Yealink T48G mit Jaber Headset nimmt selbständig ab

  • Wir haben ein Yealink T48G das über einen EHS36 Adapter an einem Jabra PRO 9470 Headset angeschlossen ist.


    Jetzt kommt es vor, dass wenn man am selben Arbeitsplatz einen Elektrogerät (z.B. Ventilator oder externes DVD Laufwerk) ein- oder ausschaltet,
    dass das Yealink T48G selbständig abnimmt. Es erschein dann auf dem Display dasselbe Bild wie wenn man den Hörer abnimmt.


    Wenn kein aktueller Anruf läuft, mag das ja noch tolerierbar sein.
    Wenn ich aber ein aktives Gespräch habe, kann es auch zum Abbruch des Gesprächs führen.


    - Unsere STARFACE Appliances (STARFACE Pro v4.1) hat die aktuelle Firmware: 6.4.2.20
    - Das Yealink hat den aktuell unterstützte Firmware: 35.80.150.3 (Hardware-Version: 35.1.0.0.0.0.0)
    - Das Jabra PRO 9470 hat den Firmware: 3.19.2 (4.3.1 wär möglich)


    Wenn ich das Jabra über den EHS Adapter vom Telefon trenne, kann man das "Abheben des Hörers" nicht reproduzieren.
    So wie es aussieht kommt der Fehler vom EHS Adapter oder vom Strom (Das Yealink ist übrigens via PoE erschlossen).


    Ich habe schon diverse Tests mit unterschiedlichen Firmwaren gemacht und mit Einstellungen auf dem Jabra experimentiert.


    Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

  • Das klingt als würde ein entsprechender Impuls in in die Verkabelung oder das EHS-Modul induziert.
    Hilft es, wenn man die angesprochenen Elektrogeräte etwas weiter weg stellt?
    Ansonsten würde ich eine separate Steckdose empfehlen – also das Jabra Headset und Ventilator/DVD-Laufwerk auf unterschiedliche Steckdosen hängen.


    Alternativ könnte man versuchen, eine Entstördrossel am Anschluss der Elektrogeräte anzubringen.

  • Hallo Fabian
    Danke für den Tipp.
    Wir haben diverse Tests mit Ferritkernen gemacht.
    Da Problem ist zwar nicht ganz behoben, die Häufigkeit wurde aber um den Faktor 4 reduziert!


    Die Stromdose vom Jabra und den Endverbraucher sind bereits getrennt.
    Wir haben noch eine Stromschiene mit Überspannungsschutz bestellt. Die werden wir dann auch noch einbauen.

  • Ich glaube nicht, dass der Überspannungsschutz da etwas hilft – aber einen Versuch ist's Wert.
    Nur aus Neugier: Haben der Ventilator und das DVD-Laufwerk ein CE-Kennzeichen?

    Nachtrag: Ich habe gerade erst gesehen, dass Du aus der Schweiz bist. Ich weiß leider nicht, welche Normen es dort in Bezug auf EMV bzw. Störfestigkeit oder -verträglichkeit gibt. Aber vielleicht ist das ja mit der EU harmonisiert.

  • Beide haben ein CE Logo drauf. Was für eine Kennung sie genau haben sehe ich leider nicht.
    Ich denke das sind normale, gute Geräte.


    Grundsätzlich gilt:
    Wer in der EU Geschäfte machen will, macht mit dieser CE-Kennzeichnung deutlich, dass er die grundlegenden Sicherheitsanforderungen der betreffenden EU-Richtlinien eingehalten und die vorgeschriebene Konformitätsbewertung durchgeführt hat.

  • Ja, wenn ich mich nicht täusche müßte die EMV-Prüfung teil der CE-Zertifizierung sein. Aber da bin ich kein Experte...
    Ich habe nur schon häufiger gesehen, dass keine CE-Kennzeichnung vorhanden war oder dass das "CE"-Kennzeichen nicht dem Original entsprochen hat – mit anderen Worten, es vermutlich einfach nur aufgedruckt wurde (gehäuft bei Billignetzteilen aus Fernost).


  • Ich habe nur schon häufiger gesehen, dass keine CE-Kennzeichnung vorhanden war oder dass das "CE"-Kennzeichen nicht dem Original entsprochen hat – mit anderen Worten, es vermutlich einfach nur aufgedruckt wurde (gehäuft bei Billignetzteilen aus Fernost).


    Das erinnert mich gerade an eine kleine Geschichte, wir hatten mal eine chinesische Praktikantin im Labor die ein Prüfadapter nachbauen sollte.
    Jedenfalls bestand der Adapter aus einer größeren Anzahl einzelner Kabel/Litzen bei der eine einen Kabelbruch erlitten hat.
    Dieses kurze Stück wurde dann mit Lötkolben etwas Kabel und Schrumpfschlauch ausgebessert.


