Telemaxx als SIP-Provider hinzufügen

  • Hallo,


    wir haben von unserem Provider TelemaxX SIP-Zugangsdaten in folgendem Format erhalten:


    Rufnummer: 012 3456789
    Username: 0123456789
    Passwort: xxx
    SIP-Registrar: sip.telemaxx.de
    SIP-Domain: sip.telemaxx.de


    nun versuche ich gerade für unsere Starface TK-Anlage (6.4.2.21) ein neues Providerprofil (SIP) anzulegen, um die Leitungen einrichten zu können, leider bisher erfolglos (Leitungsstatus steht immer auf "Not Registered").


    Hat jemand eine Tipp, mit welchen Parametern ich die Leitung einrichten soll, bzw. hat jemand schon einmal ein SIP-Profil der TelemaxX eingerichtet?


    Die Einstellungen des Profils von https://support.starface.de/fo…4693-vse-net-und-starface habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg.

  • Hallo Ghost


    Bitte Prüfe mal Unter Server ==> Log Datei die Log Datei "PBX" auf Fehlermeldungen.


    Z.b.
    Registration for 'xxx@xxx' timed out, trying again
    Oder Irgendwelche Registration Rejections mit Fehlermeldungen.


    Kannst du nachfragen, ob sie dir noch ein Demo SIP-Profil für Asterisk Schicken können?


    MfG


    Fabian

  • Willkommen im Forum.



    Hat jemand eine Tipp, mit welchen Parametern ich die Leitung einrichten soll, bzw. hat jemand schon einmal ein SIP-Profil der TelemaxX eingerichtet?


    Ich kenne den Provider nicht, evtl. hilft aber "authuser" nicht auf "ohne" zu stellen.
    Ansonste musste Du mal in die Logdatei schauen ob sich da was findet.


    Edit:
    Fabian war schneller :)

  • Hi und danke erstmal für die Antworten!



    Die PBX-Logdatei gibt folgendes aus:

    Code
    [Oct  5 10:24:53] NOTICE[30977] chan_sip.c:    -- Registration for '0123456789@sip.telemaxx.de' timed out, trying again (Attempt #84)


    Das Demo SIP-Profil werde ich mal beim Provider anfragen.




    Brachte leider nichts, "SIP-Benutzername" sowie"Authuser" nicht.
    Logdatei s.o.


    Aktuell sieht die Konfig so aus:


    2017-10-05_11-08-31.jpg


    Danke!

  • Hi,


    ich "pushe" das nochmal.
    Hat denn niemand Erfahrungen mit Starface und TelemaxX?


    Ein Demo SIP-Profil für Asterisk habe ich vom Provider leider nicht bekommen, da es nicht vertrieben bzw. betreut wird.

  • "Registration timed out" ist eigentlich eindeutig.


    Bist du dir sicher, dass der Server "sip.telemaxx.de" ist? Mal mit "voip.telemaxx.de" probiert?
    Ansonsten bitte prüfen, ob die Verbindung durch eine Firewall behindert wird oder die WAN-IP der TK-Anlage bei denen auf der Blacklist gelandet bzw. überhaupt freigeschaltet ist.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort - die SIP Leitung lässt sich nun registrieren. Grund war die Firewall, es mussten erst noch die Ports für SIP (UDP/5060, UDP/10.000-20.000 eingehend, UDP/20.000-65.535 ausgehend) freigeschaltet werden.


    Es gibt allerdings noch ein Problem: zwar lässt sich die Rufnummer registrieren und zuweisen, Calls kommen auch zustande, nur ist weder der Anrufer noch der Angerufene zu hören.


    Folgende Einstellungen sind derzeit im Profil:
    sip1.jpg


    Hat dazu noch jemand eine Idee?

  • Hallo gh0st125


    Dann Passt immer noch etwas mit den Firewall Einstellungen nicht ganz. Die Gesprächskanäle werden wohl noch auf der FW Blockiert.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Firewall-Regeln bereits Richtig gesetzt wurden.

    Du hast also nun die Ports gemäss: Starface Knowledge Artikel Übersicht der Portnutzung der STARFACE freigeschaltet?


    Was für einen Firewall Typ habt ihr?


    Kannst du Spezielle SIP-Einstellungen setzten?


    Mfg


    Fabian

  • Hallo nucom,


    genau, die Ports wurden nun gemäß dem Artikel freigeschaltet. Was mir aufgefallen ist: Oben in der ersten Tabelle ist UDP/10.000-20.000 eingehend und UDP/20.000-65535 ausgehend angegeben. Jedoch in dem Beispielszenario ("STARFACE + SIP Provider") weiter unten, ist angegeben, dass UDP/10.000-20.000 eingehend und UDP/10.000-65535 ausgehend benötigt wird. Welche Angabe ist nun richtig?


    Nichtsdestotrotz haben wir testweise den kompletten Traffic freigeschaltet, aber auch hier war kein Ton zu hören.
    Kann es mit unterschiedlichen Audio-Codecs o.ä. zusammen hängen? Ich bin dafür leider zu wenig Voip-Spezialist.

  • Hi,


    also im Einsatz ist eine Sophos UTM 9.5 Firewall. Sie scheint allerdings die Funktion "SIP-ALG" nicht zu unterstützen, jedenfalls war sie nicht auffindbar.


    Ich habe vom SIP-Provider nun erfahren, dass sie den Codec g.711Alaw verwenden. Jedoch auch wenn ich unter "allow" in den SIP-Profil-Einstellungen "all" einstelle, ist ebenfalls kein Ton zu hören.

  • Hallo Ghost


    Du musst auch bei den Telefonen die Codec's noch überprüfen.


    Geh dazu bitte in der Adminoberfläche ==> Telefone ==> Ein Telefon wählen ==> Erweiterte Einstellungen ==> Codecs


    MfG


    Fabian

  • Hallo Ghost


    Kannst du mal noch Versuchen ein Gespräch aufzubauen, und anschliessend *1 drücken. Dies aktiviert die Aufzeichnung des Gesprächs.


    Anschliessend versucht von beiden Seiten etwas zu sagen, und hör dir das Ergebnis an.


    Wenn du den Internen Teil hörst, aber den externen nicht gehen die Eingehenden Pakete schon vorher verloren (Firewall Eingehend), während deine ausgehenden Sprachpakete nach der Starface Verloren gehen (Vermutlich auch Firewall ausgehend)
    Hörst du beide Seiten, Verlieren sich die Pakete irgendwo im Netz (Routing hausintern)


    MfG


    Fabian

    SI-Solutions GmbH
    STARFACE Modul-Entwickler | STARFACE Excellence Partner
    Modul-Downloads | Wiki | Shop

    Einmal editiert, zuletzt von FabianZ ()

  • Hi,


    danke.
    Habs nun getestet:


    - Anruf vom Telefon mit der betroffenen SIP-Rufnummer nach extern (auf ein Handy)
    - Töne wie gesagt nicht hörbar (an beiden Geräten)
    - Aufzeichnung mittels *1 gestartet
    - Aufzeichnung abgespielt: Hörbar war nur der "interne" Teil, also das, was ich in das Telefon gesprochen habe
    - Der "externe" Teil (ins Handy gesprochene) war nicht hörbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!