Funktionstasten speichern - Telefon übertragen - Yealink T46G verliert Einstellungen

  • Hallo Community,


    mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich z.B. neue Funktionstasten (BLFs) den Mitarbeitern zuweise und diese Änderungen dann auf z.B ein Yealink T46G oder T23G übertrage, u.a. die sogenannten "Programable Key" Ihre Einstellungen verlieren und ich diese immer wieder im Telefon-Admin-Backend zurücksetzen muss ("Reset to Default"). Das ist ziemlich nervig ab einer gewissen Anzahl Telefone und entsprechender "Mitarbeiterbewegung" (Neueinstellungen, Entlassungen, etc.). Siehe Screenshots eines unserer T46G:


    #0 2017-09-19 09_30_16-192.168.1.50 _ STARFACE VoIP Software.jpg


    #1 2017-09-19 09_28_53-Yealink T46G Phone.jpg


    #2 2017-09-19 09_29_03-Yealink T46G Phone.jpg


    #3 2017-09-19 09_32_17-Yealink T46G Phone.jpg


    Habt Ihr gleiche Erfahrungen bereits gemacht? Was kann man/ich verbessern?


    Danke für Feedback.


    P.S. Nach jedem Starface-Server-Update haben die Telefone gleiche Problematik. Muss dann ebenfalls manuell jedes einzelne Telefon im Backend wieder auf "Reset to Default" setzen.

  • Diese Tasten werden im Rahmen der STARFACE-Provisionierung programmiert und damit überschrieben. Änderungen über die Yealink-Weboberflächen gehen deshalb verloren. Diese Tasten deshalb praktisch nicht änderbar (außer durch Manipulation der Provisionierungstemplates).

  • Hallo Martin,


    was Fabian meint ist, dass man eigentlich die Tastenbelegung nicht in der Weboberfläche des Telefones ändert, sondern ausschliesslich an der vorgesehenen Stelle bei den Tastenbelegungen des Benutzers in der Starface.


    Mit den aktuellen Starface-Versionen sind mir eigentlich keine Probleme bei der Belegung der Tasten an z.B. einem T46G bekannt. Wir haben die Geräte (u.a.) selbst und bei Kunden im Einsatz. Aber vielleicht ist ja etwas ganz anderes gemeint und wir reden gerade aneinander vorbei?


    Mal angenommen man hat ein T46G im Werkszustand - was passiert dann, wenn das provisioniert wird? Werden die Tastenbelegungen aus der Starface nicht korrekt übernommen?


    Welche Starface-Version wird aktuell eingesetzt?


    Am Rande:


    Einstellungen zum LAN (z.B. Umstellung auf eine statische IP), oder den Klingelton bzw. z.B. den Hintergrundbildern im Telefondisplay können problemlos angepasst werden - die ändern sich auch durch die Provisionierung nicht - außer gegebenenfals, es gibt mal einen angepasste, neue Firmware. Die hat dann zumindest auf das Hintergrundbild zwangsweise Auswirkungen. Das meiste Andere sollte man in der Weboberfläche des Telefones dann aber eben auch nicht verändern.


  • Mit den aktuellen Starface-Versionen sind mir eigentlich keine Probleme bei der Belegung der Tasten an z.B. einem T46G bekannt. Wir haben die Geräte (u.a.) selbst und bei Kunden im Einsatz. Aber vielleicht ist ja etwas ganz anderes gemeint und wir reden gerade aneinander vorbei?


    Genau. Nicht ganz verstanden meine Problematik. Vielleicht dazu auch mal die Screenshots ansehen. Es geht NICHT um die Besetztlampenfelder oder ähnliches. Sondern nur um das Resultat, wenn man der Meldung "Änderung auf Telefon übertragen" zustimmt. Dann wird in einem anderen Bereich "Programable Keys" die Default-Einstellung durch - meines Erachtens falsche - Provisionierung überschrieben. Siehe auch Bild. Was wiederum dazu führt, dass die Hardwaretasten am Telefon z.B. für Anruflisten NICHT mehr zu nutzen sind ("invalid URI").


    Das ist alles ;)


    Aber danke für zahlreiches Feedback.

  • Hallo Martin,


    sorry wenn ich das wohl nicht unmissverständlich rübergebracht habe - allerdings hatte ich eigentlich nicht explizit auf BLFs abgehoben, sondern allgemein gemeint, dass man Änderungen für Tastenbelegungen nur in der Starface vornehmen sollte. Das die beschriebenen Tasten (Programmable Keys) RUFLISTEN, STARFACE, RUHE und MENÜ nicht in der Starface verwaltet werden können, ist auch richtig - ermöglicht aber eben leider nicht die Option, diesen Partn dann im Telefon zu erledigen (geht zwar, aber mit bekanntem Effekt). Ich hatte mir alle Tasteneinstellungen - also sowohl die Übergaben aus den in der Starface möglichen Einstellungen, als auch die vier benannten Tasten angeschaut und kann da kein Fehlverhalten feststellen - das übrigens aktuell weder an einem T46G noch am T48G und auch nicht bei T19P E2 (um die Aussage abzurunden).


    Das beschriebene Problem ist mir von einer früheren Starface-Version bekannt, allerdings ist das seinerzeit behoben worden und in den aktuellen Starface-Versionen nicht vorhanden.


    Frage:


    Welche Firmwareversion ist denn in den T46G aufgespielt und über welche Starface-Version sprechen wir?


    Und:


    Bevor die Frage kommt ... ich habe natürlich auch mal wie beschrieben bewußt Änderungen an der Tastenbelegung via Starface vorgenommen und diese an die Telefone übertragen - das funktioniert problemlos und entlässt das Telefon auch mit weiterhin korrekt funktionierenden Programmable Keys ...


    Mir scheint also, dass die Ursache für das beschriebene Problem woanders - in der speziellen lokalen Umgebung zu suchen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!