UCC Client: Minimieren statt Beenden

  • Carsten,
    vielleicht stellst Du auch einfach einen Change Request an Microsoft, dass die "minimieren" und "schliessen" vertauschen ?
    Entweder man korrigiert etwas am Entstehungspunkt oder man lebt den Standard der vorgegeben ist, schliesslich sind Standards dazu da, dass sie immer gleich funktionieren. Ist aber meine persönliche Meinung

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Carsten,
    vielleicht stellst Du auch einfach einen Change Request an Microsoft, dass die "minimieren" und "schliessen" vertauschen ?


    :o das ist bestimmt etwas, worauf ausgerechnet Microsoft gewartet hat ... :rolleyes:


    Im Ernst: die Fenster-Funktionen sind ja seit gefühlt dem "Mittelalter" bekannt und ich würde mich ausdrücklich Deinem Nachsatz, oder Fabians Anmerkung dazu anschliessen wollen. Ich stolpere zwar auch ab und zu darüber, wenn ich zwischen Mac und Windows wechsle würde aber behaupten, dass man - bleibt man konstant bei einem System nach einer gewissen Lernphase schon richtig klickt.

  • Kennt jemand von Euch zufällig "Teams"? Das ist eine Anwendung der Firma Microsoft, die seit einigen Monaten verfügbar ist. Wenn man bei "Teams" auf die Schließen-Schaltfläche klickt, wird die Anwendung in den Tray minimiert und läuft weiter. Soviel zu den Standard-Verfechtern...


    Damit das hier nicht weiter eskaliert: Ich habe, wenn ich mich nicht irre, lediglich gefragt, ob es eine Option gäbe, die Funktion der Schließen-Schaltfläche umzuinterpretieren, damit der Starface UCC Client vom Anwender nicht versehentlich geschlossen wird. Auch habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich es für wünschenswert hielte, eine solche Option anzubieten und habe ein entsprechendes Uservoice angelegt. Die Häme, die mir daraufhin hier teilweise entgegenschlug, habe ich nicht erwartet. Aber okay, jedem seine Meinung. Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden, um (wie bereits erwähnt) eine - meiner Meinung nach völlig überflüssige - Eskalation zu vermeiden.

    Gruß, Carsten

  • Hallo Carsten,


    nicht dass wir uns missverstehen,... bezugnehmend auf meine Kommentare: das war nicht abwertend gemeint. Ich finde jeder darf seine Wünsche oder sein Meinung äußern.


    Ich persönlich halte das beschriebene Verhalten von Teams für unglücklich. Erstens ist es konterintuitiv, wenn nicht gar widersprüchlich und zweitens verhindert Microsoft hier selbst, die Etablierung eines UI Standards. Worauf soll sich denn ein User noch verlassen können, wenn selbst Logik nicht mehr funktioniert?
    Leider macht Microsoft auch in den eigenen UI Guidelines keine sauberen Vorgaben (und könnte sich hier ruhig etwas bei Apple inspirieren lassen).
    Dass ein UCC Client-Fenster "aus Versehen" geschlossen wird, verhindert m.E. der Nachfrage-Dialog.


    Aus diesen Gründen bin ich gegen die Umsetzung – das ist aber nichts Persönliches!

  • Es gibt unter Entwicklern, seit der Unterscheidung bei Microsoft zwischen Tray und Taskbar folgende Standards:


    1.) Ein Programm welches nicht unabsichtlich geschlossen werden soll aber den zwingenden Kontakt zum Desktop braucht wird bei klick auf den schliessen Button in den Tray minimiert (Beispiele dafür sind/waren Skype, diverse Chatprogramme, Teamviewer, diverse weitere Fernwartugnsprogramme etc.) - das stand sogar mal in den Programming Guidelines von Vista, wenn ich mich recht entsinne. Das ist dann nicht "kaputt", sondern macht tatsächlich Sinn, wenn einem der Unterschied zwischen Tray und Taskbar klar ist.
    2.) Minimieren bedeutet laut Microsoft "minimieren des aktuellen (!) Fensters in die Taskbar" - hat ein Programm mehrere Fenster, die minimiert werden können, werden diese i.d.R. gruppiert


    Ich finde es hanebüchen, wenn mit vollster Überzeugung, ohne Sachkenntnis für das spezielle Thema, einfach eine persönliche Meinung als Faktum "in den Raum" geworfen wird. Zumal dann, wenn des "Status" des Kommentierenden vermuten lässt, dass es sich um einen Fachmann handelt. Ich würde mich das bei Themen, bei denen ich nicht zu 100% sicher bin nicht trauen.