    Tja Sie hat das original nachgebaut, als der Adapter "fertig" war hat Sie das ein Kabel durch geschnitten, ... :)
    Kurze Zeit später hatten wir eine 100% Kopie vom Adapter :cool:

  • Tatsächlich kann ich über einen ähnlichen Effekt berichten. Wir haben beim Kunden T42Gs im Einsatz (inkl. EHS 36 + Jabra Pro 920) und genau mit diesem Problemen zu kämpfen. Der Kunde berichtet das manchmal das Headset einfach auf Amt springt oder aber sporadisch im Gespräch aufgelegt wird. Im Starface Log ist ein normales "Auflegen" im Log zu sehen. Kein Leitungsabbruch. Von daher wird irgendwie ein "Abnehmen / Auflegen" erzeugt am Headset.

  • Das ist tatsächlich Jabra-typisch. Ist mir mit noch keinen anderen EHS-Headsets aufgefallen.
    Wir hatten in unserem alten Büro elektrische Jalousien. Die haben auch immer mal wieder einfach so ein laufendes Gespräch beendet. Seit wir umgezogen sind, ist das weg (soll jetzt kein Lösungsvorschlag sein ;-))

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Ein Lösungsansatz ist tatsächlich nicht in Sicht. Bisherige Lösungsansätze:


    - sämtliche EHS36 mit Kabelsatz getauscht
    - Headsets an extra gesicherte Steckdose angeschlossen


    Das Problem dabei ist eher, das die Kundenakzeptanz für "Testspielchen" sinkt. So langsam stellt sich wohl die Frage, ob Telefone + EHS raus oder Headsets raus.....

  • Ich grabe das Problem hier einfach nochmal aus, da es doch massiver ist als erhofft. Wir hatten damals gedacht das Problem wäre gelöst, nachdem wir den elektrischen Heizstrahler von der Steckdose der Switche entfernt haben. Leider haben wir bei sämtlichen Umstellungen aus dem letzten Jahr ähnliche Probleme und das durch die Bank mit der unterschiedlichsten Hardware:


    - Yealink T42G + EHS an Lancom PoE Switchen
    - Yealink T42S + EHS an HP PoE Switchen
    - Yealink T42S + EHS an TP LINK PoE Switchen


    Interessanterweise scheinen unsere Kunden ohne PoE Switch dahinter nicht betroffen, d.h. Yealinks am direkten Netzteil machen dieses Problem nicht (oder es ist nur Zufall). Auch sämtliche EHS Adapter haben wir schon auf aktuelle Releases gebracht.

  • Hi,


    ich habe auch diese Problem, vorallem bei den Rollos.
    Seit heute ist es ständig ca. alle 60 sekunden.


    Headset komplett abgesteckt (verbindung zum Tele und Strom)...
    Trotzdem!


    Jemand eine Idee?


  • Liegen die Rollos auf einem anderen Stromkreis? Ist dieser Stromkreis von den anderen leitfähigen Kabeln (dazu gehören auch Netzwerkkabel) isoliert (sowohl räumlich als auch abgeschirmt und korrekt geerdet)? Die Ausbildung ist schon ein paar Jahre her, aber als wir die genormte Gebäudeverkabelung durchgenommen haben meine ich dass da sowas war.


    (ach ja, und Alu-Folie hilft nicht gegen EM-Interferenzen :))

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Die Rolles sind zentral gesteuert, Installationsleitung ca. 20-60 bis zum Aktor, an der Verteilung gehen auch die Stromkreise ab, auch 20-60m
    Also worst case sind beide auf eine Phase mit 40m Leitungslänge.


    Kein Netzwerkkabel in der nähe :)

  • Wir haben auch alles gestestet.
    Bei Snom mit EHS war es am Schlimmsten. bei Yealink mit EHS etwas weniger.
    Egal ob 9450, 9460, 9470.
    Online-USV, Schirmung, usw. getestet. Wir sind dann auf Plantronics umgestiegen.
    In manchen Umgebungen laufen Jabras einfach nicht. Jabra interessiert das nicht.
    Die neuen Evolve75 habe ich in einem Büro installiert, ohne Probleme, wobei dort nur 3 per EHS laufen und ich nicht sagen kann, ob ein 94x0 dort Ärger machen würde.
    hinweis: Rollos und Kopierer sind wohl zu den Ursachen zu zählen.

  • Habe hier genau so ein Problem.
    Der Kunde, eine Arztpraxis mit den Jabra Pro 920 und Yealink T46G wird das Gespräch immer aufgelegt oder versucht abzuhmen.
    Wir wären auch bereit andere Herrsteller zu versuchen, was gibt es für Alternative?!?


    Grüße
    Filou

  • Also das Problem das der Call nicht angenommen werden kann ist mir bekannt. Ich habe dann ein Update auf den
    EHS Adapter geladen, funktionierte einwandfrei. Für das Update musst Du jedoch ein Telefon opfern.

  • oke, ich denke das wäre kein problem.
    Hättest du mir ein Link, wie ich das durchführen kann und mit ein Telefon Opfern meinst du solange der Update läuft oder?!?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!