starface hinter TK-Anlage installieren

  • Hallo,
    ich habe starface hinter eine TK-Anlage angeschlossen, nutze also mehrere interne ISDN-Anschlüsse der TK-Anlage. Mein Ziel ist, eine 1zu1 Durchschaltung einiger vorhandener Nummern zur starface und habe in der Konfiguration noch ein paar Schwierigkeiten:
    Von der TK-Anlage aus kann ich die starface-Teilnehmer anrufen, bekomme im snom auch die Rufnummer übermittelt, aber mit einer führenden 0 (in starface habe ich 0 als Amtsholung eingestellt). Wenn ich aus starface heraus einen teilnehmer der TK-Anlage anrufe muss ich logischerweise eine 0 vorwählen und bekomme auch den Teilnehmer. Diesen möchte ich aber ohne Amtsholung erreichen.
    Gehe ich nun her und entferne die Amtsholung, wird zwar mein Apparat im starface erreicht, der umgekehrte Weg funktioniert aber nicht mehr.
    Ein Versuch, den ISDN-Anschluß der Sirrix-Karte in starface als intern zu deklarieren hat nicht funktioniert. Richtung starface habe ich nach mehrmaligem Klingeln ein Besetzt bekommen, obwohl mein snom geklingelt hat und ich abgehoben habe. in die andere Richtung kommt die Meldung "service nicht verfügbar".
    Als interne und externe Rufnummern in der starface habe ich jeweils die gleichen (dreistelligen) Nummern eingetragen, die ich in der TK-Anlage eingerichtet habe, und dem Telefon entsprechend zugeordnet.
    Was muss ich wie konfigurieren, damit starface mit der TK-Anlage wie mit internen Teilnehmern kommunizieren kann?


    Gruß Patrick

  • Zitat

    Ein Versuch, den ISDN-Anschluß der Sirrix-Karte in starface als intern zu deklarieren hat nicht funktioniert.


    Ja, das ist klar. Sobald die STARFACE hinter einer TK-Anlage zum Einsatz kommt brauchst du einen externen ISDN-Anschluss.


    Prinzipiell ist der besser Weg der Anlagenkopplung wenn du STARFACE vor deine bestehende Anlage stellst. Gespräche für interne ISDN-Teilnehmer (bestehende Anlage) können einfach durchgereicht werden.


    Zitat

    Wenn ich aus starface heraus einen teilnehmer der TK-Anlage anrufe muss ich logischerweise eine 0 vorwählen und bekomme auch den Teilnehmer. Diesen möchte ich aber ohne Amtsholung erreichen.


    Das lässt sich leider nicht vermeiden, da es für die STARFACE ein externer Call ist. Und für diesen ist die Amtsholung notwendig.


    Zitat

    Gehe ich nun her und entferne die Amtsholung, wird zwar mein Apparat im starface erreicht, der umgekehrte Weg funktioniert aber nicht mehr.


    es kann sein das STARFACE gar nicht erst versucht rauszutelefonieren.
    Kannst du bitte näher beschreiben, welche Rufnummernräume du genau in der STARFACE definiert hast (intern und extern) und welche Nummer du anrufst um einen TN auf der bestehenden Anlage zu erreichen?


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Das lässt sich leider nicht vermeiden, da es für die STARFACE ein externer Call ist. Und für diesen ist die Amtsholung notwendig.


    Vorschlag: Du willst 123 auf der TK Anlage erreichen. Du erstellst eine Gruppe mit der Rufnummer 123 in Starface und legst für diese Gruppe eine sofortige Umleitung zu 0123 an.

  • Hallo,
    ich habe starface hinter eine TK-Anlage angeschlossen, nutze also mehrere interne ISDN-Anschlüsse der TK-Anlage. Mein Ziel ist, eine 1zu1 Durchschaltung einiger vorhandener Nummern zur starface und habe in der Konfiguration noch ein paar Schwierigkeiten:


    welche Telefonanlage nutzt Du denn? Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese an die Starface-PBX anzubinden. Wir haben beispielsweise eine HiPath 3xxx über DDS1/Qsig (drei ISDN-Ports als Anlagenanschluß für die Starface) gekoppelt.


