DECT Telefone signalisieren Anruf nicht mehr.

  • Analog zu diesem Thread


    https://support.starface.de/fo…Basisstationen-m%F6glich-!


    muss ich nochmal separat die Frage stellen, warum eingebuchte DECT-Telefone (N720 System) auf einmal NICHT mehr eingehende Anrufe signalisieren.


    Die Telefone sind sowohl im DectManager zu sehen und sind auch korrekt den Nutzen zugeordnet. Im UC-Client ist ebenfalls das jeweilige primäre Telefon ausgewählt. Habe alle betroffenen Telefone "neugestartet" und teilweise auch mal neu an/abgemeldet bzw. den User neu an/abgemeldet. Ohne signifikante Verbesserung.


    Der Ruf geht ein, der UC-Client reagiert prompt und signalisiert den Anruf, aber die DECT-Telefone liegen nur daneben und rühren sich nicht.


    Komisch ist, dass es "auf einmal" eingetreten ist und ich keinerlei Idee habe, warum.


    Bitte dazu auch analogen Thread beachten, vielleicht ist mir was "untergegangen"?!


    Danke für Feedback.

  • Hallo Woestmar!


    Wenn die anderen SIP Clients reagieren sehe ich das Problem eher bei Gigaset.


    Nichts desto trotz würde ich auf der STARFACE einen tcpdump über die IP der Basis starten, e.g:

    Code
    tcpdump -w /tmp/dect_foo.pcap 192.168.2.200 port 5060


    Wobei 192.168.2.200 die IP des N720 DM ist.


    Der Dump erfasst dann die Signalisierung. Somit kannst du die STARFACE als Fehlerursache ausschließen und eine eventuelle Fehlermeldung des DM auf SIP-Ebene betrachten (z.B. SIP 480, Subscriber absent o.Ä.).
    Bei der Auswertung können wir dir behilflich sein, mach am besten ein Supportticket z.Hd. Herrn Niklas Janz auf. Ich brauche den Dump, sowie das /var/log Verzeichnis von dir.


    Deinem anderen Thread entnehme ich das du schon einen Syslog-Server hast, das ist sehr gut. Hast du hier schon einen Fehler erfassen können?

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Hallo Niklas. Danke für Deinen Tipp mit dem Dump. Das kannte ich bis dato nicht.


    Das Syslog rennt bereits ein paar Tage, richtige "Fehler" sind leider (noch) nicht erkennbar.


    Nur sowas hier (WARNINGS):


    ERROR IWU SENT WRONG MELODY ACTION
    oder
    IWU SENT FREE_SP WITH UNCONNECTED RTP_IDX:0 IN MEDIA: 0 AND NO OTHER RTP_IDX IS CONNECTED (FREE NOW)
    oder
    #2D2E Except=0x 1=S_EXCEPTCALSS_WARN Place=0x 2E=SIP_EXCEPTPLACE Code=0x 10=unknown PrcNr=614 LinkAdr=0x0 File=ip_stack/sip/gen/sip_err.tsc
    oder
    #2D2E Except=0x 1=S_EXCEPTCALSS_WARN Place=0x 7D=S_EXCEPTPLACE_B_IMD Code 0x 8=B_IMD_ERR_MULTIPLE_CN PrcNr=608 LinkAdr=0x0 File=dect_b/iwu_md/b_imd_exc.h
    oder
    #2DAA Except=0x1=S_EXCEPTCLASS_WARN Place=0x67=DBX_EXCEPTPLACE_BX_EG Code=0x5=DBX_MSG_TO_APP_VIA_FREE_TA PrcNr=624 LinkAdr=0x0 File=pform_bs/bep/bx_eg/dbx_excpt.exc
    oder
    #2DA9 Except=0x1=S_EXCEPTCLASS_WARN Place=0x67=DBX_EXCEPTPLACE_BX_EG Code=0x5=DBX_MSG_TO_APP_VIA_FREE_TA PrcNr=624 LinkAdr=0x0 File=pform_bs/bep/bx_eg/dbx_excpt.exc
    usw..


    Aber frag mich nicht, was das genau heisst ... keine Ahnung.

