Rufnummer nach Zuordnungsänderng doppelt im Bestand / doppelt vergebbar

  • Nach einer Änderung im Rufnummernplan eines Kunden bin ich gerade auf ein Problem gestossen, was m.E. hier irgendwann schon mal beschrieben wurde - ich finde den Beitrag nur leider nicht ...


    Zum Fehlerbild:


    Beim Kunden war einer Gruppe eine (externe) Rufnummer zugeordnet. Diese Rufnummer sollte nun aus der Grupe entfernt und einem Benutzer einzeln zugeteilt werden. Betroffen waren sowohl interne DW als auch eben die zugehörende externe Rufnummer. Nach Entfernen der Rufnummer aus der Gruppe, lies die sich auch absolut korrekt dem Benutzer zuteilen - nach dem Speichern ist die jetzt aber 2x in der Liste verfügbarer Rufnummern und könnte tatsächlich auch mehrfach Benutzern oder Gruppen zugewiesen werden.


    Wie bekommt man den Eintrag dort raus / wie lässt sich das bereinigen?


    Ein Diensteneustart hat schon mal leider nicht geholfen ...

  • Soooo - hat sich auch ohne Support klären lassen ...


    Lösungsansatz war, einfach die betreffende Rufnummer aus der Leitungskonfiguration zu entfernen - damit verschwanden beide Doppeleinträge. Nach dem Neuanlegen funktionert das wieder korrekt - das heißt eine 1x vergebene Rufnummer ist nicht nochmal verfügbar.


    So weit so gut. Vermutung ... die man allerdings gelegentlich mal nachstellen müsste: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich aus der nicht mehr benötigten Gruppe zunächst die Rufnummern und dann die Gruppe selbst gelöscht habe, oder einfach gleich die betreffende Gruppe mit allen darin zugeteilten Rufnummern. Ich würde meinen, dass auch der "kurze Weg" gehen sollte - aber vielleicht verbirgt sich dort doch ein Fehlerchen. Interessant war in jedem Fall, dass tatsächlich nur diese eine Nummer eines Blocks betroffen war und das auch eben erst nach Entfernen der Gruppe, zu dem diese eine Nummer zugeordnet war ...


    Wie gesagt, müsste man mal genauer untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!