Starface Connect - kein Abwurfplatz?

  • Offenbar wird bei Starface Connect eine "Pseudorufnummer" vergeben auf der man die Anlage laut PBX-Protokoll auch anrufen kann - nur klingelt es nirgends, da man keinen Abwurfplatz definieren kann - also über die Weboberfläche. Hat vor mir das schon mal jemand auf Consolenebene probiert? Also ganz unten im Asterisk? Wenn nein, dann nehme ich mir mal die Zeit :cool:

    irrsinnige Grüße


    Lutz Falkenburg
    irrsinn.de gmbh

  • Der Globale Abwurfplatz ist GLOBAL, der wird nicht pro Leitung konfiguriert.


    Eigentlich egal, das hier ist viel wichtiger:

    Zitat

    Und warum weist Du die Rufnummern nicht einfach einem User oder einer Gruppe zu?

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Der Globale Abwurfplatz ist GLOBAL, der wird nicht pro Leitung konfiguriert.


    Eigentlich egal, das hier ist viel wichtiger:



    Die Nummer taucht nicht in der Liste der verfügbaren Rufnummern, um sie einem Nutzer zuzuweisen auf.
    Das funktionierte alles nicht. Habe das jetzt auf Asterisk-Ebene testweise mal zusammen geknotet - geht.

    irrsinnige Grüße


    Lutz Falkenburg
    irrsinn.de gmbh

  • Die Nummer taucht nicht in der Liste der verfügbaren Rufnummern, um sie einem Nutzer zuzuweisen auf.


    Dann ist sie vermutlich schon irgendwo zugewiesen?!?
    Ich kann bei mir die STARFACE Connect Rufnummer ohne Probleme zuweisen (STARFACE 6.4.2.10).


    Das funktionierte alles nicht. Habe das jetzt auf Asterisk-Ebene testweise mal zusammen geknotet - geht.


    Wenn ich so etwas von Kunden höre, weiß ich in der Regel, warum Dinge nicht mehr funktionieren :/

  • Wenn ich so etwas von Kunden höre, weiß ich in der Regel, warum Dinge nicht mehr funktionieren :/


    :rolleyes: ... kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Die Steigerung wäre dann noch "früher war alles anders, da funktionierte das immer ..."


    Zurück zum Thema - ich kann das nur bestätigen, habe das extra mal auf mehreren Anlagen nachgeschaut ob es da vielleicht Inkonsistenzen geben könnte - aber nein, die Starface Connect - Nummer ist zuweisbar, das würde wie Fabian geschrieben hat funktionieren.


    Wie empfehlenswert "andere Wege" des "Zusammenknotens" dann sind, mag ich ehrlich auch dahingestellt lassen. Ob wir von dieser Installation dann noch mehr hören? :confused:


    War denn mal kontrolliert worden, was bei den Angaben RUFNUMMERN -> EXTERN eingetragen ist?

  • Entschuldigt, dass ich eure elitären Kreise mit meinen dummen Fragen gestört habe. Aber "Wenn ich so etwas von Kunden höre, weiß ich in der Regel, warum Dinge nicht mehr funktionieren :/" und " kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Die Steigerung wäre dann noch "früher war alles anders, da funktionierte das immer ..." muss ich mir nicht geben.


    1.) Ich bin kein Kunde
    2.) Wir haben vor Starface Asterisk Anlagen "zu Fuß" konfiguriert - Starface ist ja im weitesten Sinne eine kundenfreundliche "bunte" Oberfläche, für Menschen, die Konsolen nicht mögen


    Also, vielen Dank für eure professionelle Hilfe.

    irrsinnige Grüße


    Lutz Falkenburg
    irrsinn.de gmbh

  • Hallo Lutz,


    wenn die Starface Connect Rufnummer nicht zuweisbar ist und nirgends bereits zugeordnet ist, solltest du das mit dem Starface Support klären. Die können bspw. für dich die Nummer rausnehmen und wieder reinsetzen.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Entschuldigt, dass ich eure elitären Kreise mit meinen dummen Fragen gestört habe. Aber "Wenn ich so etwas von Kunden höre, weiß ich in der Regel, warum Dinge nicht mehr funktionieren :/" und " kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Die Steigerung wäre dann noch "früher war alles anders, da funktionierte das immer ..." muss ich mir nicht geben.


