UCC Client 6.4.2.6 und Anwahl über diesen, speziell Mitel/Aastra RFP

  • Hallo zusammen!


    Aktuelle Konfiguration:
    - Starface 6.4.2.19 mit Telekom Sip-Trunk hinter durchgeschleiftem S0-Bus von FritzBox 7490
    - Leitung 1: 1 (ehem.) Anlagenanschluss mit 20 Durchwahlen (jetzt Sip-Trunk)
    - Leitung 2: Sipgate
    - Leitung 3: Skype Connect
    - 2 Aastra/Mitel SIP DECT Cluster mit 3 Basisstationen (Cluster1, 2xRFP 32 als Slave, 1 x RFP 35 als Master) und 1 (Cluster2, RFP 32 als Slave)
    - TFTP Server auf Mac OS Server (whatever version)
    - sowohl Aastra 610d und auch Aastra/Mitel 612d Handsets, insgesamt 17 Geräte
    - 10.12.6 Macs mit UCC Client 6.4.2.6


    Erstmal muss ich sagen, dass ich im Grunde sehr zufrieden bin mit dieser Konfiguration. Läuft äusserst stabil und zuverlässig. Ich bin immernoch sehr froh, dass wir uns 2011 für Starface entschieden haben.


    Nun haben wir vor einiger Zeit den Cluster 1 um eine weitere Basisstation erweitern müssen und damit eine RFP 35 ins Spiel gebracht. Gleichzeitig haben wir die Starface auf die aktuell verfügbare Version gehoben und setzen anstelle des alten Mac Clients den UCC Client ein.


    Und jetzt die Herausforderung:
    Seitdem wir diese Systemerweiterung und das Upgrade gemacht haben, funktioniert das Wählen von Nummern über den Rechner nicht mehr richtig. Man kann zwar eine Nummer über den UCC Client anklicken oder wählen, und das Handset bekommt es auch mit, allerdings hat sich das Verhalten am Handset geändert.


    VOR dem Upgrade:
    1. Im Starface-Client die Nummer eingetragen, [Enter] gedrückt
    2. Handset klingelt
    3. Aufnehmen des Gesprächs mit der grünen Taste
    4. das Handset wählt los und das Gespräch wird aufgebaut



    NACH dem Upgrade:
    1. Im Starface-Client die Nummer eingetragen, [Enter] gedrückt
    2. Handset klingelt kurz
    3. Das Handset aktiviert den Lautsprecher und stellt das Mikrofon stumm - selbständig, ohne das man eine Taste gedrückt hat
    4. das Gespräch wird sofort aufgebaut


    Leider ist es so, dass wir die komfortable Funktion des Wählens über den Rechner recht häufig nutzen und es so wieder zu unangenehmen Situationen dem Gesprächspartner kommt - manchmal vergisst man einfach, am Handset das Mikro wieder einzuschalten und/oder den Lautsprecher auszuschalten.


    Ist dieses Verhalten bekannt und/oder wie kann ich es ändern, damit es sich verhält wie vorher? Wahrscheinlich sind es irgendwelche Befehle, die den Handsets mitgegeben werden müssen, wenn das Gespräch aufgebaut wird. Bloß: wo finde ich die und wo müssen sie eingesetzt werden?


    Danke und beste Grüße,


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jo-Chen () aus folgendem Grund: gelöst im Titel eingefügt.

  • Hallo Jochen,


    schau mal, ob man für die DECT Handsets die Auto-answer Funktion konfigurieren kann. Es hört sich so an, dass der initiale Ruf von der Starface an die DECT Geräte automatisch angenommen wird, aber zur Sicherheit das Mikro stummgeschaltet wird - sonst könnte man ja per auto answer Ruf das Gerät anrufen und den Raum belauschen. Ich denke, dass der Hersteller mit diesem Gedanken das Mikro stummschaltet.


    Gruß Wolfgang

  • Schau mal in den Mitel RFPs im Webinterface.
    den Haken bei erweitert setzen, dann System > SIP > etwas nach unten Scrollen


    Durchsage/Automatische Annahme - Eingehende Gespräche
    Die Haken bei folgendem entfernen:
    Automatische Antwort
    Mikrofon stummschalten


    DECT_RFP.JPG


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasR () aus folgendem Grund: Screenshot hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!