Umlaute in Kontakten und auf dem Telefondisplay

  • Moin,


    seit kurzem haben wir eine Starface-TK-Anlage mit Yealink-Telefonen (T42S, T46S). Auf den Clients ist der UCC Client installiert, ebenso die Einbindung in Outlook.


    Wenn ich in Outlook im Starface-Suchfeld einen Kontakt suche und wählen lasse, dann wird, wenn der Kontakt Umlaute enthält, im Telefondisplay folgendes angezeigt (Beispiel: Alina Müller, Firma Fußhand):


    • Während des Wählvorgangs: Alina Mueller, Firma Fusshand
    • Wenn die Angerufene anhebt: Alina Müller, Firma Fußhand


    Hat es einen bestimmten Grund, dass die Umlaute während des Wählvorgangs ersetzt werden? Kann man das so konfigurieren, dass die Umlaute stets korrekt angezeigt werden?


    Gruß
    Carsten

    Gruß, Carsten

  • Moin,


    noch interessanter ist die Tatsache, dass bei einem importierten Adressbuch (csv-Datei) alle Umlaute als "Krümpelzeiche" also nicht UTF-8 dargestellt werden. Eine Suche nach einem Namen wird somit unmöglich :-(.


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Beste Grüße,
    Harald

  • Hallo Harald


    Dann ist deine CSV-Datei ist nicht UTF-8 Formatiert. Unter Windows kannst du deine .csv Datei mit dem Normalen Editor(Notepad) öffnen ==> Speichern Unter ==> Unten Codierung von ANSI auf UTF-8 ändern
    Wenn deine CSV-Datei korrekt Codiert wurde, dann wird es auch korrekt dargestellt.


    Bezgl. der Inkonsistenz der Umlaute während den Gesprächen muss wohl ein SF-MA antworten.


    Mfg


    Fabian

  • Nach dem Import habe ich die fehlerhaft dargestellten Zeichen (Umlaute, ß) im Adressbuch der Starface korrigiert. Auf dem Telefon werden die Umlaute in "Kreuzworträtselschreibweise" (ä --> ae) angezeigt, beim Suchen im Telefon müsste man aber wiederum Umlaute eingeben, um den entsprechenden Eintrag zu finden, d.h. man muss wissen, ob in einem Eintrag ein "ae" ein "ä" ist oder tatsächlich "ae". Das finde ich uneinheitlich.

    Gruß, Carsten

  • Hallo Fabian,


    besten Dank für den Tip, und wie bekomme ich die 13000 Datensätze upgedated? Reicht ein nochmaliger Import?


    Bytheway: Sollte man für die Länderkennung lieber 0049 anstelle von +49 übergeben?


    Beste Grüße,
    Harald

  • Zitat

    um den entsprechenden Eintrag zu finden, d.h. man muss wissen, ob in einem Eintrag ein "ae" ein "ä" ist oder tatsächlich "ae". Das finde ich uneinheitlich.


    Wenn man das Gespräch Abnimmt, ändert sich ja die Indizierung auf den Telefonen erneut, da jetzt auch noch der "Timer/Zähler" der Gesprächslänge auftaucht, nun ist Fraglich, ob das Telefon für die "korrektur" Verantwortlich ist, oder die SF.


    Kannst du Prüfen, ob die Darstellung im UCC-Client sich gleich verhält?


    Zitat

    besten Dank für den Tipp, und wie bekomme ich die 13000 Datensätze upgedated


    Die Problematik hierbei ist jetzt, dass die Duplikaterkennung der Starface die Namen mit Z.b. M%ller <==> Müller nicht als Duplikate interpretiert, weshalb du vermutlich mit 13'000 Duplikaten enden wirst.


    Ich würde dir Empfehlen das Adressbuch zu leeren, und danach zum TESTEN, eine kleine .csv mit nur so ~100 Kontakten zu Importieren.


    Wenn du von Hand löschen willst, würde ich über das Webinterface gehen und es dann in 100er Schritten löschen.


    Wenn dir die Fliessarbeit zu viel ist gibt es sonst dieses Modul: Starface Adressbuch Reset oder unser eigenes Modul: Starface Adressbuch Importer unseres Unterstützt in Kostenlosen Version das Löschen von Adressbüchern.


    harald falls du noch weitere Fragen hast, würde ich ein Separates Thema eröffnen.




    MfG


    Fabian

  • Wenn man das Gespräch Abnimmt, ändert sich ja die Indizierung auf den Telefonen erneut, da jetzt auch noch der "Timer/Zähler" der Gesprächslänge auftaucht, nun ist Fraglich, ob das Telefon für die "korrektur" Verantwortlich ist, oder die SF. Kannst du Prüfen, ob die Darstellung im UCC-Client sich gleich verhält?


    Eingehendes Gespräch (Telefon klingelt):

    • Telefondisplay: Umlaute werden ersetzt (ü-->ue).
    • UCC-Client: Umlaute werden korrekt dargestellt.


