Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Signalisierung bei nicht existierenden Rufnummern

  1. #1
    STARFACE User

    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    31

    Standard Signalisierung bei nicht existierenden Rufnummern

    Hallo zusammen,

    wenn ich von unseren T46G eine externe Rufnummer anrufe, die nicht existiert bekomme ich einen "Internal Server Error" auf dem Display angezeigt und das wars. Aus dem Hörer tutet der Besetztton. Das hilft unseren Mitarbeitern herzlich wenig. Ruf ich selbige Nummer über mein Handy an, sagt mir die freundliche Stimme vom Amt "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt", was wesentlich zielführender ist. Das Patton und das Starface-Log erzeugen einen Eintrag mit "NOT CONNCTED".

    Ist dieses Verhalten ein Konfigurationsproblem oder Gott gegeben - ersteres wäre mir deutlich lieber.
    Die Anbindung ist ein Telekom PMXer mit einem Patton SmartNode SN4970 dahinter.

    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Jann
    Geändert von Abach78476 (11.07.2017 um 14:42 Uhr)
    Starface 6.4.2.12 - Virtualisiert unter XEN - 60 Clients mit Mac OS-X 10.11/10.12/10.13 - Mac UCC 6.4.2.4 - ca. 65 Yealink T46G - Telekom PMX

  2. #2
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von fwolf
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    72622 Nürtingen
    Beiträge
    2.167

    Standard

    Zitat Zitat von Abach78476 Beitrag anzeigen
    wenn ich von unseren T46G eine externe Rufnummer anrufe, die nicht existiert bekomme ich einen "Internal Server Error" auf dem Display angezeigt und das wars. Aus dem Hörer tutet der Besetztton. Das hilft unseren Mitarbeitern herzlich wenig.
    Vielleicht hilft den Mitarbeitern eine Schulung, auf der ihnen erklärt wird, dass sich ein ISDN-Fehlercode (hier HC 1 oder 28 oder 31 oder etwas ganz anderes) nicht 1-zu-1 in einen SIP-Fehlercode übersetzen läßt und dass solche Übersetzungen unterschiedliche Ergebnisse bringen können.
    Und dass, wenn ein konkretes Endgerät (hier ein Yealink T46G), es nicht besser weiß, es einfach den allgemeinsten Hinweis SIP/500 (ein an der Übermittlung beteiligter Server konnte eine Nachricht nicht bearbeiten) aka "Internal Server Error" anzeigt.

    Zitat Zitat von Abach78476 Beitrag anzeigen
    Ruf ich selbige Nummer über mein Handy an, sagt mir die freundliche Stimme vom Amt "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt", was wesentlich zielführender ist.
    Das kann der Provider machen, der weiß es besser. Am ISDN-Anschluss oder auch am SIP-Anschluss eines Teilnehmers sind die Informationen zur Ursache entweder nicht mehr vollständig oder oft nur inkorrekt vorhanden.
    Eine Umwandlung in einen SIP-Fehlercode erledigt dann den Rest.

    Zitat Zitat von Abach78476 Beitrag anzeigen
    Das Patton und das Starface-Log erzeugen einen Eintrag mit "NOT CONNCTED".

    Ist dieses Verhalten ein Konfigurationsproblem oder Gott gegeben - ersteres wäre mir deutlich lieber.
    Die Anbindung ist ein Telekom PMXer mit einem Patton SmartNode SN4970 dahinter.
    Ich würde die SIP Working Group nicht auf gottesähnlichen Status erheben, aber ja, das ist "gegeben".
    Grüße,
    Fabian

    STARFACE Excellence Partnerwww.fluxpunkt.deinfo@fluxpunkt.de

    Informationen über Fluxpunkt Module für STARFACE
    Produktupdates, Neuigkeiten & sonstiges gezwitscher: Fluxpunkt bei Twitter

  3. #3
    STARFACE User

    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Fabian,

    besten Dank für die technische Erläuterung - alle Fragen beantwortet!

    Grüße
    Jann
    Starface 6.4.2.12 - Virtualisiert unter XEN - 60 Clients mit Mac OS-X 10.11/10.12/10.13 - Mac UCC 6.4.2.4 - ca. 65 Yealink T46G - Telekom PMX

  4. #4
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von fwolf
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    72622 Nürtingen
    Beiträge
    2.167

    Standard

    Freut mich
    Grüße,
    Fabian

    STARFACE Excellence Partnerwww.fluxpunkt.deinfo@fluxpunkt.de

    Informationen über Fluxpunkt Module für STARFACE
    Produktupdates, Neuigkeiten & sonstiges gezwitscher: Fluxpunkt bei Twitter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 23:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 14:13
  3. Externe Rufnummern sind nicht verfügbar
    Von luedi99 im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 12:46
  4. Signalisierung der ausgehenden Rufnummer basiert auf Leitung, nicht Benutzer
    Von mattla93 im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 14:44
  5. Bestimmte Rufnummern sind nicht erreichbar
    Von Torsten-Keiser im Forum Bugreports
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 11:36

Stichworte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
  •