    1.) Ich bin kein Kunde
    2.) Wir haben vor Starface Asterisk Anlagen "zu Fuß" konfiguriert - Starface ist ja im weitesten Sinne eine kundenfreundliche "bunte" Oberfläche, für Menschen, die Konsolen nicht mögen


    Also, vielen Dank für eure professionelle Hilfe.


    Du hast schon gemerkt, dass jeder hier versucht hat, dir konstruktiv zu helfen?


    Wenn Du dann aber zeitgleich erwähnst, dass Rufnummern, die in der Liste verfügbarer Rufnummern auftauchen müßten (was von verschiedenen Personen hier geprüft wurde), nicht verfügbar sind und Du Dinge auf "Asterisk-Ebene" umbiegst, dann ist nicht auszuschließen, dass Du irgendetwas unter der Haube nicht nur umgebogen, sondern verbogen hast.
    Ab diesem Zeitpunkt macht es für uns, die hier Hilfestellung leisten wollen, keinen Sinn mehr zu helfen. Denn wir wissen nicht, in welchem Umfang du deine STARFACE unter der Haube verändert hast und ob es vielleicht daran liegt, dass etwas nicht mehr funktioniert.
    Insbesondere in der Kombination, in der wir annehmen durften, dass Du die STARFACE noch nicht so gut kennst – Themen wie globaler Abwurfplatz, schienen nicht geläufig.


    Tut mit leid, wenn Du dich dadurch gekränkt fühlst.

  • Entschuldigt, dass ich eure elitären Kreise mit meinen dummen Fragen gestört habe. Aber "Wenn ich so etwas von Kunden höre, weiß ich in der Regel, warum Dinge nicht mehr funktionieren :/" und " kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Die Steigerung wäre dann noch "früher war alles anders, da funktionierte das immer ..." muss ich mir nicht geben.


    1.) Ich bin kein Kunde
    2.) Wir haben vor Starface Asterisk Anlagen "zu Fuß" konfiguriert - Starface ist ja im weitesten Sinne eine kundenfreundliche "bunte" Oberfläche, für Menschen, die Konsolen nicht mögen


    Also, vielen Dank für eure professionelle Hilfe.


    Wie hast du genau die Rufnummer "hintenrum" zugewiesen? Wenn man beispielsweise im Frontend Rufnummern zuweist passiert mehr als nur "Asterisk-Konfiguration" :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Du hast schon gemerkt, dass jeder hier versucht hat, dir konstruktiv zu helfen?


    Wenn Du dann aber zeitgleich erwähnst, dass Rufnummern, die in der Liste verfügbarer Rufnummern auftauchen müßten (was von verschiedenen Personen hier geprüft wurde), nicht verfügbar sind und Du Dinge auf "Asterisk-Ebene" umbiegst, dann ist nicht auszuschließen, dass Du irgendetwas unter der Haube nicht nur umgebogen, sondern verbogen hast.
    Ab diesem Zeitpunkt macht es für uns, die hier Hilfestellung leisten wollen, keinen Sinn mehr zu helfen. Denn wir wissen nicht, in welchem Umfang du deine STARFACE unter der Haube verändert hast und ob es vielleicht daran liegt, dass etwas nicht mehr funktioniert.
    Insbesondere in der Kombination, in der wir annehmen durften, dass Du die STARFACE noch nicht so gut kennst – Themen wie globaler Abwurfplatz, schienen nicht geläufig.


    Tut mit leid, wenn Du dich dadurch gekränkt fühlst.


