Yealink Telefone werden autoprovisioniert, bekommen aber kein Firmwareupdate

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon eine Weile am o.g. Symptom herumgetüftelt aber leider keine Lösung gefunden.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen ?


    Szenario:
    in meiner Testumgebung befindet sich die Starface im eigenen Subnetz (DMZ)
    Die Telefone (Yealink T46G und T48G) befinden sich im internen Netz
    Auf der Firewall sind die lt. Doku notwendigen Ports zwischen beiden Netzen freigegeben
    Die Telefone erhalten per DHCP Ihre IP und via Option 66 die Provisionierungs-URL der Starface (http://<IP der Anlage>:50080/ap/yealink/)
    Bei den Telefonen handelt es sich um die Skype-Varianten, die manuell auf die neueste Standard SIP Firmware geflash wurden (T46-35.82.0.20 u. T48-35.82.0.20)


    Lösche ich eins der Telefone auf der Starface und setze es auf Werkseinstellungen zurück, holt es sich nach Neustart wunschgemäß zumindest einen Teil der Provisionierung.
    Das Telefon ist dann in der Starface sichtbar unnd ich kann darüber Gespräche führen.


    Was nicht funktioniert:
    - die Telefone bekommen das Starface Wallpaper nicht
    - die Telefone bekommen die auf der Starface vorhandene Firmware nicht (T46-35.80.150.3 u. T48-35.80.150.3)


    Hat jemand einen Tipp, was die Ursache für dies seltsame Verhalten sein könnte ?
    Müssen ggf. noch weitere DHCP-Optionen gesetzt werden ?


    Gruß


    Renke

  • Hallo Renke,


    ich habe zwei Zeilen deiner Beschreibung in der Reihenfolge vertauscht:



    Hat jemand einen Tipp, was die Ursache für dies seltsame Verhalten sein könnte ?
    [...]
    Bei den Telefonen handelt es sich um die Skype-Varianten, die manuell auf die neueste Standard SIP Firmware geflash wurden (T46-35.82.0.20 u. T48-35.82.0.20)


    Bist Du sicher, dass sich die Telefone (S4B vs SIP) nur in der Firmware unterscheiden?
    Mir fallen da einige Dinge ein, die unterschiedlich sein könnten: MAC-Adressen, der im Gerät hinterlegte Telefontyp,...

  • Hallo Fabian,


    wenn ich das wüsste ... ;)
    Für mich ist es das erste Mal, dass ich mit Yealink-Geräten zu tun habe.
    Ich versuche das mit dem Yealink-Support zu klären.


    Gruß


    Renke

  • Ja, die unterscheiden sich nur in der Firmware. Das Flashen übers Web-Interface mit der Standard-Firmware funktioniert. Ich habe notgedrungen auch schon zu den Dingern gegriffen.


    Was steht denn im Starface Log? Hast du das Gerät anschließend schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? (Wichtig!)

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Moin !

    Ja, die unterscheiden sich nur in der Firmware. Das Flashen übers Web-Interface mit der Standard-Firmware funktioniert. Ich habe notgedrungen auch schon zu den Dingern gegriffen.


    Klar, ich hatte nur den Weg, sie zu "normalen" SIP-Telefonen zu machen.

    Was steht denn im Starface Log? Hast du das Gerät anschließend schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? (Wichtig!)


    Wie geschrieben: wenn ich die Telefone auf Werkseinstellung resette, holen sich die Telefone im Anschluss die Konfiguration aber nicht die Firmware


    Das Log lässt darauf schliessen, dass Fabian Recht hat:

    Zitat

    [2017-10-16 08:23:43,192] http-443-11 ERROR de.vertico.starface.phonesetup.PhoneConfigLoader Could not find Default-PhoneConfiguration for Phonetype


    Gruß


    Renke

  • Hallo,
    wenn die Mac-Adresse des Telefons nicht mit 001565 beginnt, wäre es durchaus möglich, dass die STARFACE das Firmwareupdate abweist. In der aktuellen Version 6.4.2.23 sind die neuen Mac-Adressen von Yealink von der STARFACE noch nicht freigegeben. Grund ist, dass Yealink uns nicht kommuniziert hat, dass ab sofort zwei neue Mac-Adressen Identifikatoren eingesetzt werden. Wir wurden davon selbst überrascht. In Kürze wird ein neues Release kommen, in dem die neuen Mac-Adressen freigegeben sind.
    Ob/welche Unterschiede die Skype for Business Telefone haben und wie sie sich ggfs verhalten, können wir nicht sagen. Wir selbst vertreiben diese nicht.

  • Zitat von ranX

    [2017-10-16 08:23:43,192] http-443-11 ERROR de.vertico.starface.phonesetup.PhoneConfigLoader Could not find Default-PhoneConfiguration for Phonetype


    Demnach dürfte aber nicht einmal die Autoprovisionierung funktionieren...

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • ... was sie aber definitiv tut.


    Absolut zuverlässig; nach jedem Werksreset ist das Starface-Menü verschwunden;
    dann dauert es eine Weile und es ist wieder da und das Telefon im Admin Bereich wieder grün und zuweisbar

  • kurzer Nachtrag:
    Da wir ursprünglich mal in Richtung Skype geplant hatten, bin ich mit 2 Skype Testgeräten begonnen.
    Jetzt habe ich eine größere Rutsche "normaler" T48G.
    Die werden sofort nach Anschluss am Netz mit neuer Firmware betankt.
    Bei der Skype-Variante gibt es also definitiv einen Unterschied, der dafür sorgt, dass das nicht passiert
    auch wenn ich bisher noch nicht herausgefunden habe, was diesen Unterschied ausmacht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!