An error occured when writing the server configuration after the update

  • Hallo!


    Habe heute von 6.4.1.12 auf 6.4.2.11 aktualisert und bekam eine Mail mit folgender Meldung:
    An error occured when writing the server configuration after the update
    The issue can be fixed by renaming one of the configured lines and saving it.
    Should the line still be offline after saving the configuration, please reinstall the system and import the last backup.



    Die Anlage ist nochgefahren, ich komme ins Admin Menü, aber wenn ich auf Leitungen gehen will, dann kommt ein Fehler java.lang.NullPointerException
    Über SSH bin ich auch auf der Anlage.


    Ich habe versucht das Backup einzuspielen, wird importiert, dann aber abgebrochen und der aktuelle, fehlerhafte Zustand wiederhergestellt.
    Intern telefonieren geht, nach extern auch, aber es kommt nichts rein (wahrscheinlich genau das Problem mit der eingehenden ISDN Leitung?!)


    Jemand eine Idee? Mein Ticket: 1067517
    ich habe die Appliance.


    Vielen Dank
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    hast du die Anlage schonmal neu gestartet und den Backup-Import nochmal probiert? Wenn das auch nicht hilft, mach dir einen USB-Stick fertig, installier damit die Anlage neu und spiel das Backup wieder ein.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo!


    Aber die ISO die ich runterladen kann ist auch von der aktuellen Version(6.4.2.11) und das Backup von der "gestrigen" (6.4.1.12)
    Wird das passen - weil aktuell geht das ja auch nicht (mehrmals versucht, auch mit Neustarts)


    Wie bekomme ich das Backup von letzer Nacht (liegt ja auf der Appliance) runter um es dann verwenden zu können?
    Kann auf der Adminoberfläche die Backups auswählen (zum wiederherstellen), aber kopieren/runterladen/odgl. ist nicht möglich.


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von jes ()

  • Älteres Update in neuere Version einspielen ist kein Problem. Nur anders herum würde nicht funktionieren.


    Wenn dein Backup nur lokal auf der Starface liegt, lad's dir mit WinSCP runter. Liegt im Verzeichnis /root/starface/backup/Default

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hab am Nachmittag vom Support den selben Vorschlag bekommen und es jetzt gemacht.
    Leider lässt er mich das Backup nicht wiederherstellen :(


    Support vermutet eine Fehlerhafte Konfig in dem Backup oder ein Problem mit dem Fremdmodul "Serverrestart"


    hast du noch eine Idee?


    danke

  • Also schlägt das Restore genau so fehl wie vorher? Wenn keines der Backups funktioniert, seh ich da schwarz.


    Vielleicht noch einen Versuch wert: Das Backup lässt sich mit 7zip öffnen. Dort gibt's unter var-data/module/instances/repo diverse Unterordner für jede Modulinstanz, die auf der Anlage angelegt war. Da müsste dann auch die Instanz für dein "Serverrestart"-Modul liegen. Im jeweiligen Unterordner liegt eine instance-config.xml. In der zweiten Zeile steht der Name der Modulinstanz. Wenn du den richtigen Ordner gefunden hast, einfach mal aus dem Backup rauslöschen und versuchen, ob das Wiederherstellen damit klappt.


    Wenn wirklich das Modul dran Schuld ist, sollte es funktionieren.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • ich hab noch ein Backup von 11/2015 ohne dem Modul und es lässt sich auch nicht wiederherstellen.


    Deinen Vorschlag versuche ich noch. Danke.

  • Hm. Naja kannste dir ja eigentlich sparen wenn das Modul zu der Zeit noch nicht aktiv war.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • konnte ich nicht machen da ich nicht mehr die Configseite öffnen konnte - da kam die Java Fehlermeldung.
    jetzt hat es keinen Zweck mehr, da die Leitungen fehlen und sich auch öffnen lassen.

  • Hab mir jetzt ein wenig die Log Files angeschaut und nach Error gesucht. diese Einträge passen zum Wiederherstellungszeitpunkt (Versuch)
    [2017-05-10 07:58:32,249] ERROR de.vertico.starface.ajax.ServerBackupHandler$RestoreRunner Import db failed
    java.lang.NullPointerException
    at de.starface.core.asterisk.config.DeviceConfigurator.writeChanDahdiConf(DeviceConfigurator.java:197)
    at de.starface.core.asterisk.config.DeviceConfigurator.writeWithModuleOrder(DeviceConfigurator.java:146)
    at de.starface.core.asterisk.config.WireconSystemUtils.writeISDNConfig(WireconSystemUtils.java:860)
    at de.vertico.starface.ajax.ServerBackupHandler$RestoreRunner.run(ServerBackupHandler.java:177)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1142)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:617)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)


    [2017-05-10 07:47:16,266] WARN de.vertico.starface.db.backup.SQLDumpUtils If role "root" does not exist yet (see foregoing log message), creating a DB-Dump might fail upon not having a valid user for accessing the db.

  • mein nächster Ansatz - solange ich auf Infos vom Support warte:
    ich installiere die alte Version (6.4.1.12) und versuche es dort mit den beiden Backups.


    dann noch die 5.8.2.7 und das Backup von 2015

  • Hallo zusammen,


    wir haben gestern Abend das leidliche Security Update von 6.4.1.12 auf 6.4.2.11 gemacht - mit leider genau dem selben
    Ergebnis. Man kann intern telefonieren, man kann nach draußen anrufen es kommen aber keine Anrufe von extern nach intern an.
    Da wird lediglich eine Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" abgespielt.
    Das Zurückspielen des Backups vom Vortag scheitert. Auch das Umbenennen der angelegten Lines bringt nix.
    Support ist informiert. Bin ja mal gespannt..... :(

  • mein nächster Ansatz - solange ich auf Infos vom Support warte:
    ich installiere die alte Version (6.4.1.12) und versuche es dort mit den beiden Backups.


    dann noch die 5.8.2.7 und das Backup von 2015


    Pass noch auf!
    Ich glaube da musst du Updates mit zwischenschritten Fahren, wenn du von der 5.8 er her kommen willst.


    Zitat

    "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" abgespielt.
    Das Zurückspielen des Backups vom Vortag scheitert. Auch das Umbenennen der angelegten Lines bringt nix.


    Bei uns waren es auch Zwei fälle.


    Leitung umbenannt ==> gespeichert ==> Leitung wieder umbenannt ==> gespeichert ==> Neu gestartet.


    Mfg


    Fabian

  • Hallo!


    Ich habe es lösen können!
    Es läuft wieder alles!


    Der Trick: nicht mit der aktuellen Version (6.4.2) neu installieren sondern die Version davor (6.4.1) verwenden.
    Damit hat bei mir das Restore funktioniert. Ich musste die Lizenz neu eigeben und fertig!


    Danke @ Andreas.Stein für deine Vorschläge!

  • Nur - wo bekommt man die vorherige Version her????
    Auf der Starface-Site gibt's nur die aktuelle und eine 6.3.....
    :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!