Yealink T5 Series T58V, T58A & T56A

  • Ausserdem gibt es Anwender die vielleicht andere und wichtigere Anforderungen haben, wie immer dem neuesten Trend hinterherzurennen. Habe das Gefühl, dass das so eine Krankheit ist wie mit den Smartphones wo immer alle das neueste Modell haben müssen.


    Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun dem "neuesten" Trend hinterherzurennen.
    Wir haben bei uns die snom 870 im Einsatz. Diese sind nun 5,5 Jahre alt und sind nun schon eol (end of life).


    Wenn man nun neue Telefone anschaffen möchte wählt man m.A. nicht ein Modell was ggf. in den nächsten 2-3 Jahren wieder eol wird sondern ein neues was höchstwahrscheinlich nicht so schnell den eol Status bekommt.


    Wir wollen ja nicht alle 5 Jahre neue Telefone kaufen!

    Beste Grüße,


    Manuel

  • Schau's Dir mal von dem Gesichtspunkt an: Hersteller von konventionellen Anlagen brauchen vielleicht 5 Jahre um neue proprietäre Geräte in ihre Anlagen einzubinden. Zudem hindert Dich ja nichts daran, die Geräte manuell zu integrieren; einzig auf ein paar spezielle Funktionen musst Du halt dann verzichten. Aber telefonieren kannst Du!


    Rein aus Interesse (ich bin neu bei Starface und denke mittelfristig über eine Partnerschaft nach): Welche Funktionen sind das in so einem Fall? BLF und Funktionstasten werden ja vermutlich nicht out-of-the-box unterstützt oder?

  • Da gehört unter anderem auf das STARFACE Telefonbuch, das STARFACE Benutzermenü und die STARFACE Anruflisten dazu.


    Weitere Details findest Du auch hier (http://www.starface.de/de/Produkte/phones.php)


    Dort gibt es dann auch unter jeder Kategorie einen Link nach dem Muster <Kategorie> SIP im Vergleich, welcher ebenfalls einen Vergleich der unterstützten Funktionen je Telefonermöglicht.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas.hertli ()

  • Moin zusammen,


    Ich hätte eine Bitte an das Starface Team: Bei den T46G gibt es ja schon ewig das Thema mit den zu kurzen Labeln für die F-Tasten. Da war es schwer sinnvoll zu beschriften. Die T46s haben dazu ein langes Label, was aber optisch wirklich schlimm aussieht. Bei der T54s Serie, was sicherlich das Volumenmodell wird, gibt es nun ein Medium Label, welches so lang ist dass man es sinnvoll beschriften kann, aber nicht die halbe Breite des Displays einnimmt. Vor allem werden die Label bei einem aktiven Gespräch schmal gemacht und im Ruhemodus wieder lang. Das ist eine total sinnvolle Funktion. Ich würde darum bitten dass das berücksichtigt wird und die Starface diese Modelle standardmäßig so provisioniert.. Dann haben wir das Thema endlich aus der Welt.


    Danke & Gruß

  • Ich bin gespannt, ob das T54S das Volumenmodell wird – ich bin da nicht so sicher.
    Yealink hat es verpennt eine EHS-Schnittstelle für drahtlose Headsets zu berücksichtigen. Zwar ist Bluetooth eingebaut, aber für drahtlose Telefonie ist DECT das Maß der Dinge.
    Und ob Yealink einen USB-EHS-Adapter anbieten wird, bleibt abzuwarten. In vielen Installationen, in denen einheitliche Endgeräte eingesetzt werden sollen, ist die fehlende EHS-Schnittstelle damit ein Ausschlusskriterium.

  • Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Ich bin gerade etwas geschockt... Habe das T54s hier am Platz stehen und betreibe es an unserer Starface. Tatsächlich fehlt auf der Unterseite der EHS-Anschluss. Ist mir gar nicht aufgefallen. Und natürlich hast Du Recht, würde mir im Traum nicht einfallen da was per Bluetooth anzubinden, hier ist EHS + DECT der Standard. Dann könnte das in der Tat ein Problem werden als Volumenmodell...

  • Hallo Fabian,


    ja - das hatte mich beim Blick in die technischen Unterlagen der neuen Yealinks auch sofort gewundert. Ich bin da auch mal gespannt, ob es "verpennt" wurde oder tatsächlich noch etwas Anderes kommt. Auffällig ist in jedem Fall, dass die ganze T5er-Reihe ohne diese Option angeboten wird ...


    Nach diversen, letztlich sinnbefreiten Bluetooth-Versuchen und -Ärgernissen bei Kunden wäre das bei uns auch leider ein Ausschlusskriterium für diese Geräte.

