3 x Starface UCC Client Premium pro User "gleichzeitig" verwendbar?

  • Hallo,


    ich habe hier eine sehr große Arztpraxis mit drei Standorten, die Telefonische Terminvergabe soll in ein Callcenter ausgelagert werden.


    Der Server mit Solutio Charly (Zahnarztsoftware) steht am Standort 1.


    Das Callcenter soll in den Standort 2.


    Am Standort 1 stehen die Server.


    Die beiden anderen Standorte haben ein VPN zum Standort 1.


    An jedem Standort stehen Telefonanlagen aus Bielefeld (das ist so, das wird auch erstmal nicht geändert).


    An jedem Standort außer Standort 1 verbinden sich die PCs per VPN zum Standort 1 per RDP (Remotedesktop), um sich Charly anzeigen zu lassen (das geht faktisch nur so). Die virtuellen Maschinen für die Remotedesktops laufen in einem zweiten ESXi am Standort 1.


    Der Kunde will im Callcenter 2 PCs stehen haben mit je drei Bildschirmen je PC für die drei Standorte.


    Aus mehreren technischen Gründen müsste ich für jeden der beiden PCs je drei virtuelle Maschinen anlegen, damit die gleichzeitig auf je einem Bildschirm anzeigbar sind. Grund ist logischerweise der, dass die Mitarbeiterinnen sofort die Termine je Standort sehen sollen.


    Jetzt könnte ich ja auch in jede der drei virtuellen Maschienen den UCC-Client Premium installieren.


    Nur, ist das so nutzbar und lizenzrechtlich erlaubt?


    Es wäre tatsächlich ein Benutzer mit sogar auch nur einem Telefon für jeweils drei UCC-Client-Installationen.


    Anbieten will ich übrigens die Starface Cloud mit iQueue. Der UCC-Client läuft wie beschrieben am Standort 1 in einer VM, das Telefon steht am Standort 2.


    Müsste doch gehen, oder? ;)


    Ich will es demnächst mal testen, die Frage ist nur, ob ich je Benutzer wirklich drei mal den UCC-Client installieren kann. Mir fällt gerade ein, das geht ja gar nicht, pro Installation wird eine Lizenz vebraucht, oder?


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    Einmal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo Fabian,


    ok, danke, die haben aber keinen Terminalserver (die Arztsoftware läuft darunter nicht)!


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo Dirk


    Du hast da wohl eher eine andere Problematik.


    Du kannst einen Benutzer mehrere male Anmelden, aber wenn du versucht die UCC-Premium Funktionen an einem 2. Standort für den gleichen User zu aktivieren wird der ursprüngliche Nutzer, welcher die Premium Funktionen aktiviert hat, automatisch ausgeloggt.


    //edit: Siehe Wolfang. 1 Beitrag weiter Unten. Betrifft nur UCC-Clients mit aktiviertem Softphone


    Ich würde den UCC-Client eher lokal auf dem PC Installieren


    MfG


    Fabian

  • Hallo Dirk, hallo Fabian,


    es schaut so aus:


    Du hast pro Call Center Agent
    - 1 Starface Benutzer mit Lizenz
    - 1 Tischtelefon am Standort 2
    - 3 Windows-VMs auf einem ESXi Server
    - In jeder dieser 3 VMs läuft Charly und ein UCC Client Premium, die Option "Softphone" ist jeweils nicht aktiv. Dafür benötigst Du genau 1 UCC Premium Lizenz. Aber Achtung: auf den VMs darf nur ein Windows Client OS (Win 7, 8, 8,1, 10) laufen. Wenn Du da ein Windows Server OS installierst, benötigt der UCC Client tatsächlich noch 1 Terminal Server Lizenz.


    Noch ein Nachsatz zu den Terminal Server Lizenzen: Wenn Du einem Starface User eine Terminal Server Lizenz zuweist, hat dieser das Recht, sich mit einem UCC Client auf einem oder mehreren Terminal-Servern anzumelden. Du brauchst für 1 Starface User immer nur 1 Terminal-Server-Lizenz.
    Zu beachten ist nur noch: Wenn Du einen User mit Premium Lizenz hast, kann dieser dennoch nur auf einem Desktop Client das Softphone aktivieren. Sobald sich für denselben Starface User ein zweiter Desktop Client mit Softphone anmeldet, wird der erste Client abgemeldet.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Fabian,


    ich wollte gerade schreiben: "Stimmt, geht ja auch, auf die "einfachsten" Dinge kommt man manchmal nicht! ;) Danke!"


    Geht aber leider nicht!


    Die Damen arbeiten ja AUSSCHLIESSLICH per RDP!


    Dann müssten die aus der Remotesession jedesmal raus = nicht praktikabel! Die verstehen das mit den VMs eh nicht.


    Deiner Aussage entnehme ich aber auch, dass ich logischerweise ja nicht einem User auf der SF 3 UCC-Lizenzen zuweisen kann, oder?


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch...


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo Wolfgang,


    ich muss Deine Aussage noch ein paarmal lesen...


    Softphone brauchen die voraussichtlich nicht wollte ich gerade schreiben...


    Ich habe bei einem Kunden Macs mit Schnurlos-Headset-Basen per USB angebunden, klappt vorzüglich, habe erwogen, das vielleicht auch so zu machen, bis mir gerade einfiel, dass die Sprachdaten Daten dann afaik ja zur VM per VPN müssen und ich auch noch USB per VPN durchreichen muss, also zu viele Fehlerquellen, gut, dass wir drüber gesprochen haben... ;)


    Also benötige ich das Softphone definitiv nicht!


    Die Premium-Funktionen bräuchte ich ausschließlich zum Verbinden (was aber seltenst vorkommen dürfte)!


    Und: Klar, in den VMs läuft Windows 7 oder 10, KEIN Server!


    Für mich ist gerade immer noch die Hauptfrage: Was passiert, wenn ich EINEN Nutzer DREIMAL auf jeweils einer Windows 10 Client VM im UCC-Client anmelde gleichzeitig...


    Ich rufe glaube ich nachher mal den Support an.


    Danke & grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    2 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Zitat

    Die Damen arbeiten ja AUSSCHLIESSLICH per RDP!


    Dann müssten die aus der Remotesession jedesmal raus = nicht praktikabel! Die verstehen das mit den VMs eh nicht.


    Bei einem ähnlichen Szenario kam darum bei uns ganz einfach Parallels zum Einsatz, auch wenn es nur 5 Arbeitsplätze waren. Mit parallels kannst du einzelne Fenster aus einer RDP-Session beziehen, und diese auf dem lokalen PC darstellen, als ob sie dort geöffnet wurden.


    Zitat


    Für mich ist gerade immer noch die Hauptfrage: Was passiert, wenn ich EINEN Nutzer DREIMAL auf jeweils einer Windows 10 Client VM im UCC-Client anmelde gleichzeitig...


    Nachdem ich die aussage von Wolfgang gelesen habe, sehe ich es folgendermassen:


    Zitat

    Dafür benötigst Du genau 1 UCC Premium Lizenz. Aber Achtung: auf den VMs darf nur ein Windows Client OS (Win 7, 8, 8,1, 10) laufen.


    Also kannst du den Benutzer mit 1 Premium Lizenz auf Unendlich Maschinen anmelden, aber eben mit der Beschränkung des OS, welches bei dir ja Win10 ist, darum ist eig. alles I.O.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    ok, danke!


    Parallels kenne ich, seit es die gibt (und hate das früher öfters im Einsatz).


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!