    Vor dem gleichen Problem wie Du standen wir auch. Nach langem Hin und her haben wir das über Cost Optimized Routing gelöst. Eine Regel für die Amtskennziffer 0, da wird die Vor-Vorwahl 0 gesetzt. Dann die übrigen Ziffern, die die Durchwahlen der HiPath abdecken (bei uns 1 - 6, also 100 bis 699). Bei diesen Ziffern wird keine Vor-Vorwahl gesetzt. Routing-Priorität steht auf COR-Regel.


    Nachteil ist derzeit die falsche Rufnummernübermittlung im Snom-Endgerät. Da fehlt bei eingehenden Anrufen die Amtskennziffer. Aber ich bin sicher, dieses Problem läßt sich auch noch lösen.

  • Hallo an Alle,


    Wir haben eine Auerswald COMander Business und einen internen Nummern-Range von 100 bis 300.
    Im meinem Test habe ich u.a. folgende Nummer benutzt und zugeordnet:
    Auerswald interner ISDN: 111
    starface externer ISDN: 111
    starface snom intern: 111
    Mein Grundgedanke war, dass der Teilnehmer, der ursprünglich über die Auerswald mit 111 erreichbar war, weiterhin über die 111 (jetzt an starface) von Auerswald aus erreichbar bleibt. Ich möchte aber auch von 111 z.B. den Apparat 122 an der Auerswald erreichen können, ohne Amtsholung - und möchte von starface über Auerswald nach Extern mit Amtskolung 0 telefonieren können.


    VG Patrick

  • liegt denn die 122 im internen Nummernbereich der STARFACE?


    Zitat

    Ich möchte aber auch von 111 z.B. den Apparat 122 an der Auerswald erreichen können, ohne Amtsholung - und möchte von starface über Auerswald nach Extern mit Amtskolung 0 telefonieren können.


    Wenn du in der Auerswald eine Amtsholung definiert hast, kannst du in der STARFACE darauf verzichten und du hast deine Lösung !


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Nachteil ist derzeit die falsche Rufnummernübermittlung im Snom-Endgerät. Da fehlt bei eingehenden Anrufen die Amtskennziffer. Aber ich bin sicher, dieses Problem läßt sich auch noch lösen.


    Für einen Rückruf aus der Anrufliste kannst Du das im SNOM dialplan (regular expression) lösen, so dass das SNOM die fehlende Ziffer voranstellt. Ansonsten, denke ich, bliebe eine Anpassung der Caller ID ...


    EDIT: Es muss natürlich heissen " ... in der manuellen Leitungskonfiguration, also auf eingehender Seite der Starface".

    2 Mal editiert, zuletzt von Merowinger ()

  • [quote='Philipp','http://dragon-675.myforum.community/forum/thread/?postID=2946#post2946']liegt denn die 122 im internen Nummernbereich der STARFACE?




    Nein, die Nummer ist nur in der Auerswald eigerichtet


    Gruß Patrick

  • Wenn die Routing-Priorität auf "COR" steht, kannst du eine COR-Regel für die "1" einrichten mit der externen ISDN-Leitung. Dann wählt STARFACE auch "raus"...


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp


  • Wenn ich die Amtsholung in starface deaktiviere, kann ich zwar über Auerswald und derer Amtsholung raus telefonieren, ich erreiche aber die Teilnehmer, die an der Auerswald hängen nicht mehr.

  • Doch, das sollte unabhängig von der Amtsholung funktionieren.
    Wichtig ist die Regel für "1".


    STARFACE selbst kennt die 122 nämlich nicht und sendet den Call raus auf den S0-Bus.

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Ich glaube, ich stelle mich zu blöd an:
    Das Routing habe ich auf COR-Regel, dann eine Regel erstellt mit Rufnummer 1 und die Sirrix-Karte auf Position 1 (bzw als Einzige). Jetzt benötige ich sicherlich noch eien Vor-Vorwahlnummer. Oder?
    Ich habe es ohne und mit 0 getestet, beim Versuch, z.B. die 122 (also Teilnehmer in der Auerswald) anzuwählen, zeigt mir das snom sofort "verbunden" an und gibt gleichzeitig einen Besetzt-Ton aus.
    Beim Versuch, eine Nummer aus dem öffentlichen Netz zu wählen (mit kompletter Ortsvorwahl), kommt sofort eine Beendet-Meldung.

  • Hmm...also prinzipiell benötigst du keine Vor-Vorwahl. wenn du dort eine Null eingetragen hast wird an die Auerswald bei 122 dann 0122 geschickt.