  • Ich bin in der VoIP und Telefonthematik noch relativ neu.


    Verstehe ich das richtig, dass die Telefone ohne EHS es nicht ermöglichen Gespräche über ein Bluetooth Headset anzunehmen oder aufzulegen?! Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Telefone durch das Built in Bluetooth in Kombination mit Android das automatisch können.


    Habe bei einem Kunden mit Auerswald TK-Anlage neulich ein Auerswald 3600-IP mit Built-in Bluetooth und Android 4.4.2 (warum auch immer die Telefon Systeme immer so alt sein müssen) inkl. Plantronics Voyager Bluetooth Headset in Betrieb genommen. Annehmen und Ablehnen von Telefonatne kein Problem. Das Sollte die Yealing-T5 Reihe doch auch können?! Mein Android Smartphone kann das ja auch ohne zusätzliche App.



    Edit: Hab euch wohl falsch verstanden. EHS wird nur für DECT Headsets benötigt, richtig? Dann rein aus neugierde: was spricht eurer Meinung nach gegen Bluetooth Headsets. Bzw. Was macht DECT Headsets so viel überlegener?

    Einmal editiert, zuletzt von L0g333 ()


  • Edit: Hab euch wohl falsch verstanden. EHS wird nur für DECT Headsets benötigt, richtig?


    Genau so ist es.



    Dann rein aus neugierde: was spricht eurer Meinung nach gegen Bluetooth Headsets. Bzw. Was macht DECT Headsets so viel überlegener?


    Um es kurz zu machen: DECT ist deutlich "stabiler" und hat eine größere Reichweite.


    Oder ausführlicher:
    Der Stabilitätsnachteil von Bluetooth manifestiert sich (je nach verwendetem Bluetooth-Endgerät und Bluetooth-Stack) in Gesprächsabbrüchen, One-Way-Audio, Koppelungsproblemen, Annahmeverzögerungen, etc.
    Zwar verwendet Bluetooth ein Frequency Hopping Spread Spectrum Verfahren (FHSS) für den Medienzugriff, aber die maximal 79 Kanäle befinden sich (wie bei 802.11bgn WLAN auch) im lizenzfreien 2,4GHz Band – welches ohnehin schon völlig überlastet ist. Das ist aber "nur" ein Problem des physikalischen Layer. Die Probleme gehen im Data Link- (Link Management und Audio) und der Applikationsschicht (Profiles) gerade so weiter. Inkompatibilitäten zwischen Bluetooth-Geräten sind gar nicht mal so selten.

  • Edit: Hab euch wohl falsch verstanden. EHS wird nur für DECT Headsets benötigt, richtig? Dann rein aus neugierde: was spricht eurer Meinung nach gegen Bluetooth Headsets. Bzw. Was macht DECT Headsets so viel überlegener?


    Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich mit einer Bluetooth Lösung niemals die Stabilität und Zuverlässigkeit einer EHS/DECT-Lösung hinbekommen habe wenn es um schnurlose Headsets geht. Sobald sich da an einer Seite was an der Software ändert hat man mit Bluetooth gleich wieder ein Thema. Für uns ist Bluetooth deshalb in dem Bereich kein Thema mehr.

  • ... ich kann mich beiden Vorrednern nur anschliessen.


    Erfahrungen bei Kunden, die das schon mal aus Kostengründen zunächst mal so wollten (Bluetooth-Headsets sind in der Regel deutlich billiger als DECT-Geräte), waren ausgesprochen schlecht und können a) den Dienstleister wegen häufiger Probleme und b) den Kunden wegen hoher Folgekosten in den Wahnsinn treiben. Schlimmerweise sind die Probleme nicht mal konsistent - so konnte es sein, dass es beim Kunden gar nicht geht - das Kundengerät bei uns im Büro dann aber wochenlang fehlerfrei funktionierte. Zurück beim Kunden wieder "Totalausfall". Wie Fabian schon sagt: schon die Tatsache, dass das im 2.4 GHz-WLAN-Bereich "mitfunkt" ist "grundproblematisch".


    Alle DECT-Geräte, die wir bei Kunden und bei uns selbst im Ensatz haben, sind - so würde ich es sagen- völlig unproblematisch: anschliessen und geht immer wie erwartet. Das die Reichweite DECT-typisch dann DEUTLICH über den BT-Geräten liegt, ist ein wichtiger "Nebeneffekt" (bei den meisten Nutzern jedenfalls).

