Probleme mit Anrufbeantworter

  • Hallo!


    Habe heute ein neues Phänomen entdeckt:
    Konfig: 2x Snom370, 1x Siemens C470IP


    Ruf-Gruppe1: Snom1 und C470IP
    Ruf-Gruppe2: Snom1 und Snom2


    Wenn es in Gruppe1 klingelt, bekommt das "Snom2" nicht mit.


    Für jede Gruppe existiert eine eigene Mailbox, die ich jeweils mit einem eigenen Ansagetext bei Zeitüberschreitung angelegt habe.
    Sofern die Umleitungszeit bei beiden Gruppen gleich bleibt, geht die richtige Mailbox ran. Sind unterschiedliche Timeout-Zeiten eingetragen, geht die Mailbox ran, die den kürzesten Timeout hat, egal welche Gruppe zugeordnet wurde!
    Ist das reproduzierbar? Oder habe ich nur irgendwo einen Haken vergessen?


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass am Snom1 kein rotes Lämpchen leuchtet, wenn ein Anruf für Gruppe1 auf der Mailbox ist. Das Lämpchen leuchtet nur, wenn eine Aufzeichnung auf der Mailbox der Gruppe2 liegt.

  • Wir werden das intern mal prüfen...


    Zitat

    Weiterhin habe ich festgestellt, dass am Snom1 kein rotes Lämpchen leuchtet, wenn ein Anruf für Gruppe1 auf der Mailbox ist. Das Lämpchen leuchtet nur, wenn eine Aufzeichnung auf der Mailbox der Gruppe2 liegt.


    Ja, das ist korrekt. Das Problem ist, dass das Snom nur eine Voicemailbox überwachen kann.

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Zitat


    Ruf-Gruppe1: Snom1 und C470IP
    Ruf-Gruppe2: Snom1 und Snom2


    Wenn es in Gruppe1 klingelt, bekommt das "Snom2" nicht mit.


    Das ist ja kein Problem, oder? Das ist ja das normale Verhalten...


    Andere Frage: Welche Klingelstrategien sind jeweils definiert?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Ja, das ist korrekt. Das Problem ist, dass das Snom nur eine Voicemailbox überwachen kann.


    Ich bin nicht so ganz sicher ob dies stimmt denn das SNOM auf meinem Tisch überwacht schon recht lange erfolgreich 2 mailboxen auf 2 verschiedenen Asterisk servern (einmal SF, einmal Asterisk 1.4).

  • Ich bin nicht so ganz sicher ob dies stimmt denn das SNOM auf meinem Tisch überwacht schon recht lange erfolgreich 2 mailboxen auf 2 verschiedenen Asterisk servern (einmal SF, einmal Asterisk 1.4).


    ja, aber leider nur eine Mailbox pro Leitung :( und leider nicht zwei Mailboxen pro Leitung.


    grüße


    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Das ist ja kein Problem, oder? Das ist ja das normale Verhalten...


    Andere Frage: Welche Klingelstrategien sind jeweils definiert?


    Ja. War nur als Bemerkung so gedacht.
    Klingeltechnisch ist es recht einfach gelöst: wenn eine Gruppe angerufen wird, klingelt es bei allen Gruppenteilnehmern ("Ring All Group").

  • da reicht ein sip reload auf der asterisk konsole ;)

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Also wir können es nicht wirklich nachvollziehen.
    Kannst du folgendes probieren:


    Einfach mal die Ansagen jeweils auf default stellen und abspeichern.
    Dann überprüfen ob die Ansagen jetzt stimmen. Wenn ja, wieder umstellen auf die eigenen Ansagen und wieder testen.


    Unsere Vermutung: Beim Abspeichern hat sich irgendwas in der Datenbank verschoben...


    Bitte testen und Feedback geben...


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • mailbox=1234,4567


    Hat prima geklappt! Nur wird die Einstellung sicherlich widerrufen, wenn ich eine Einstellung im Webinterface mache.
    Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es noch zusätzlich: wenn ich die "Retrieve" Taste drücke, wird nur eine Mailbox ausgegeben. In meinem Fall war das die erste (^^1234) und auf der 4567 war die eigentliche Nachricht. Aber zumindest war das rote Lämpchen an! :)
    Keine Ahnung wie man das lösen kann, aber meist ist das nur eine Frage der Anwendung.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch, als ich es gerade getestet habe.
    Hierzu müsste bei der Abfrage noch ein Menü vorgeschaltet werden.

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • @Phillip:
    Also ich habe nochmal die Zeit verändert für die Umleitung zum AB und jetzt klappt es auch. Egal wie ich es einstelle. War wahrscheinlich nur ne Beschäftigungstherapie. Das machen die Linux-Büchsen alle mit mir!


    ohessel:
    Dieses Menü könnte man selber bauen? (Wie?) Oder war das mehr auf die Starface-Crew bezogen?

  • Das war mehr auf SF-Crew bezogen.
    Was ich damit meinte war, wenn wir die Signalisierung umstellen müssen wir gleichzeitig eine "Auswahlmenü" einbauen

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • "Ordner wechseln" geht ja schon, nur eben innerhalb der Box. ;)


    Wenn ich einmal beim Thema Anrufbeantworter bin:
    An meinem alten Telefon, hatte ich das ganze in optischer Unterstützung. Heißt: ich sah auf dem Display die wievielte Nachricht ich abhöre und von welcher Tel.Nr. die kam. Das lässt IMHO weitaus schnelleres und sichereres Navigieren zu als das nur per Gehör zu machen. Liese sich so eine Navigation auf dem Snom 370 realisieren? Ich weiß, nicht jedes Tel. hat ein Display. Aber optional fände ich das ein tolles Feature.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!