Zuordnung bestehende zentrale Rufnummer zu Modul "IVR einstufig"

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben das kostenpflichtige Modul "IVR einstufig" erfolgreich konfiguriert, das hat soweit sehr gut funktioniert.
    Jetzt würde ich gerne die Ansage mit den 4 eingestellten Auswahlmöglichkeiten auf unsere zentrale Rufnummer 188-01 legen, sodass diese immer angesagt wird, wenn ein externer Anrufer unsere Zentrale anruft.


    Allerdings kann man dem Modul nur noch nicht vergebene Rufnummern zuordnen, also leider nicht die 188-01, da diese Nummer schon seit Jahren unsere veröffentlichte zentrale Telefonnummer ist. Die Nummer wird weder extern noch intern unter dem Reiter "Rufnummern" als Zielnummer für die Erreichbarkeit des Moduls angeboten.


    Gibt es eine Möglichkeit, die 188-01 zu erzwingen oder das Problem zu umgehen?


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Elmar Friderichs

  • Guten Tag Elmar


    Wenn diese Rufnummer vergeben ist, musst du diesem dem Benutzer/Gruppe die sie besitzt zuerst wieder entziehen. Du kannst die gleiche Rufnummer nicht zweimal vergeben.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    danke für die Antwort, wir müssen also die gesamte Konfiguration der Rufnummer -01 mit allen anhängenden Benutzern, Weiterleitungen, Mailboxen etc. kurz löschen und direkt im Anschluß wieder neu anlegen, dieses mal dann mit dem IVR Modul, richtig?


    Viele Grüße


    Elmar

  • Guten Tag Elmar


    Zitat


    danke für die Antwort, wir müssen also die gesamte Konfiguration der Rufnummer -01 mit allen anhängenden Benutzern, Weiterleitungen, Mailboxen etc. kurz löschen und direkt im Anschluß wieder neu anlegen, dieses mal dann mit dem IVR Modul, richtig?


    Nein bitte um Gottes willen nicht! Ansonsten entfernst du bei allen Benutzern die Externen Rufnummern.


    Geh bitte in der Adminoberfläche auf Rufnummern ==> Externe und suche dort die Rufnummer die du suchst raus.


    Dann kannst du dort auf bearbeiten gehen und landest im Benutzer/Gruppe, der die Rufnummer zugewiesen ist. Entferne bei diesem die Rufnummer im entsprechenden Tab "Rufnummer" . Danach kannst du sie wieder zuweisen.


    Bitte beachte aber, dass dann andere Benutzer die Rufnummer ausgehend nicht mehr indizieren können.


    Wenn du das trotzdem willst, muss das ganze anders gelöst werden.


    MfG


    Fabian

  • Bitte beachte aber, dass dann andere Benutzer die Rufnummer ausgehend nicht mehr indizieren können.


    Wenn du das trotzdem willst, muss das ganze anders gelöst werden.


    Zum Beispiel mit Rufnummernsignalisierung ;)
    Danke für den Ball :D

  • Hallo,


    theoretisch hat das alles funktioniert, allerdings klappt es nur auf einer beliebigen, vorab noch frei gewesenen internen Rufnummer.
    Wenn wir auf die genannte Art dem Modul die 188-01 zuweisen, wird zwar die Ansage mit den Auswahlmöglichkeiten eingespielt, der externe Anruf bricht aber nach der Auswahl ab und es erfolgt eine Art Besetztzeichen. :(
    Die angezeigte Rufnummer nach außen ist vernachlässigbar, da von der 188-01 keine Anrufe mehr nach außen erfolgen. Danke!


    Viele Grüße


    Elmar

  • Das Besetztzeichen entsteht, wenn das Modul einen Benutzer/Gruppe ohne Telefone Anrufen will (Oder wirklich gerade Besetzt ist)


    Kannst du mal einen Screenshot von deiner Modulkonfiguration Posten?


    Danke!


    MfG


    Fabian

  • Hallo - also zunächst vielen Dank für die Geduld, das ist schön. Hier sind die Screenshots von der Konfiguration des Moduls:


    IVR1.jpgIVR2.jpg


    und des Benutzers "Jola Zentrale", der eigentlich die 188-01 als externe Rufnummer haben soll.