    Disclaimer: Ich habe versucht meinen "Tonfall" dem offenbar hier im Forum herrschenden anzupassen. Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, war vielleicht der Schlips zu lang.

    irrsinnige Grüße


    Lutz Falkenburg
    irrsinn.de gmbh

  • Es gibt unter Entwicklern, seit der Unterscheidung bei Microsoft zwischen Tray und Taskbar folgende Standards:


    1.) ... das stand sogar mal in den Programming Guidelines von Vista, ...
    2.) Minimieren bedeutet laut Microsoft "minimieren des aktuellen (!) Fensters in die Taskbar" - hat ein Programm mehrere Fenster, die minimiert werden können, werden diese i.d.R. gruppiert


    Hast Du hier vielleicht Links zu den Programming Guidelines? Ich konnte das in den Guidelines im MSDN so leider nicht finden.
    Vielmehr steht dort unter "General Guidelines" geschrieben (https://msdn.microsoft.com/en-…/dn742502(v=vs.85).aspx):


    Title bar controls
    Use the title bar controls as follows:
    Close. All primary and secondary windows with a standard window frame should have a Close button on the title bar. Clicking Close has the effect of canceling or closing the window.
    Minimize. All primary windows and long-running modeless secondary windows (such as progress dialogs) should have a Minimize button. Clicking Minimize reduces the window to its taskbar button. Consequently, windows that can be minimized require a title bar icon.



    Ich finde es hanebüchen, wenn mit vollster Überzeugung, ohne Sachkenntnis für das spezielle Thema, einfach eine persönliche Meinung als Faktum "in den Raum" geworfen wird.


    Das heißt, Du hast etwas gegen persönliche Meinungen? Obwohl diese mit Argumenten untermauert wurden und als persönliche Meinung ausgezeichnet waren?
    Ich weiß auch nicht, worauf Du anspielst, wenn Du sagst "als Faktum in den Raum geworfen". Wo wird denn eine persönliche Meinung derart kundgetan?


    Und machst Du da gerade nicht das, was Du anderen vorwirfst?


    Zumal dann, wenn des "Status" des Kommentierenden vermuten lässt, dass es sich um einen Fachmann handelt. Ich würde mich das bei Themen, bei denen ich nicht zu 100% sicher bin nicht trauen.


    Dafür lehnst Du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster...



    Disclaimer: Ich habe versucht meinen "Tonfall" dem offenbar hier im Forum herrschenden anzupassen. Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, war vielleicht der Schlips zu lang.


    Welchem Tonfall denn? Fehlen dir die Smileys?

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Ich habe versucht meinen "Tonfall" dem offenbar hier im Forum herrschenden anzupassen


    Ohne gesondert mit dem Finger auf einzelne Threadteilnehmer zu zeigen, wird dieser Tonfall nicht besser mach ich diesen Thread zu.



    Grüße,


    TA

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Leider funktioniert Dein Link nicht. Suche ich jedoch nach "Title bar controls" im MSDN dann lande ich bei einem der ersten Treffer in den Programming Guidelines und dort im speziellen bei "Window Management". Das lässt keine Rückschlüsse zu ob dann auch das gesamte Programm geschlossen werden soll, lediglich, dass das Fenster geschlossen wird an dem sich dieser "Dekoration" befindet. Den Rest kommentiere ich mal nicht...

    irrsinnige Grüße


    Lutz Falkenburg
    irrsinn.de gmbh

  • Leider funktioniert Dein Link nicht.


    Es scheint nun unter der https://msdn.microsoft.com/de-…ry/dn742502(v=vs.85).aspx abrufbar zu sein.



    Suche ich jedoch nach "Title bar controls" im MSDN dann lande ich bei einem der ersten Treffer in den Programming Guidelines und dort im speziellen bei "Window Management". Das lässt keine Rückschlüsse zu ob dann auch das gesamte Programm geschlossen werden soll, lediglich, dass das Fenster geschlossen wird an dem sich dieser "Dekoration" befindet.


    Es war auch nicht die Frage, ob die Applikation oder nur das Fenster geschlossen werden sollte.
    Es ging darum, ob ein Close-Button ein Minimize auslösen soll – und aus den Guidelines geht explizit hervor, dass Close "nicht gleich" Minimize sein soll.
    Dass Microsoft es selbst manchmal anders macht, heißt nur, dass sie sich aus welchen Gründen auch immer, nicht an ihre eigenen Guidelines halten.

  • Kennt jemand von Euch zufällig "Teams"? Das ist eine Anwendung der Firma Microsoft, die seit einigen Monaten verfügbar ist. Wenn man bei "Teams" auf die Schließen-Schaltfläche klickt, wird die Anwendung in den Tray minimiert und läuft weiter. Soviel zu den Standard-Verfechtern...


    Skype ist auch so ein Beispiel dafür.
    Ich halte diese Funktion - mindestens als Option zum auswählen - für den Starface UCC für sehr sinnvoll. Gerade, weil dieser die TAPI-Leitung zur Verfügung stellt.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Ich kann dieser Diskussion den Sinn noch immer nicht abgewinnen.


    Was bitte ist an den Begriffen "Minimieren" und "Schliessen" nicht klar ?


