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Thema: Keine Sprachverbindung über Starface App (FritzBox)

  1. #1
    STARFACE User

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    15.11.2012
    Beiträge
    28

    Standard Keine Sprachverbindung über Starface App (FritzBox)

    Guten Tag liebe Starface Community,

    wir haben das Problem, dass die Starface (IOS und Android) App zum Telefonieren verwendet werden soll, jedoch die Sprache nicht mitübermittelt wird. Der Ruf wird aufgebaut und es ist auch möglich anzunehmen. Verwendet wird eine FRITZ!Box 7580, auf der wir die Ports 80, 443, 5060, 5061, 5222, 10.000 – 10.255 (Die RTP Ports haben wir auch auf der Starface eingeschränkt auf 10.000 – 10.255) freigeschaltet haben. Die Starface hat die Berechtigung Ports selbständig zu öffnen. Auch ein Exposed Host hatten wir testweise für die Starface geschaltet, bei gleichem Ergebnis.

    Gleichzeitig stellt die Starface aber auch eine Verbindung zum Telekom SIP Trunk her. Hier gibt es keinerlei Probleme mit den Sprachkanälen - ein grundsätzliches Problem mit der FritzBox sollte also nicht vorliegen.

    Folgende Szenarios wurden getestet:

    Anrufe von/nach Extern ->

    Smartphone im WLAN (im Firmennetzwerk) -> Anruf wird signalisiert und Gespräche können entgegen genommen werden. Sprache wird beidseitig übermittelt.
    Smartphone im Mobilen Netz (außerhalb des Firmennetzwerks) -> Anruf wird signalisiert und Gespräche können entgegen genommen werden. Sprache wird beidseitig nicht übermittelt.
    Smartphone im externen WLAN (anderer Internetzugang) -> Anruf wird signalisiert und Gespräche können entgegen genommen werden. Sprache wird beidseitig nicht übermittelt.

    Im TCPDump können wir feststellen das die Verbindung zur Starface App erfolgreich über Port 5222 aufgebaut wird. Allerdings sehen wir kein Audiostream (RTP Port Verwendung).

    Hat jemand eine Idee?!

    Beste Grüße
    Julian
    Geändert von Opticom (13.11.2017 um 10:07 Uhr)

  2. #2
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von nucom
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    Standard

    Hallo Opticom

    Text Recycelt von: https://support.starface.de/forum/sh...nzufügen/page2


    Kannst du mal noch Versuchen ein Gespräch aufzubauen, und anschliessend *1 drücken. Dies aktiviert die Aufzeichnung des Gesprächs.

    Anschliessend versucht von beiden Seiten etwas zu sagen, und hör dir das Ergebnis an.

    Wenn du den Internen Teil hörst, aber den externen nicht gehen die Eingehenden Pakete schon vorher verloren (Firewall Eingehend), während deine ausgehenden Sprachpakete nach der Starface Verloren gehen (Vermutlich auch Firewall ausgehend)
    Hörst du beide Seiten, Verlieren sich die Pakete irgendwo im Netz (Routing hausintern)

    Das Gesprächsfile geht an die E-Mail Adresse des internen SF-Benutzers, der die Aufzeichnung ausgelöst hat.

    MfG

    Fabian
    Modulhersteller aus der Schweiz
    __________________________________________________ ________
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  3. #3
    STARFACE User

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    28

    Standard

    Hallo Fabian,

    vielen Dank für deine Tips.
    Wir können nicht mehr genau sagen, was nun die Lösung war, aber sie haben uns zumindest auf den richtigen Weg gebracht.
    Nachdem wir in der FritzBox IPv6 deaktiviert haben, funktioniert nun alles bestens.

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