    Zentrale.jpg


    Ich kann immer entweder nur dem Modul ODER dem Nutzer Jola Zentrale diese wichtige 188-01 zuweisen - da liegt vermutlich auch der Fehler? Wenn das Modul die Nummer 01 hat, fehlt diese natürlich dem Nutzer? Laienhaft ausgedrückt. :o Die interne Nummer 896 ist willkürlich gewählt, damit funktioniert das Modul intern einwandfrei.


    Viele Grüße


    Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von Jola ()

  • Hallo Jola


    Bei externen Zielrufnummern müssen diese im Internationalen Format angegeben werden.


    Sollte es intern Klingeln, musst du einfach die interne Rufnummer (z.b. 11/12) hinterlegen.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    es gibt keine externe Zielrufnummer. Ich versuche mal zu formulieren, was das Modul machen soll:


    Das Modul soll extern ankommende Anrufe für die 188-01 intern verteilen. Ein beliebiger externer Anrufer, der unsere zentrale Rufnummer 188-01 gewählt hat soll die Ansage hören.
    In dieser Ansage wird auf den Verkauf (Taste 1, interne Apparatenummer 179) Lieferauskünfte (Taste 2, interne Nummer 127), den Einkauf (Taste 3, interne Nummer 149) und auf alle anderen Anfragen (Taste 4, interne Nummer 170, weitergeleitet wird auf eine Gruppe aus mehreren Apparaten, die dann als Gruppe klingeln) hingewiesen. Unsere internen Rufnummern sind gleichzeitig auch extern erreichbar, das heißt die interne 179 ist extern die 188-179.
    Das Modul hat die interne "Nummer" 896 (vielleicht drücke ich mich auch falsch aus). Das bedeutet, wenn ich von einem internen Telefon aus die 896 wähle, höre ich die Ansage und kann mich durch Tastendruck 1,2,3 oder 4 intern "verbinden" lassen. (Macht intern keinen Sinn, sagt mir aber dass das Modul ansich richtig konfiguriert ist).
    Wenn ich das Modul wie in Screenshot 1 dargstellt auf die extern erreichbare Nummer 188-01 lege, wird zwar die Ansage abgespielt aber das Modul "legt auf" - sobald der Anrufer 1,2,3 oder 4 drückt.


    Nur darin besteht das Problem, es tut mir Leid dass ich es nicht klarer ausdrücken kann, ich hoffe es wurde durch die Beschreibung verständlich?


    Viele Grüße


    Elmar

  • Hallo Fabian,


    ja, das sind alles Apparate hier in der Firma, auch die 179. Wie gesagt, wenn ich intern die 896 wähle, wo das Modul anscheinend "intern auch liegt" und dann Taste 1 drücke, klingelt der Zielapparat 179. Das funktioniert für alle 4 genannten Zielnummern intern ganz prima. Die Nummern sind nicht ersetzt worden und keine Beispielnummern, das sind die tatsächlichen Zielnummern vom Verkauf, Lieferauskünften, Einkauf und der Gruppe "alle anderen Anfrage" die 7 Telefone erfolgreich klingeln lässt, wenn man die Taste 4 drückt.


    IVR2.jpg


    IVR1.jpg
    Danke Dir und viele Grüße


    Elmar

    2 Mal editiert, zuletzt von Jola ()

  • Hallo Elmar


    Bitte geh beim Modul vorne auf "Allgemein" und setzt dort das Log-Level auf Debug, und tätige anschliessend einen Anruf, bei dem es nicht Funktioniert, und poste nachher die Log-Datei kurz hier.


    MfG


    Fabian

  • Guten Morgen Fabian,


    ich habe keine Erklärung - aber es geht. Ich habe auf DEBUG umgeschaltet und ausprobiert - ging auf Anhieb. Ob das was damit zu tun hat - eher nicht. Log Datei ist leer - wieder auf ERROR umgestellt - geht immer noch. ;)
    Vielen Dank für deine Hilfe - essentiell war natürlich die Zuordnung der 188-01 auf das Modul, das hast du sehr gut erläutert.


    Viele Grüße


    Elmar

  • Hallo Elmar


    Zitat

    ich habe keine Erklärung - aber es geht. Ich habe auf DEBUG umgeschaltet und ausprobiert - ging auf Anhieb. Ob das was damit zu tun hat - eher nicht.


    ¯\_(ツ)_/¯


    Freut mich dass es nun läuft.


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!