Vodafone ALL IP Sip Trunk (Clip-no-Screening) Starface VM

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage zu Clip-no-Screening und dem Rufnummernpräfix. Wir haben einen Kunden der einen ALL-IP-Anschluss von Vodafone besitzt. Den konnten wir über die Leitungskonfiguration recht gut einrichten. Ein Problem besteht hierbei nur beim Clip-No-Screening. Vodafone verlangt folgende Ausgehende Rufnummernformate:


    +49 69 2169 2222
    optional 0 69 2169
    2222


    Leider kann man das Format in der Starface VM nicht so anpassen. Habe unten mal die "From Header" aufgeführt, bei den jeweiligen Rufnummernpräfixen:


    Einstellung: "none"
    From: "" <sip:+49561@xxxxx
    Einstellung: "+"
    From: "" <sip:49561@xxxxx
    Einstellung: "+xx"
    From: "" <sip:561@xxxxxx
    Einstellung: "00xx"
    From: "" <sip:0049561@xxxxx


    Komischerweise funktioniert es für einen Anruf, danach aber nicht mehr. Wenn das Clip-No Screening aktiviert ist und man jemanden anruft steht beim angerufenden +490049xxxx. Konnte jemand das Clip-No-Screening erfolgreich testen?


    Danke :)

  • Hallo,


    meines Wissens bietet Vodafone KEIN Clip-no-screening an - entsprechend kann das nicht bzw. nicht korrekt funktionieren.


    Geht denn aus dem Vertrag hervor, dass der tatsächlich MIT Clip-no-screening angeboten wird (ich lerne auch gerne dazu :rolleyes:)?


    Alternative wäre hier die Nutzung eines zweiten Anbieters, der das kann und dafür keine extra Gebühren + keine monatlichen Grundgebühren verlangt. Man kann durchaus ohne Portierung und direkte Rufnummernnutzung über eine solche zweite Leitung mit Clip-no-screening telefonieren ...

  • Clip-No-Screening funktioniert bei Vodafone. Man muss es nur beantragen. Leider hängt Vodafone selbst die +49 vorne an die Rufnummer an.

  • @psittek89: handelt es sich hier um ein Business-Angebot von Vodafone oder eine normales Enkundenangebot von Vodafone?


    Bis vor Kurzem funktionierte das bei letzterer Vertragsart nämlich m.W. noch nicht und es wäre natürlich prima, wenn das zwischenzeitlich anders ist (da lernt man gerne dazu).

  • Ulf: Es handelt sich um ein Anlagenanschluss (Business). Die Clip-No-Screening Funktion, muss extra beantragt werden. Im offiziellen Dokument wird erklärt, dass Clip-No-Screening aktiv ist, das Stimmt nur teilweise, da man diese Funktion gesondert aktivieren muss.

  • Nur meine Frage steht noch offen im Raum ;)


    Ist im Rufnummernpräfix vielleicht ein Bug? Da die Einstellungen nicht das Wiederspiegeln, was man erwartet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!