    Hörer wird abgehoben:

    • Telefondisplay: Umlaute werden korrekt dargestellt.
    • UCC-Client: Umlaute werden korrekt dargestellt.

    Gruß, Carsten

  • Unter Umständen gibt es gute Gründe, warum beim Rufaufbau Umlaute ersetzt werden:
    Ich weiß von einzelnen Endgeräten, die Anrufe nicht annehmen, wenn Sonderzeichen im From-Header stehen. Durch das Ersetzen, können diese Endgeräte den Ruf annehmen.
    Die Aktualisierung im Display (CallerID-Update) nach der Rufannahme muß das Telefon unterstützen – nicht jedes Gerät aktualisiert hierbei die Anzeige. Aber da der Ruf bereits aufgebaut ist, sollten hier Umlaute unkritisch sein.


    Es ist eine Hypothese, aber vielleicht ist das der Grund für das beobachtete Verhalten.

  • Unter Umständen gibt es gute Gründe, warum beim Rufaufbau Umlaute ersetzt werden:
    Ich weiß von einzelnen Endgeräten, die Anrufe nicht annehmen, wenn Sonderzeichen im From-Header stehen. Durch das Ersetzen, können diese Endgeräte den Ruf annehmen.


    Sollte im Jahr 2017 der Umgang mit Sonderzeichen tatsächlich noch ein Problem darstellen?


    Und inwiefern könnte ein Namenseintrag problematisch sein? Das Telefon oder die TK-Anlage wird doch anhand der eingehenden Rufnummer nach einem passenden Eintrag im Adressbuch suchen, um dann z.B. Namen und Firma des Anrufers anzuzeigen, d.h. Name und Firma sind für den Rufaufbau irrelevant. Oder täusche ich mich da?

    Gruß, Carsten

  • Zitat

    ...Rufaufbau irrelevant. Oder täusche ich mich da?


    Wie Fabian oben schon erwähnte, müssen die Informationen mit dem SIP-FROM Header an das Telefon übertragen werden.


    Zitat

    ...Ich weiß von einzelnen Endgeräten, die Anrufe nicht annehmen, wenn Sonderzeichen im From-Header stehen


    Ein FROM Header sieht z.b. so aus:


    Code
    From: Max Müller<sip:XXXX@starface.example>


    Wenn jetzt nun das Telefon den Eintrag aufgrund eines Ungültigen Umlautes nicht Identifizieren kann, dann lehnt das Telefon den Eintrag ab.


    Ob Umlaute unterstützt werden, hängt natürlich vom Telefonhersteller ab.


    MfG


    Fabian

  • Wie Fabian oben schon erwähnte, müssen die Informationen mit dem SIP-FROM Header an das Telefon übertragen werden.


    D.h. die TK-Anlage überträgt die Daten, die u.a. den FROM-Header enthalten, an das Telefon, das daraufhin diese Daten auf dem Display anzeigt. Aus Kompatibilitätsgründen (oder sicherheitshalber, da die TK-Anlage die Fähigkeiten des Endgerätes (nicht) kennt) werden dabei Umlaute durch die TK-Anlage entsprechend ersetzt. Verstehe ich das so richtig?


    Was passiert nach Gesprächsannahme? Sucht das Telefon im Adressbuch der TK-Anlage und zeigt - wenn es einen zur Rufnummer passenden Eintrag findet - den Eintrag an, diesmal mit Umlauten?


    Ob Umlaute unterstützt werden, hängt natürlich vom Telefonhersteller ab.


    Darstellen kann das Yealink Umlaute auf jeden Fall, aber ob auch bei der Steuerung Umlaute erlaubt sind, weiß ich nicht - das käme auf einen Versuch an. Kann man über eine Kommandozeile o.ä. einen SIP-Datensatz (nennt man das so?) an das Telefon schicken?

    Gruß, Carsten

  • D.h. die TK-Anlage überträgt die Daten, die u.a. den FROM-Header enthalten, an das Telefon, das daraufhin diese Daten auf dem Display anzeigt. Aus Kompatibilitätsgründen (oder sicherheitshalber, da die TK-Anlage die Fähigkeiten des Endgerätes (nicht) kennt) werden dabei Umlaute durch die TK-Anlage entsprechend ersetzt. Verstehe ich das so richtig?


    Was passiert nach Gesprächsannahme? Sucht das Telefon im Adressbuch der TK-Anlage und zeigt - wenn es einen zur Rufnummer passenden Eintrag findet - den Eintrag an, diesmal mit Umlauten?


    Nach Gesprächsannahme sendet die STARFACE ein CallerID-Update an das jeweilige Endgerät. Dies führt bei Endgeräten, die das unterstützen, zu einer Aktualisierung des Displays.
    Die Aktion geht also nicht vom Endgerät aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!