Skype Connector

  • Hallo zusammen,


    gibt es einen Connector um Skype for Business zu integrieren ? Swyx bietet sowas ja bereits an.


    Mich würde interessieren ob sich hierzu auch schonmal jemand gedanken gemacht hat ?


    Wünsche einen schönen Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarda1 ()

  • Konfiguration, Leitungen, Leitungen, Neue Leitung - da kann man unter Provider "Skype Connect SIP" auswählen und dann entsprechend einrichten. Soweit ich das verstehe, hat Swyx aber einen umgekehrten Ansatz. Wenn man im Skype for Business Client telefonieren will, läuft das über Swyx. Hier wäre die "Integration" aber in der Form, als das ich Skype als SIP-Provider nutze und könnte unter Zuhilfenahme der Chatfunktion von Starface zumindest dort schon einmal auf Skype verzichten. ;)

    irrsinnige Grüße


    Lutz Falkenburg
    irrsinn.de gmbh

  • Hier wird wohl der andere Weg gemeint sein ;)
    Man würde in Skype for Business (Sfb)/Lync einen SIP-Trunk anlegen, der auf die Starface zeigt.
    Somit hätte man den Vorteil bei bestehen von Starface und SfB, dass man im Outlook in den SfB Meetings zusätzlich eine Einwahlnummer hat und damit die Konferenzteilnehmer per Festnetz und VOIP zusammenschalten würde.
    SfB nutzt dann die Starface als Trunk zur Kommunikation nach extern.
    In der aktuellen Starface (Asterisk Business kann ja TCP schon länger) lässt sich ja auch bei Trunks der TCP/TLS Port anpassen.
    SfB/Lync spricht nur SIP nur mit TCP (TLS) - daran hat es bis jetzt ja immer gescheitert die Starface direkt anbinden zu können.
    Diese Integration hätte man nur mit einem Gateway (FreePBX oder das OfficeMaster von Ferrari) bzw. einer Änderung in der Asterisk Konfiugration direkt abbilden können.
    Ich hatte das mal vor Jahren versucht, dann aber doch aufgegeben und habe aber seit einigen Wochen wieder den Wunsch und auch mal teilweise ein Testscenario dazu aufgebaut.
    Wenn hier Jemand aktuell eine Konfiguration am Laufen hat, dann würde mich das interessieren.
    Zusätzlich wird der Mediation Pool/Server in der SfB Farm benötigt. Es gibt ja schon länger Provider, die einen SIP-Trunk direkt für SfB/Lync anbieten, dann umgehe ich aber die Starface.


    Viele Grüße
    Alex


  • Guten Tag,


    gibt es mittlerweile eine Möglichkeit genau dies umzusetzen?


    VG


    LPC

  • Hallo,


    so wie ich das beschrieben hatte, ist das Szenario umsetzbar.
    Als "Gateway" kannst du z.B. Hardware von Patton oder Software OfficeMaster/freepbx nehmen.
    Da "splittest" du den Trunk/Rufnummern auf oder gibst den SIP Trunk direkt an den Mediation Server des SfB weiter.
    Alternativ kannst du auch einen (internen) SIP Trunk in der Starface zum Mediation Server einrichten. Für ein- bzw. ausgehende Gespräche musst du dann in der manuellen Leitungskonfiguration des "externen" SIP Anbieters Änderungen vornehmen.
    Das ist bei uns so umgesetzt.
    Empfehlen würde diese Umsetzung nur, wenn es ein Pilot/Testprojekt ist oder genügend VoIP Erfahrung vorhanden ist.
    In der SfB Umgebung muss natürlich auch noch eine passende Konfiguration vorhanden sein.


    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!