das Wort "Test" auf eine Seite schreibe geht das praktisch zu 100% immer durch - egal mit welcher Leitung.
    Wenn es ein eingescanntes PDF mit mehreren Seiten ist, dann sind Probleme garantiert.
    Fehlernummern (Hylafax): E128, E134, E149


    Was soll ich / kann ich tun?

    STARFACE Advanced Partner

  • Hallo Matthias,


    da kann man nicht wirklich viel tun - das Thema wurde schon ausführlich beschrieben und diskutiert. Tatsächlich ist die Regel: Faxe mit 1-2 Seiten funktionieren meist brauchbar, wird es mehr schnellt die Fehlerrate hoch. Das Ganze ist nicht so sehr ein Problem der Starface sondern mehr eines von VoIP. VoIP und Fax sind Geschwister, die sich wahrlich nicht sonderlich mögen ... :)


    Wir haben das senerzeit SEHR ausführlich untersucht und getestet, weil wir bis vor einigen Jahren für Kunden kommerzielle Faxservices angeboten hatten. Mit Fortschreiten der VoIP-Verbreitung hatten wir das dann einstellen müssen, da tatsächlich die Zustellzuverlässigkeit ständig sinkt und das niemand so richtig zumutbar war.


    Es gibt aber einen Ansatz, der zumindest Besserung bringt - bei Interesse einfach mal per PN* oder eMail* melden.


    Das es bei Faxen über ISDN keine Probleme gibt, kann ich zumindest nicht so bestätigen - sobald auf einer Seite der Faxpartner VoIP ins Spiel kommt, "wird die Luft dünn".


    *) beides im Profil wählbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!