    Ernsthaft? Das wurde von verschiedenen Personen hier geprüft? Niemals. Denn die erste VOIP Rufnummer, bei neuer Inbetriebnahme von Starface Connect (ohne Portierung) ist IMMER grau und wird nirgends angezeigt. (bei mehreren Installationen für euch getestet). Aha, wenn es also bei eine frischen Anlage von vornherein so ist habe ich selbstredend etwas "verbogen" (muss ja so sein, kann nicht sein, dass noch jemand mit der Thematik auskennt :D ) - ich habe doch NIE um "solche" Hilfe gebeten. Hier zur Erinnerung noch einmal mein Eingangspost:


    Zitat von irrsinn.de

    Offenbar wird bei Starface Connect eine "Pseudorufnummer" vergeben auf der man die Anlage laut PBX-Protokoll auch anrufen kann - nur klingelt es nirgends, da man keinen Abwurfplatz definieren kann - also über die Weboberfläche. Hat vor mir das schon mal jemand auf Consolenebene probiert? Also ganz unten im Asterisk? Wenn nein, dann nehme ich mir mal die Zeit


    Highlight: Themen wie globaler Abwurfplatz, schienen nicht geläufig. - Ich weiß garnicht, ob ich lachen oder weinen soll - wir können jetzt vortrefflich darüber streiten ob/warum der zentrale Abwurfplatz an dieser Stelle für mich überhaupt keine Rolle spielte sondern lediglich die, BEI DIESER LEITUNG fehlende Konfigurationsmöglichkeit des Abwurfplatzes als weiteres Indiz dazu dienen kann, dass eigentlich nicht gewollt ist, mit dieser Rufnummer wirklich zu arbeiten.


    Diese VOIP-Nummer wird/muss von Starface aus regulierungstechnischen Gründen vergeben werden. Ist ja auch sinnvoll, diese nicht lösch- und änderbar zu machen, denn die "klebt" quasi an dem Starface-Connectvertrag, darauf werden (wahrscheinlich) auch einfach die weiteren Rufnummern "gemapt" wenn man welche portiert. (vielleicht kann Starface dazu was sagen).


    Ich fühle mich nicht gekränkt - aber Ihr lest mir nicht zu. Egal. Test beendet.

    irrsinnige Grüße


    Lutz Falkenburg
    irrsinn.de gmbh

  • Wie hast du genau die Rufnummer "hintenrum" zugewiesen? Wenn man beispielsweise im Frontend Rufnummern zuweist passiert mehr als nur "Asterisk-Konfiguration" :)


    Ich weiß, weil Ihr immer mehr Funktionen in die Datenbank verlagert - für ein einfaches "lass mal DORT zu Testzwecken" klingeln reicht das, was von Asterisk noch übrig ist. Ansonsten haben wir mit dem Thema schon genug Zeit verballert.

    irrsinnige Grüße


    Lutz Falkenburg
    irrsinn.de gmbh

  • Die Leitungsrufnummer (+49 3321 xxxx) von STARFACE Connect kann ich bei all meiner Testanlagen in unterschiedlichen Versionen (6.4.1, 6.4.2, 6.4.3) zu Benutzern, Gruppen und Modulen zuweisen. Ich kann auch damit angerufen werden und darüber nach extern wählen.


    Ein Leitungsspezifisches Abwurfplatz kann man in der Tat bei STARFACE Connect nicht hinterlegen; an dessen Stelle greift dann der Abwurfplatz der allgemeinen Leitungskonfiguration.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Die Leitungsrufnummer (+49 3321 xxxx) von STARFACE Connect kann ich bei all meiner Testanlagen in unterschiedlichen Versionen (6.4.1, 6.4.2, 6.4.3) zu Benutzern, Gruppen und Modulen zuweisen. Ich kann auch damit angerufen werden und darüber nach extern wählen.


    Das kann ich bei unseren / betreuten Anlagen mit abgeschlossenem Starface-Connect für 6.4.2.x (andere nicht neu geprüft) so bestätigen (war so bekannt und auch extra nochmal nachgeschaut).

