Im UCC Client werden auf Besetztlampenfeldern die Avatarbilder nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    aktuell befinden wir uns in der Evaluierungsphase der Starface (selbst gehostet als VM Edition)
    Dementsprechend verwenden wir server- und clientseitig die aktuellste Version.
    Der Client läuft auf Win 10.


    Seit einigen Tagen bekomme ich seltsamerweise im UCC die Avatarbilder im Besetzlampenfeld nicht mehr angezeigt.
    Ein Löschen und neu Hinzufügen der Tastenfelder hat nichts geändert.


    Im Webclient werden die Avatare angezeigt.


    Welche Ursache könnte das haben ?


    freundliche Grüße


    Renke

  • Hallo Renke


    Die UCC-Client Bilder landen in Form von .jpeg Dateien in den Temp-Folders (Windows + R ==> %temp% ==> Enter") auf den Lokalen PC's


    Diese sind mit einem Zufälligen Dateinamen benannt.


    Z.b.:


    9aa1b71c79687ddd28f21ff117f01b5586ed3cd2.jpeg
    83108d95679339c10436db9f46e9c2eed917e248.jpeg
    6aa5be568275af1d04ee7b8ce43cd60d6443b0e9.jpeg


    Wenn nun der Zugriff auf den Temp Pfad fehlt, oder man diese von Hand herauslöscht, und den Client Neustartet, sind die Bilder im UCC-Client leer.
    Ich weiss nur nicht, wann der Client diese wieder neu bezieht, oder wie man ihn dazu zwingt diese erneut herunterzuladen.


    //edit:


    Diese Bilder verschwinden z.b. im Zusammenhang mit dem Tool "Datenträgerbereinigung" von Windows oder Drittanbieter Software, welche den Ordner "bereinigen".


    Versuch mal:

    • Berechtigungen auf dem Hinter der %temp% liegende Verzeichnis überprüfen
    • Cleanup Utilites deaktivieren.




    MfG


    Fabian

  • Moin Fabian,


    ich hab's grade eben auf andere Weise gelöst:
    Über das Admin Backend habe ich die Server-Dienste neu gestartet und die Bilder waren wieder da.


    Die Ursache lag also wohl eher serverseitig, zumal ich weder Cleanup Utilities nutze noch die Datenträgerbereinigung ausgeführt habe.
    Ausserdem trat das Phänomen u.A. auf einem jungfräulichen, weil absolut frisch installierten Clientrechner auf.


    Interessant wäre es noch, zu wissen, welcher Dienst dafür auf der Starface zuständig ist.
    Dann müsste ich nächstes Mal keinen Rundumschlag starten, der ja immer eine kurze Downtime verursacht, sondern könnte gezielt den einen Dienst auf der Konsole neu starten.


    Gruß


    Renke

  • Hallo Renke,


    gibt es dazum im Client Log Einträge? (z.B. Exceptions mit "GetAvatarFromCacheOrServer") ?


    Das Log liegt unter %temp%\STARFACE GmbH\UccClient\logs


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe zwei Logs durchgesehen:
    das von gestern, als die Avatars nicht sichtbar waren und das von heute, als sie mit Starface-Dienste neustarten wieder sichtbar wurden.
    Den von Dir genannten Eintrag gab es in Beiden nicht.


    Ich muss übrigens meine Aussage etwas nachbessern:
    Die Avatare aller anderen Benutzer auf der Starface waren nicht zu sehen.
    Mein eigener Avatar war die ganze Zeit über sichtbar - oben links im Statusbereich des UCC Clients und auch im Besetztlampenfeld, das ich mir für die Testphase für meine eigene Nummer eingerichtet habe.


    Gruß


    Renke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!