Klar, weil man ja auch alle Cloud-Lizenzkeys dokumentiert...
Ich hab jetzt angefangen die Dinger vor dem Neustart unserer Cloud-Anlagen raus zu kopieren. Jede zweite Anlage verliert den Key nach dem Neustart.
Viele Grüße,
Andreas Stein
IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG
STARFACE Excellence Partner
Wenn ich das alles hier lese, bin ich mir nicht sicher ob ich bei unserer Firmengröße und Telefoniefrequenz jetzt updaten sollte. Bin da etwas verunsichert, weil jetzt scheinbar Sicherheit VS keine Modulfunktionen, Lizenzen weg, etc... Was meint Ihr? Werde auch direkt mal unseren Partner fragen. Danke für Feedback. Wir stehen gerade auf 6.4.2.10.
Geändert von woestmar (09.05.2017 um 08:14 Uhr)
Also wir haben hier eine E-Mail von info@starface.de bekommen als "Starface-News". Dort steht ein ähnlicher, wenn nicht sogar gleicher Text, wie hier im Forum drin.
Aktuell haben wir nur die Erreichbarkeit des Webinterfaces von außerhalb deaktiviert.
Anlagenverbund etc. läuft sowieso ausschließlich über VPN und auch nur die Anlagen können untereinander miteinander kommunizieren.
Gruß
Haben das Update bei allen unseren Kunden gemacht läuft gut, außer die Module von anderen Herstellern. Aber da geht die Sicherheit vor haben nur Appliances im Einsatz und da sind die Lizenzen usw geblieben. Zugänge zum Webinterface sind auch erstmal überall gesperrt, bis Starface grünes Licht gibt...
unsere Anlagen laufen seit gestern Abend problemlos
EDIT: Mail kam doch, wurde noch von der Firewall als Spam makiert sorry.
Geändert von Basti229 (09.05.2017 um 09:09 Uhr)
Als "Unbedarfter" muss ich leider mal hinterfragen: WO kann ich das root-Passwort ändern? Reicht es, wenn ich die Webserver-Dienste deaktiviere und in der Sophos UTM z.B. die XMPP Dienste ausknipse? Weil es ja immer so kommt, dass mein netzwerk-versierter Co-Admin gerade jetzt im Kreissaal steht ;-) (Glückwunsch an dieser Stelle!). Admin PWs habe ich bereits geändert. Die User muss ich wahrscheinlich alle manuell?!
Nach dem Update spinnt unsere Cloud komplett - Anrufe kommen nicht mehr richtig durch, Gruppen funktionieren nicht richtig ... und bei einem Kunden mit knapp 70 MA haben wir noch ganz andere Probleme ... das ganze ist ein absoluter GAU ...
-Matthias
Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner
Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren- auch SIP-Trunks für Starface Cloud!
Wenn man sich als root per SSH an der Anlage anmeldet und "passwd" eingibt.
Die Cloud-Probleme sind uns bekannt und wir arbeiten aktiv an der Behebung. Wir werden Neuigkeiten auch hier melden.
Wie dringend ist ein Update, wenn dies Starface keinen Zugriff aus dem Internet hat (weder raus noch rein). Wir haben auch keine VoiP sondern ISDN Anschluss. Ist in diesem Fall ein Update sofort von Nöten oder kann man sich bis zujm Wochenende noch zeit lassen?
Lesezeichen