Signalisierung bei nicht existierenden Rufnummern

  • Hallo zusammen,


    wenn ich von unseren T46G eine externe Rufnummer anrufe, die nicht existiert bekomme ich einen "Internal Server Error" auf dem Display angezeigt und das wars. Aus dem Hörer tutet der Besetztton. Das hilft unseren Mitarbeitern herzlich wenig. Ruf ich selbige Nummer über mein Handy an, sagt mir die freundliche Stimme vom Amt "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt", was wesentlich zielführender ist. Das Patton und das Starface-Log erzeugen einen Eintrag mit "NOT CONNCTED".


    Ist dieses Verhalten ein Konfigurationsproblem oder Gott gegeben - ersteres wäre mir deutlich lieber.
    Die Anbindung ist ein Telekom PMXer mit einem Patton SmartNode SN4970 dahinter.


    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Jann

    Starface 6.4.2.12 - Virtualisiert unter XEN - 60 Clients mit Mac OS-X 10.11/10.12/10.13 - Mac UCC 6.4.2.4 - ca. 65 Yealink T46G - Telekom PMX

    3 Mal editiert, zuletzt von Abach78476 ()


  • wenn ich von unseren T46G eine externe Rufnummer anrufe, die nicht existiert bekomme ich einen "Internal Server Error" auf dem Display angezeigt und das wars. Aus dem Hörer tutet der Besetztton. Das hilft unseren Mitarbeitern herzlich wenig.


    Vielleicht hilft den Mitarbeitern eine Schulung, auf der ihnen erklärt wird, dass sich ein ISDN-Fehlercode (hier HC 1 oder 28 oder 31 oder etwas ganz anderes) nicht 1-zu-1 in einen SIP-Fehlercode übersetzen läßt und dass solche Übersetzungen unterschiedliche Ergebnisse bringen können.
    Und dass, wenn ein konkretes Endgerät (hier ein Yealink T46G), es nicht besser weiß, es einfach den allgemeinsten Hinweis SIP/500 (ein an der Übermittlung beteiligter Server konnte eine Nachricht nicht bearbeiten) aka "Internal Server Error" anzeigt.



    Ruf ich selbige Nummer über mein Handy an, sagt mir die freundliche Stimme vom Amt "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt", was wesentlich zielführender ist.


    Das kann der Provider machen, der weiß es besser. Am ISDN-Anschluss oder auch am SIP-Anschluss eines Teilnehmers sind die Informationen zur Ursache entweder nicht mehr vollständig oder oft nur inkorrekt vorhanden.
    Eine Umwandlung in einen SIP-Fehlercode erledigt dann den Rest.



    Das Patton und das Starface-Log erzeugen einen Eintrag mit "NOT CONNCTED".


    Ist dieses Verhalten ein Konfigurationsproblem oder Gott gegeben - ersteres wäre mir deutlich lieber.
    Die Anbindung ist ein Telekom PMXer mit einem Patton SmartNode SN4970 dahinter.


    Ich würde die SIP Working Group nicht auf gottesähnlichen Status erheben, aber ja, das ist "gegeben".

  • Hallo Fabian,


    besten Dank für die technische Erläuterung - alle Fragen beantwortet!


    Grüße
    Jann

    Starface 6.4.2.12 - Virtualisiert unter XEN - 60 Clients mit Mac OS-X 10.11/10.12/10.13 - Mac UCC 6.4.2.4 - ca. 65 Yealink T46G - Telekom PMX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!