    Nur weil Microsoft sich nicht an die eigenen Vorgaben hält, heisst das doch nicht gleichzeitig, dass andere sich auch am Standard vorbei verhalten müssen.


    Ich finde das Verhalten "Minimieren" bei Click auf "Schliessen" jedenfalls grundfalsch. Dann brauche ich nämlich anschliessend eine andere "Krücke", wenn ich das Programm dann wirklich "schliessen"/beenden möchte.


    Ich erwarte, dass das Programm genau das tut, was "angeschrieben" ist; nicht mehr und nicht weniger.


    Vor versehentlichem Schliessen schützt ja die Zusatzabfrage, ob wirklich beendet werden soll.


    Wenn das so weitergeht, dann gibt es bald für jeden/s Gusto/Wunschverhalten der Anwender einen eigenen "Workaround"

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Ich möchte mich hier auch nochmals in die Diskussion einhaken.


    Es gab eine Zeit, in der der Schliessen Button, auch wirklich der Schliessen Button war.
    Aber mit der Zeit musste ich immer wieder miterleben, wie Programme die sich früher beim Klicken des Schliessen Buttons auch entsprechen schlossen, plötzlich nur ins Tray Minimierten.


    Ich habe vor allem im Bereich Instant Messaging, VOIP (Non-Business) beobachtet, dass diese Programme nur noch via Rechtsklick im Tray ==> Beenden/Schliessen wirklich komplett beenden liessen.


    Falls es mal eine Guideline gab, ist diese sehr am bröckeln, und es gibt keinerlei Penalty für Programme, die sich nicht an diese halten. Man kann es unter Windows auch nicht wirklich "Erzwingen", da man ja die GUI selbst gestalten kann.


    Bei einem altem Programm, welches wir benutzen haben sie es ganz einfach so gelöst:
    Wenn man das aller erste mal versucht das Programm zu schliessen, kommt ein Popup, welches Fragt, ob das Programm komplett schliessen will, oder in den Tray Minimieren, mit der Möglichkeit, die Auswahl zu merken.
    Somit blieb einem überlassen, ob das Programm weiterlaufen soll, oder nicht.


    Wenn man nun also die SF App zum ersten mal Schliessen will, soll er doch einfach Fragen ob es in den Tray, oder Geschlossen werden soll.
    Zusätzlich einen Configeintrag erstellen, und Problem gelöst.


    Das ganze ist und bleibt für mich jedoch eine "Komfortfunktion"


    Wenn wir schon dabei sind, ich wäre froh, wenn es einen Button "Nicht mehr Anzeigen" beim Popup nach dem Schliessen gibt. So dass das Fenster ohne Nachfragen geschlossen wird.
    Weil selbst wenn es mal aus versehen geschlossen wird, kann ja beim UCC-Client ausser etwas Zeit, bis es wieder läuft nicht Verloren gehen.


    MfG


    Fabian

  • Wenn beim Klick auf den "Schließen" Button das Fenster geschlossen und der Telefonie-Client damit beendet wird, ist der Benutzer danach nicht mehr telefonisch erreichbar. Deshalb ist es bei Skype so umgesetzt, dass "Schließen" nur das Fenster versteckt, aber nicht die Anwendung beendet. Das ist gut für den Benutzer, der nur das Fenster loswerden wollte, aber nervig für den anderen Benutzer, der auch Skype beenden wollte. Skype unterstellt, dass man es in der Regel nicht beenden will. Somit wird durch dieses Verhalten verhindert, dass der Benutzer aus Versehen sein Telefon beendet.


    Der UCC Client zeigt stattdessen die Nachfrage, ob der Client (also das Telefon) wirklich beendet werden soll. Der Benutzer hat so die Wahl, ob er Minimieren (ggf. nach Konfiguration ins Tray) oder Beenden will (nach Sicherheitsabfrage).


    Beide Varianten werden einigen Benutzern gefallen, anderen nicht. Es gibt hier auch kein richtig oder falsch.


    Aus STARFACE Sicht sollte der UCC Client nicht versehentlich beendet werden können, da der Benutzer danach vielleicht ungewollt nicht mehr telefonisch erreichbar ist.
    Dieses Ziel ist sowohl per "Nachfrage bei Beenden" (der Starface Weg) als auch per "Schließen minimiert nur" (der Skype Weg) erreichbar.


    Gruß Wolfgang

  • Auch hier bei uns der Fall...
    Jahre lang waren die Mitarbeiter den guten alten AGFEO TK Suite Client gewohnt bzw. das verhalten aus anderen Chat-Clients / Kommunikationslösungen.
    Hier bei uns würden sich auch viele Kollegen freuen, wenn der Client per X nur minimiert wird.
    Ideal wäre, wenn man in den Einstellungen des UCC CLients das selbst entscheiden dürfte, wie der Client am jeweiligen Rechner reagiert. Damit hätten wir für jeden User den Wunsch erfüllt. :)
    VG Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!