  • Die Leitungsrufnummer (+49 3321 xxxx) von STARFACE Connect kann ich bei all meiner Testanlagen in unterschiedlichen Versionen (6.4.1, 6.4.2, 6.4.3) zu Benutzern, Gruppen und Modulen zuweisen. Ich kann auch damit angerufen werden und darüber nach extern wählen.


    Ein Leitungsspezifisches Abwurfplatz kann man in der Tat bei STARFACE Connect nicht hinterlegen; an dessen Stelle greift dann der Abwurfplatz der allgemeinen Leitungskonfiguration.


    Spock: "Faszinierend" - geht, nach Neustart der Anlage. Gut dann hätten wir das geklärt. Was mich wundert, dass es erst nach einem Neustart geht. Hast Du TomAnson mit virtuellen Instanzen oder mit "Blech" getestet?

    irrsinnige Grüße


    Lutz Falkenburg
    irrsinn.de gmbh

  • Spock: "Faszinierend" - geht, nach Neustart der Anlage. Gut dann hätten wir das geklärt. Was mich wundert, dass es erst nach einem Neustart geht. Hast Du TomAnson mit virtuellen Instanzen oder mit "Blech" getestet?


    Ich hatte SF Connect bislang in Virtualbox, VMWare, Cloud und ein paar Appliances (wobei es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen den Betriebsarten gibt) :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • @Starface: Es ist Euch schon klar - das der ganze Beitrag von "Michael1990" "Fake" ist und wohl nur dazu diente diesen Spam-Link unterzubringen? Bei der Anmerkung handelt es sich um eine 1:1-Kopie eines Textes von mir hier zum Thema - allerdings eben "aufgefrischt" durch den dämlichen Werbelink. Die Anmerkung sollte man vielleicht ganz rausnehmen - entstammt definitiv nicht dem Geistesblitzen eines "Michael1990" - sogar mein unter die Räder gekommender Buchstabe bei "geschrieben" ist exakt übernommen (ich korrigiere das gleich mal) :)



    NACHTRAG:


    Danke für die Entfernung des Spameintrages, der bis vor Kurzem noch vor diesem Hinweis stand!



  • Hallo Ulf,


    danke für den Hinweis. Das war mir nicht bekannt. Der Benutzer hat seinen Beitrag offenbar schon alleine gelöscht, sonst hätte ich das dann jetzt getan.
    Wir gehen bei Foren-Neuregistrierungen schon den "schwereren" Weg (daher dauert eine Registrierung unter Umständen auch etwas) und prüfen alle Benutzerprofile manuell um solche Spammer zu vermeiden aber in dem Fall waren weder Benutzername, noch E-Mail Adresse oder IP auffällig.


    Viele Grüße

  • jmeyer: ... bei der Gelegenheit habe ich durch den Hinweis doch tatsächlich erstmals gesehen, dass man einen Beitrag nicht nur editieren, sondern auch entfernen kann :rolleyes: - war mir echt gar nicht bewusst. Das Nutzer wie in diesem Beispiel derart dreist Werbung platzieren und sich darum herum den Texten anderer User bedienen, hatte ich in der grassen Form übrigens noch gar nicht gesehen - wohl kam mir der Text irgendwie "vertraut" vor (Nebeneffekt: das war die Erkenntnis, das Alzheimer noch ein Stück weg ist, wenn man sich an das selbst Gesagte von vor einiger Zeit erinnert).


    Wie schwer es ist, solche Foren oder öffentliche Plattformen "sauber" und frei von solchen Zeitgenossen zu halten, weiß ich aus eigener Erfahrung ... erstaunlich ist es aber auch immer wieder, auf welche Ideen da manche Leute kommen.


    Nur so eine Idee / Tipp, wie wir das früher gemacht hatten: Gutes Hilfsmittel kann immer auch sein, dass "Neu-User" einen gewissen Status erwerben müssen, um z.B. Links zu veröffentlichen. Wenn das sofort möglich ist, hält man die Tür zum Missbrauch natürlich ein Stück weit selbst offen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!