Call Center Anrufe blocken?

  • So, ich habe mir ja schon vor einiger Zeit ein Modul gebastelt, das zuerst meine Horde Kontakte durchsucht, und falls die Nummer nicht gefunden wird, machts bei tel.search.ch eine Anfrage.

    Nun habe ich vermerkt festgestellt, dass es Call Center Anrufe gibt. Die nerven einfach nur. Erst letzte Woche wieder gabs einen entsprechenden Anruf. Das Problem dabei ist, dass die effktiv signalisierte Nummer keinen Eintrag auf tel.search.ch hat. Wenn ich hingegen den 100er Block nehme, dann kommt da "Call Center" heraus.

    Beispiel: Anrufende Nummer 044 504 23 54

    Geht man auf https://tel.search.ch, dann erscheint kein Eintrag. Gibt man allerdings 044 504 23 00 ein, kommt der Eintrag Call Center.

    Ich überlege mir jetzt, ob ich mein Modul so anpassen soll, dass wenn unter der eigentlichen Nummer nichts gefunden wird, dann entsprechend noch eine weitere Anfrage für den 100er Block macht. Wenn dann als Eintrag "Call Center" erscheint, könnte ich den Anruf direkt abblocken.

    Wäre mal froh, ob so ein Vorgehen sinnvoll ist oder auch, was dagegenspricht.


  • Wäre mal froh, ob so ein Vorgehen sinnvoll ist oder auch, was dagegenspricht.


    Ich sehe nur ein Problem, die Zeit die verstreicht um ein zweites mal anzufragen.

    Hab uns einfach eine Sperrliste gebaut, sobald eine Nummer gemeldet wird kommt die da rein.
    Für die unknown anrufen hilft nur erst mal 1 Minute in die Wartemusik, die meisten legen dann wieder auf.

  • Die Abfragen zu tel.search.ch gehen extrem schnell. Es dauert länger, das ich den Hörer abnehme.

    Obwohl direkt blockieren ist vielleicht auch doof... man könnte sie vielleicht in eine endlos IVR Schlaufe reinschmeissen... dann können sie zumindest keine anderen Leute belästigen.

  • Ich würde dahingehend eher Aufpassen.

    Was ist wenn jetzt das CalLCenter nur einen 10-er Block hat?

    Dann würdest du 90 "Unschuldige" ausschliessen, sofern diese keine Telefonbucheinträge hätten.

    Beim dem Thema würde ich eher auf mehrere Quellen Tendieren Z.b.: https://trick77.com/call-center-ru…rliste-schweiz/

    MfG

    Fabian

    SI-Solutions GmbH
    STARFACE Modul-Entwickler | STARFACE Excellence Partner
    Modul-Downloads | Wiki | Shop

    Einmal editiert, zuletzt von FabianZ (26. Juni 2017 um 09:47)

  • Ja, 10er Block kann auch sein.

    1. Exakte Nummer prüfen - kein Entrag
    2. Letzte Ziffer durch 0 ersetzen (10er Block), Nummer prüfen - kein Eintrag
    3. Zweitletzte Ziffer durch 0 ersetzen (100er Block, Nummer prüfen

    Danke für den Link, werde mir das mal anschauen.

  • Die Tel.Search.CH Abfragen sind einfach - da habe ich mir auch schon ein Modul zu gebastelt.

    Aber wie gesagt, ich habe mich nun gefragt, wie ich Call Center blocken kann..... aber Tellows kannte ich bisher nicht. Danke :)

  • Halo, ich habe mich ein bisschen dran gesetzt... das schein soweit auch zu klappen. Nun wollte ich Benutzer an eine bestimmte VoiceMail Box leiten, aber das klappt leider nicht:

    voicemail.jpg

    Im Log hingegen tauch es auf, dass an die VM gesendet wird, aber dennoch klingelt am Schluss das Telefon und es geht nicht auf die VM.

    Code
    2017-06-27 14:25:30,447] INFO  [tel.search.ch] CID Test Mode enabled, set defined number as caller number 
    [2017-06-27 14:25:30,448] INFO  [doTelSearchCHLookup] Lookup URL: http://tel.search.ch/api/?pos=1&maxnum=1&key=xxx&was=0445042354 
    [2017-06-27 14:25:30,499] INFO  [doTelSearchCHLookup] Lookup Number: 0445042354 
    [2017-06-27 14:25:30,499] INFO  [doTelSearchCHLookup] Lookup Name: Call Center 
    [2017-06-27 14:25:30,500] INFO  [tel.search.ch] Caller Name: Call Center 
    [2017-06-27 14:25:30,500] INFO  [tel.search.ch] Sending to Voicemail

    Die VM Nummer habe ich entsprechend von hier:
    vboxes.png

    Wieso klappt das nicht?

  • Aus Schweizer Sicht spricht da gemäss Datenschutzgesetz nichts dagegen. Ich denke auch aus deutsche Sicht spricht nichts dagegen, weil es ebenfalls öffentliche Telefonbücher gibt zum Nachschlagen gibt. Aber so genau weiss ich das natürlich nicht für Deutschland.


    Aus Schweizer Sicht lässt sich das relativ einfach begründen: Grundsätzlich darfst du nur Daten rechtmässig und nur zum Zweck bearbeitet werden, der bei der Beschaffung angegeben worden ist (Art. 4 Abs. 1 und 3 DSG - https://www.admin.ch/opc/de/classif…0153/index.html ).

    Wenn du also selbst Daten sammelst von Drittpersonen, dann kommt es auf den angegebenen (und somit auch erwartungsgemässen Zweck) an. Anders sieht es aber aus, wenn der Dateninhaber dir ein Datum gibt ohne dass irgendwelche Vertragsbasis besteht - also wenn ein Dritter dich anruft. Dann ist dieses Datum (also Telefonnummer) zwar immer noch Zweckgebunden, der Zweck ist aber Kontaktaufnahme und das lässt hier ohne weiteres zu, dass du entsprechende Abklärungen machen kannst, ob du diese Kontaktaufnahme resp. den Versuch zulassen willst oder nicht. Deswegen kannst du bei Dritten (also irgendwelchen Registern, Datenbanken, etc) nachfragen gehen, ob die was zu der Nummer haben. Siehe noch Art. 4 Abs. 4 und 5 DSG.

    Ich denke in DE wird das ähnlich sein.

  • In Deutschland siehe:


    Inverssuche

    Zitat

    Nachdem die Inverssuche aus datenschutzrechtlichen Gründen in Deutschland lange verboten war (in § 14 Absatz 4 der mittlerweile aufgehobenen Telekommunikations-Datenschutzverordnung), ist seit Ende 2004 die Inverssuche in Deutschland offiziell möglich, solange die Voraussetzungen des § 105 Telekommunikationsgesetz (TKG) eingehalten werden.

    Schweiz hat ja Hyanak schon beantwortet.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!