  • Moin,


    Die einzige Bluetooth Lösung die wir in seltenen Fällen einsetzen kommt von Sennheiser. Wenn der Wunsch des Kunden besteht mit einem Headset das Softphone am PC zu nutzen und gleichzeitig das Handy zu koppeln. Hier wird aber vom Hersteller ein kleiner USB-Bluetooth Adapter für den PC mitgeliefert, so dass Headset und PC über Hardware/Protokolle des gleichen Herstellers verbunden sind. Das macht man bei Sennheiser genau aus den bekannten Problemen die herstellerübergreifend existieren. Diese Lösung läuft recht unauffällig, hat aber prinzipbedingt den gleichen Nachteil der geringen Reichweite.


    Gruß
    Martin

  • Moin,


    Die einzige Bluetooth Lösung die wir in seltenen Fällen einsetzen kommt von Sennheiser. Wenn der Wunsch des Kunden besteht mit einem Headset das Softphone am PC zu nutzen und gleichzeitig das Handy zu koppeln. Hier wird aber vom Hersteller ein kleiner USB-Bluetooth Adapter für den PC mitgeliefert, so dass Headset und PC über Hardware/Protokolle des gleichen Herstellers verbunden sind. Das macht man bei Sennheiser genau aus den bekannten Problemen die herstellerübergreifend existieren. Diese Lösung läuft recht unauffällig, hat aber prinzipbedingt den gleichen Nachteil der geringen Reichweite.


    Gruß
    Martin


    Aus DECT-Sicht empfiehlt sich hier bspw. die Jabra 9470 Serie. Dort können Tischtelefon, Handy über Bluetooth und auch ein Softphone gleichzeitig angeschlossen werden und das bei guter Qualität.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Aus DECT-Sicht empfiehlt sich hier bspw. die Jabra 9470 Serie. Dort können Tischtelefon, Handy über Bluetooth und auch ein Softphone gleichzeitig angeschlossen werden und das bei guter Qualität.


    Danke für die Info. Das Gerät war an der Stelle vorher im Einsatz. Wir haben uns aus diversen Gründen von Jabra und Plantronics getrennt. Mit den Sennheiser Geräten haben wir durch die Bank gute Erfahrungen und der Support ist hervorragend. Aber da hat jeder Händler seine eigenen Erfahrungen und Favoriten. Da muss man nicht drüber diskutieren :)


    Gruß
    Martin

  • Danke für die Info. Das Gerät war an der Stelle vorher im Einsatz. Wir haben uns aus diversen Gründen von Jabra und Plantronics getrennt. Mit den Sennheiser Geräten haben wir durch die Bank gute Erfahrungen und der Support ist hervorragend. Aber da hat jeder Händler seine eigenen Erfahrungen und Favoriten. Da muss man nicht drüber diskutieren :)


    Gruß
    Martin


    Welche Gründe waren das denn ? Wäre noch interessant.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Welche Gründe waren das denn ? Wäre noch interessant.


    In kürze zum Jabra Thema:


    - Betrieb mit EHS Geräten: Unzuverlässig - Teilweise keine Gesprächsannahme mit dem Headset möglich
    - Betrieb mit USB/Softphone: Zuverlässig - Aber Beschwerden des Gegenübers betreffend Sprachqualität (blechern/unverständlich)
    - Betrieb mit Handy über Bluetooth: Unzuverlässig - Immer mal wieder keine Entgegennahme von Gesprächen möglich die auf einem iPhone ankamen


    Insgesamt gab es bezüglich Jabra immer wieder Beschwerden, dass der "ganze Raum" beim Gegenüber zu hören war. Also Thema Noice Canceling unzureichend.
    Außerdem sehr schlechte Erfahrungen mit der Hotline, die bei Problemen entweder nicht erreichbar war oder nicht helfen konnte.


    Gruß
    Martin

  • Hallo und Güßtz Euch,


    aus dem schönen Reutlingen schicke ich nochmal einen *push* hinterher:
    Hier auf meinem Tisch liegt ein brandneues Yealink T58V. Nachdem die erste Frage nach der Unterstützung aus diesem Thread 2013 war, wollte ich mich anschließen und mal in die Runde werfen:


    Ist abzusehen, wann es eine Unterstützung der neuen Telefone durch Starface gibt?
    Oder schicke ich das Ding eher wieder zurück... und warte besser bis 2021?


    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    der erste Beitrag war von mir vom 15.05.2017, 12:33 (ab Anfang 2017 gab es auch erst die T58 Serie)
    2013 habe ich mich registriert. :P


    Mein letzter Stand war das Sie in der nächsten Version (ca. März 2018 unterstüzt werden sollen)


    Grüße Manuel

    Beste Grüße,


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!