  • Aber frag mich nicht, was das genau heisst ... keine Ahnung.


    Da sind wir schon zu zweit...


    Mein Vorschlag:
    Wir schließen die SF als Fehlerursache aus, in dem wir beweisen das Richtung DM signalisiert wird.
    Bewaffnet mit dem tcpdump und dem Syslog wendest du dich an die Experten in diesem Thema.

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -


  • Musste den Befehl etwas abändern auf tcpdump -w /tmp/dect_foo.pcap host 192.168.1.51 and port 5060 ... dann lief es auch.
    Kucken den Dump gerade über WireShark an.


    Wie kann ich als Endkunde denn ein Ticket erstellen? Wir sind keine Partner.


    Hier mal das Resultat. Wie lange muss ich denn mitschneiden?! Das ist jetzt ca. 1-2 Minuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niklas () aus folgendem Grund: Anhang entfernt

  • Hallo Woestemar



    Ich konnte in diesem 2min Dump leider keine Anrufe entdecken, nur das da oben.


    Du müsstest mal einen Dump Starten, einen Testanruf ausführen ==> Dump Stoppen.


    MfG


    Fabian

    SI-Solutions GmbH
    STARFACE Modul-Entwickler | STARFACE Excellence Partner
    Modul-Downloads | Wiki | Shop

    3 Mal editiert, zuletzt von FabianZ () aus folgendem Grund: Zensiert

  • Hallo Woestmar!


    Ich habe deinen Anhang aus dem Beitrag entfernt, da dieser vertrauliche Daten enthält!
    I.e. die SIP Zugangsdaten für deine N720 Accounts.


    Und Fabian hat recht, in dem Dump ist kein Anruf enthalten. Es muss ein fehlgeschlagener Anruf in dem Dump enthalten sein, so lange muss der Dump laufen.


    Schick' uns den Dump per Mail an support@starface.de mit Verweis auf den Forenthread und z.Hd. Herrn Janz. Wenn die Datei >= 20 MB groß ist, schick eine Mail vorab das wir dir eine Dateiablage bereitstellen können.
    Bitte schreib auch rein, wann der Anruf der fehlgeschlagen ist in etwa war. Ansonsten kann ich lange suchen :rolleyes:


    Zum Thema Endkunde und Support:
    Prinzipiell müsstest du das über einen zertifizierten Partner einkippen. Aber einen gewissen Kulanzrahmen haben wir.
    Dir den Fehlercode aus einem Dump rauskramen gehört m.M.n dazu ;)

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Hallo Niklas und Woemster,


    habt ihr das Problem in den Griff bekommen


    ich habe Aktuell genau das selbe Problem nur mit einer Konferenzspinne von Konftel die an der Gigaset Basisstation hängt. Ausgehend funktioniert nur incoming nicht.

    MfG


    Schulz

  • Moin,
    ich wäre auch an einer Lösung interessiert.
    Problem: Telefone sind zeitweise nicht erreichbar, weder von intern noch von extern. Von Extern kommt oftmals die Durchsage, dass der Gesprächspartner nicht erreichbar ist. Währenddessen kann ich auch keine internen Telefonate führen, die Telefone scheinen jedoch angemeldet zu sein (auf der Starface grün, Haken bei Zoiper wird angezeigt). Kurz danach ist alles, als ob nichts gewesen wäre. Teils klingeln auch nicht alle Telefone.


    Die Starface 6.4.3.34 läuft unter Windows 10 in einer VM (i7 4790 mit 16GB RAM auf einer SSD, die VM hat 4 Kerne zugewiesen).
    Router: Ubiquiti USG 3P
    Switch: Ubiquiti 24 Port PoE
    Telefone: 2x DECT an Gigaset N510, 2-4x Zoiper auf Android (je nachdem, welche Geräte eingeschaltet sind, diese verbinden sich auch über das Mobilfunknetz mit der Starface).


    An unserer Starface Compact, welche 4 Gigaset und 1 YeaLink Tischtelefone und eine N510 mit einem DECT-Telefon hat, trat dieses Problem noch nie auf. Die Starface wurde per S0 an eine FritzBox angeklemmt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!