Funktion SetCaller schneidet bei Weiterleitung aufs Handy Nummer ab

  • Da man seit längerem in den Ruflisten am Telefon nicht mehr sieht, ob der Anruf auf die persönliche Nummer oder auf die Gruppe geht, habe ich jetzt ein Modul geschrieben, das an die CallerID einfach die Gruppennummer anhängt.
    Funktioniert an sich auch ganz gut, allerdings gibt es ein Problem, wenn die Weiterleitungen in der Gruppe so eingestellt sind, dass nach n Sekunden an ein Handy weitergeleitet wird.
    Dann wird nur die Durchwahl durchgereicht, z.B. im Fall von 1336 als (1)336. Bei zweistelligen Nummern wird noch die Ländervorwahl vorgestellt, also im Fall von -15 dann -> +4915. Das verwirrt den Angerufenen ungemein.
    Beim Testen habe ich festgestellt, dass jeglicher Aufruf von SetCaller() die Signalisierung auf ein Handy zerschießt.
    Auch wenn ich hardcodiert Caller-ID setze, z.B. SetCaller(---,'Harry Hirsch','08154711','4711',false) oder einfach die Defaults belassen, also SetCaller(---,",",",'false'), wird die +4915 codiert. Interessanterweise funktioniert es mit externen Anrufern + Weiterleitung aufs Handy.
    Die Leitung hat das Merkmal "Clip-No-Screening".
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit SetCaller und Weiterleitungen gemacht oder weiß gar einen guten Workaround dafür? Wäre echt schade, wenn es jetzt daran scheitern würde.


    Version=6.4.2.21

  • Zitat

    Da man seit längerem in den Ruflisten am Telefon nicht mehr sieht, ob der Anruf auf die persönliche Nummer oder auf die Gruppe geht, habe ich jetzt ein Modul geschrieben, das an die CallerID einfach die Gruppennummer anhängt.


    Hallo,
    Leider kann ich deinem Post nicht ganz folgenden.
    Wiso sieht man nicht, ob der Anruf auf eine Gruppe oder auf dich Persönlich gegangen ist? Also ich sehe es:
    Neue Bitmap.png


    Gruss
    CH

  • Ich bin auch nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber mit der ID-Anzeige unter Admin/Telefone läßt sich die Caller-ID-Darstellung sehr umfangreich konfigurieren:
    https://knowledge.starface.de/…er+STARFACE+konfigurieren

  • Ja, schon klar, dass man das auf der GUI von der Starface sieht. Die meisten Leute wollen sich aber nicht einloggen (allein schon, weil sie die Pop-Ups beim Anruf stören), sondern einfach am Telefon über Taste "Ruflisten" -> "verpasste Anrufe" schauen, ob sie zurückrufen wollen.
    Hier gibt es leider keine zuverlässige Anzeige.


  • Veränderst du dabei die CallerID(number) oder CallerID(name)? Damit die Signalisierung nicht zerschossen wird darf nur den Anzeigenamen geändert werden (aus genau diesem Grund wurde bei der CallerID Anpassung im Administrationsbereich die Option die CallerID(number) zu verändern ausgebaut).


    Die Standardwerte des Anrufs die du nicht bearbeiten möchtest holst du dir am Besten vorher über GetCaller(), und setzt die Signalisierungsnummer auf _callerNumberExt.


    Wenn du damit anfängst Doppelpunkte oder Ähnliches in eine Rufnummer einzubauen wo sie nicht hingehören bzw. eine sehr kurze Nummer wie "15" signalisieren willst dann wird die Nummer beim externen Party falsch angezeigt (mal angenommen dein Provider ist so gnädig und lehnt den Anruf nicht von vorherein nicht ab).

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo,
    Leider kann ich deinem Post nicht ganz folgenden.
    Wiso sieht man nicht, ob der Anruf auf eine Gruppe oder auf dich Persönlich gegangen ist? Also ich sehe es:
    Neue Bitmap.png


    Gruss
    CH


    Das siehst Du aber nur im UCC-Client und nicht am Telefon wie sunflower99 das haben möchte

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Tom Anson,


    tut mir leid, ich hatte das Thema etwas aus den Augen verloren.


    Veränderst du dabei die CallerID(number) oder CallerID(name)? Damit die Signalisierung nicht zerschossen wird darf nur den Anzeigenamen geändert werden (aus genau diesem Grund wurde bei der CallerID Anpassung im Administrationsbereich die Option die CallerID(number) zu verändern ausgebaut).


    Die Standardwerte des Anrufs die du nicht bearbeiten möchtest holst du dir am Besten vorher über GetCaller(), und setzt die Signalisierungsnummer auf _callerNumberExt.


    Wenn du damit anfängst Doppelpunkte oder Ähnliches in eine Rufnummer einzubauen wo sie nicht hingehören bzw. eine sehr kurze Nummer wie "15" signalisieren willst dann wird die Nummer beim externen Party falsch angezeigt (mal angenommen dein Provider ist so gnädig und lehnt den Anruf nicht von vorherein nicht ab).


    Soweit ich das sehe, kann man ohnehin nur CallerName verändern.


    Screenshot_20171019_110736.jpg


    Über GetCaller() wird der CallerName ermittelt und die Gruppendurchwahl an diesen angehängt.


  • Klick mal das rechte Radio-Button bei Caller external number und caller internal number an. Dann kannst du die Ausgabevariablen vom GetCaller einsetzen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Klick mal das rechte Radio-Button bei Caller external number und caller internal number an. Dann kannst du die Ausgabevariablen vom GetCaller einsetzen.


    Ah, danke. Das hat das Problem schon mal für externe Anrufer gelöst. Dann seh ich auch in der History des Telefons, dass der Anruf auf die Gruppe ging.


    Screenshot_20171019_140550.jpg


    Komischerweise klappt das aber nicht für Anrufe von intern. Hier wird weiterhin nur der Name des Anrufers angezeigt (s.u.). Ich habe sogar testweise den String "group" mit eincodiert. Wird am Display beim Anruf angezeigt, in der History am Telefon sieht man nichts.


    DSC_0622.jpg

  • Um das Ganze vielleicht nochmal klarer zu machen:


    Ich habe jetzt Name und Nummer des Anrufers hardgecodet (Harry Hirsch Test).


    Screenshot_20171019_144639.png


    Dieser wird beim Anruf auch angezeigt incl. der Gruppendurchwahl (41). Somit sieht man, dass der Anruf auf eine Gruppe ging.


    DSC_0624.jpg


    Schaue ich aber in die Anrufliste des Telefons, ist dort wieder nur die Nummer des internen Anrufers zu sehen - ohne Gruppendurchwahl.


    DSC_0625.jpg


    Das heißt für mich dass SetCaller() von intern komplett ignoriert wird, zumindest auf der History der Telefone. Von extern dagegen funktioniert es.

    Einmal editiert, zuletzt von sunflower99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!