Probleme mit ausgehendem Audio bei US-Provider siptrunk.com

  • Folgendes Szenario: 2 SIP-Provider an Starface-TK-Anlage (6.4.1.12) hinter einer Firewall (OpnSense/PFSense)


    Beim dt. SIP-Provider easybell.de funktioniert alles wie, wie es soll.
    Beim US-Provider siptrunk.com werden die Leitungen auch erfolgreich regsitriert und ein- und ausgehende Gespräche werden aufgebaut. Zuerst hatte ich Probleme mit Audio in beider Richtungen, mittlerweile habe ich zumindest eingehenden Ton, soll heissen, das mein Telefon hinter der Starface den Gesprächspartner versteht. Nur umgekehrt halt nicht. RTP ausgehend scheint nicht nicht zu gehen.


    Bei siptrunk.com gibt es folgenden Knowledgebase-Artikel: http://support.siptrunk.com/hc…652806-I-Don-t-Have-Audio


    Damit ist es mir gelungen, zumindest das eingehende Audio zu bewerkstelligen, ausgehend leider auch damit nicht.


    Was gemacht wurde:


    Portforwarding UDP 5060 (SIP) an die Starface-IP
    Portforwarding RTP eingehend UDP 10000-20000 an die Starface-IP


    Ausgehend darf die Starface alle Ports nutzen. Von daher dürfte das kein Problem sein.
    Ich habe auch schon versucht UDP 5060 (SIP) ausgehend statisch zu natten (also ausgehend externe IP:5060), um das in den Griff zu bekommen, hat aber keine Besserung gebracht


    In den Firewall-Logs tauchen keine geblockten Ports auf, ich tippe auf ein Problem beim ausgehenden NAT


    Bin für jeden Tip dankbar

  • Konnte das Problem lösen. Alle Portweiterleitungen von extern auf die Starface sind nicht nötig.


    Die Ursache des Problems war tatsächlich das NAT für ausgehende Verbindungen. Das wird von OPNSense bzw. pfSense wohl leicht anders gehandhabt, als das andere Hersteller bzw. Appliances machen. Letztere fangen SIP und RTP wohl ab und verändern abgehend wohl nicht den Sourceport. Das führt bei einigen SIP-Providern (wie in diesem Fall bei sip.us bzw. siptrunk.com) zu Problemen mit dem Audio. Eingehende RTP-Daten konnte ich dann anscheinend über das Portfprwarding erschlagen, ist aber nicht mehr nötig, wenn man OPNSense/pfSense zwingt, statisches oder 1:1-Nat für die Starface ausgehend zu machen.


    Funktioniert anschließend ohne weitere Konfiguration


    static nat.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!