    Kannst du mal ohne Vor-Vorwahl einen mitschnitt der asterisk konsole hier posten?
    (Anleitung gibt es hier)

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Deshalb gibt es ja diese Anleitung ;)


    Wenn du auf der Linux-Shell bist, musst du "asterisk -rvvv" eingeben und schon bist auf der asterisk-konsole. Dort siehst du fast alles, was mit der Telefonie zu tun hat.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • login as: root
    root@192.168.31.250's password:
    [root@starfaceGATEWAY ~]# asterisk -rvvv
    == Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf': Found
    Asterisk 1.2.28-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-i, Copyright (C) 1999 - 2007 Digium, Inc. and others.
    Created by Mark Spencer <markster@digium.com>
    Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'show warranty' for details.
    This is free software, with components licensed under the GNU General Public
    License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
    certain conditions. Type 'show license' for details.
    =========================================================================
    Connected to Asterisk 1.2.28-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-i currently running on starfaceGATEWAY (pid = 25225)
    Verbosity was 0 and is now 3
    -- Unregistered SIP 'snomPatrick'
    -- Registered SIP 'snomPatrick' at 192.168.31.33 port 2054 expires 3600
    -- Remote UNIX connection
    -- Remote UNIX connection disconnected
    -- Unregistered SIP 'snomPatrick'
    -- Registered SIP 'snomPatrick' at 192.168.31.33 port 2054 expires 3600
    -- Remote UNIX connection
    -- Remote UNIX connection disconnected
    starfaceGATEWAY*CLI>


    Mir kam der Inhalt zu wenig vor, deshalb hatte ich die frage nach einem bestimmten Befehl gestellt.

  • ") in new stack
    -- Executing Set("SIP/snomPatrick-0847c130", "originate=true") in new stack
    -- Executing GotoIf("SIP/snomPatrick-0847c130", "0?50:4") in new stack
    -- Goto (originate,122,4)
    -- Executing GotoIf("SIP/snomPatrick-0847c130", "0?50:100") in new stack
    -- Goto (originate,122,100)
    -- Executing Goto("SIP/snomPatrick-0847c130", "international|122|1") in new stack
    -- Goto (international,122,1)
    -- Executing AGI("SIP/snomPatrick-0847c130", "agi://localhost/initdial.agi") in new stack
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDNUM=111)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDINTNUM=111)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (__SFCLIDNAME=Patrick Goenner)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Call from : (name) Patrick Goenner (num) 111 (intern) 111 )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (LANGUAGE()=de)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[ERROR]---Rejecting Call, no Deposit 4 Call 122 )
    -- AGI Script Executing Application: (congestion) Options: (15)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(userfield)=1318)
    -- AGI Script Executing Application: (setCallerPres) Options: (ALLOWED)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CALLERID(all)=122: Patrick Goenner 111 <111>)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[Info]---Call incoming to 122 )
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CDR(userfield)=1319)
    -- AGI Script Executing Application: (setCallerPres) Options: (ALLOWED)
    -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CALLERID(all)=122: Patrick Goenner 111 <111>)
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[info]---Using Deposit because user is not avail )
    -- AGI Script Executing Application: (noop) Options: (---[ERROR]---Rejecting Call, no Deposit 4 Call 122 )
    -- AGI Script Executing Application: (congestion) Options: (15)
    == Spawn extension (international, 122, 1) exited non-zero on 'SIP/snomPatrick-0847c130'

  • du darfst die nummer nicht nur nicht zuordnen, sie sollte auch nicht im internen Nummernbereich vorliegen, aber so wie das log aussieht gibt es die 122 auf der Starface .... sonst würde er nicht die Meldung : Using Deposit because user is not avail )
    bringen.


    Ist die Nummer eventuell bei einer externen Leitung vergeben?



    grüße


    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Ich habe intern den Nummernbereich 100 bis 199, habe aber derzeit nur die 111 zugeordnet. Extern habe ich auch nur eine einzelne Nummer (111) ugeordnet.


    Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich für intern einen anderen Nummernbereich benutzen. Diesen Range habe ich gewählt, um den Umzug einiger User von Auerswald nach starface so unkompliziert wie möglich zu bewerkstellingen, damit die alten Durchwahlnummern beibehalten werden können.


    Ich habe den inernen Bereich geändert auf 100-112. Somit kann ich nun die 122 erfolgreich anwählen, allerdings wir ein Versuch ins öffentliche Netz zu telefonieren mit "declined" abgebrochen.


    Gruß
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!