Telefon und Hörgerät

  • Moin,


    eine Mitarbeiterin hat, als sie ihr neues Telefon (Yealink T46S) auf dem Schreibtisch entdeckte, mir mitgeteilt, dass sie Hörgeräte trage und der Hörer des neuen Telefons zu schwer sei. Offenbar hält sie den Hörer wegen ihrer Hörgeräte immer etwas hinter das Ohr, und da der Hörer des Yealink schwerer als der des bisherigen Agfeo-Telefons ist, sei das nun eine Belastung für sie.


    Hat jemand schon mal eine ähnliche Situation erlebt? Welche Lösungen bieten sich für Personen mit Hörgeräten an? Lauthören fällt in meinem Fall aus, da die Mitarbeiterin das Büro mit einer Kollegin teilt.

    Gruß, Carsten

  • Hi Fabian,


    Headset ist vermutlich auch nichts für sie?


    Das müsste ich sie mal fragen. Allerdings telefoniert sie zwar täglich, aber nicht ununterbrochen (wie z.B. in einem Call-Center), d.h. das Headset müsste leicht auf- und abzusetzen sein.


    Da ginge eventuell noch, den Yealink Bluetooth Stick zu kaufen, und ein Bluetooth Hörgerät zuzulegen.


    Meinst Du tatsächlich ein Bluetooth Hörgerät (gibt es so etwas)?

    Gruß, Carsten

  • Es gibt Headsets, speziell für Hörgeräteträger (z.B. das Sennheiser SC 660 TC). Der Ton wird hier induktiv in das Hörgerät eingespeist. Mit etwas genaueren Informationen zum Hörgerät, läßt sich hier vielleicht eine Empfehlung aussprechen.


  • Meinst Du tatsächlich ein Bluetooth Hörgerät (gibt es so etwas)?


    Es gibt tatsächlich Hörgeräte welche Bluetooth unterstützen.
    Bei einem ehemaliger Arbeitskollegen habe ich lange nicht realisiert dass er ein Hörgerät hatte. In seinem Fall hatte er das Tischtelefon (Marke Cisco) und ein Android Handy damit gepaired.


    Hier ist ein kleiner Text dazu: http://www.meinhoergeraet.de/d…hoergeraete-mit-bluetooth



    Daniel

  • Ja es gibt BT Hörgeräte, mein Vater hat auch eins. Das klappt perfekt beim Telefonieren.
    Er hat hier ein Siemens IP Telefon und telefoniert jeden tag damit, auch sein Handy hat er damit gekoppelt. Besser gehts nicht

  • Ich kann das mit den BT Hörgeräten auch bestätigen. Hatten wir einmal den Fall.
    Yealink T46g mit dazu passendem BT40 USB Dongle.

  • Hatte heute überraschend auch so einen Fall - sagt ja vorher nie jemand was.
    Der Mitarbeiter hat bereits ein BT-fähiges Hörgerät, hat dies allerdings im Normalfall mit seinem iPhone gepairt.
    Lösung in dem Fall aber kurz und schmerzlos: Bis die CallKit Funktionen endlich mal funktionieren, gibt's iFMC, danach bekommt er die App aufs Handy. Ausgehende Telefonate bleiben bis dahin halt umständlich... War ihm aber lieber als dauernd das Pairing zu wechseln.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Hallo zusammen,
    hat jemand hier Lust eine Usecase zu so einem Fall zu machen?
    Wäre mal was Exotischeres :)


    Viele liebe Grüße aus dem STARFACE Marketing
    Franziska

  • reine neugier. was war am ende praktikabel?


    Moin Daniel,


    ich hätte mich schon längst in diesem Thread wieder gemeldet, aber leider dauerte es einige Zeit, bis die Mitarbeiterin von ihrem Hörgerätehändler ein Testgerät mitgebracht hatte.


    Sie hat vom Hersteller "Kind" ein Gerät namens "KINDconnectLine Streamer App". Es ist ein Gerät, dass man an einer Schnur in Brusthöhe um den Hals trägt. Man kann damit u.a. Gespräche annehmen und beenden und die Lautstärke regeln. Es enthält Mikrofone, damit man einfach sprechen kann, ohne ein Gerät in die Hand nehmen zu müssen. Das Gespräch wird an die Hörgeräte übertragen. Die Verbindung zu dem Yealink-Telefon klappt mit dem Yealink-Bluetooth-Dongle problemlos.


    Die Mitarbeiterin ist sehr zufrieden damit.

    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!