Android-UCC-Client verbindet sich nicht, wenn WLAN weg war

  • Moin!


    In der Firma haben einige Mitarbeiter anstelle eines Tischtelefons lediglich den UCC-Client auf ihrem Smartphone. Wenn diese Mitarbeiter in der Firma sind, dann verbindet sich ihr Smartphone mit dem Firmen-WLAN und hat dadurch Kontakt u.a. zu unserer Starface-TK-Anlage. Verlassen die Mitarbeiter die Firma, bricht natürlich nach kurzer Zeit die WLAN-Verbindung wieder ab. Sie sind über ihre Festnetznummer folglich nur dann erreichbar, wenn ihr Smartphone im Firma-WLAN angemeldet ist (das ist so gewollt).


    Der Starface-UCC-Client auf dem Smartphone funktioniert allerdings oft nicht so recht, wenn die Mitarbeiter in die Firma kommen. Es stellt sich so dar, dass das Smartphone zwar die WLAN-Verbindung von selbst herstellt, aber der Starface-Client sich dann oft nicht mit der Starface-TK-Anlage verbindet. Aus- und wieder Einschalten der Telefonie-Funktion im Client hilft manchmal; meistens muss aber der UCC-Client hart beendet und neu gestartet werden (was die erneute Eingabe der Zugangsdaten erfordert), um wieder mit dem Smartphone telefonieren zu können.


    Was tun?

    Gruß, Carsten

  • Hatten auch ähnliche Probleme beim Kunden. Wenn die Starface nicht immer zu erreichen ist vom Handy aus, z.B. nach Feierabend, weil die Anlage nur intern zu erreichen ist. Dann muss man leider die Daten neu eintragen. Bei uns hat nur geholfen die Starface auch von extern erreichbar zu machen, was Gott sei Dank auch so vom Kunden gewünscht war. Danach waren die Probleme erledigt. Habe mal ein Ticket beim Support eröffnet zu dem Thema.


    [Call#1073252]

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti229 ()

  • Zitat

    meistens muss aber der UCC-Client hart beendet und neu gestartet werden (was die erneute Eingabe der Zugangsdaten erfordert),


    Die Problematik mit den Userdaten beim "hart beenden" also beenden Erzwingen der App habe ich den neusten Release Installiert habe nicht mehr. Bzw. Spezifisch nachdem ich sie nochmals komplett deinstalliert, und installiert habe.


    Ich kann damit aus dem WLAN raus/rein, und wenn ich die App Starte wählt er sich (mit Teils bis zu 30 Sek Verzögerung) wieder normal ein.


    Könntest du mal das konkret durchspielen, und Testweise bei einem Android, bei dem der UCC-Client geupdatet wurde, diesen komplett neu installieren?


    MfG


    Fabian

  • neusten Release


    Meinst Du damit die neueste Version der App (die habe ich schon drauf) oder die neueste Starface-Version (unsere Anlage läuft mit Version 6.4.2.20)?


    Könntest du mal das konkret durchspielen, und Testweise bei einem Android, bei dem der UCC-Client geupdatet wurde, diesen komplett neu installieren?


    Ich habe jetzt mal auf einem Samsung Galaxy S5 (mit Android 7.1.2) die Starface-App neu installiert und bei der Starface-TK-Anlage angemeldet. Das funktionierte. Dann habe ich das WLAN vom Smartphone abgeschaltet, ein paar Minuten gewartet, das WLAN wieder aktiviert und nochmal ein paar Minuten gewartet. Anschließend habe ich die Starface-App wieder aufgerufen (sie lief noch, erkennbar am Starface-Symbol links oben). Die App hat sich nicht mit der Anlage verbunden; "Telefonie aktivieren" war auf "aus" gewechselt, doch auch ein erneutes Aktivieren der Telefonie brachte die App nicht dazu, sich wieder mit der Anlage zu verbinden, das Benutzer-Symbol blieb grau.


    Wenn ich die App mittels "Beenden erzwingen" beende und neu starte, wird immerhin nicht mehr nach den Anmeldedaten gefragt; auch verbindet sich die App dann wieder mit der TK-Anlage.

    Gruß, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von carp () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen wie es bei euch mittlerweile mit diesem Prioblem aussieht.
    Wir haben diese schwierigkeiten unter Android mit dem aktuellen Mobile Client nämlich noch immer.
    Die App hängt sich immer wieder in unregelmäßigen abständen auf, ist inaktiv obwohl haken gesetzt sind.
    Wir müssen mehrmals täglich die App beenden und wieder starten damit sie wieder funktioniert.
    Der Mobiel Client macht uns aktuell unter Android keinen Spaß.
    Ist das bei euch auch so, oder ist da auf unserem System noch irgendwo der Wurm drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!