Anonyme Anrufe

  • Hallo,


    ... ja und nein - kommt darauf an, mit welchem Provider man telefoniert. Nicht funktioniert es standardmäßig seit einiger Zeit mit Peoplefone-Accounts - das Problem wurde berichtet, es gab auch einen Workaround dazu, allerdings gibt es auch aktuell keine grundsätzliche Lösung dieses Problemes in der aktuellen Starface-Version (ich lassen mich gerne korrigieren, wenn es eigentlich wieder gehen sollte - beim Test gerade eben war es nicht so). Nehme ich einen anderen Provider funktioniert es auch mit der 6.4.3.26 ...

  • Das Thema ist dort bekannt ...


    Das Problem wurde seinerzeit im bereitgestellten Profil verortet und sollte wohl korrigiert werden. Mich hatte es dann jetzt auch gewundert, dass diese Baustelle noch offen zu sein scheint.


    Ergänzung: ich werde aber auch nochmal nachfragen - bei Peoplefone ist man ja sehr offen für einen Austausch und eher vorbildlich bei der Fehlersuche und Behebung.

  • Irgendwie finde ich das gut, dass keine anonymen Telefonate gemacht werden können; das sollte allgemein zum Standard werden!


    Schlussendlich zeugt es von Anstand die eigene Nummer zu signalisieren.


    Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund sich irgendwo in der Anonymität verstecken zu müssen.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Thomas,


    so "halb" mag ich dir zustimmen. Es gibt aber durchaus Ausnahmen, bei denen das begründet sein kann:


    - Anwälte
    - Ärzte
    - Detekteien
    - Personen, die aus irgendeinem Grund den Schutz der Anonymität brauchen


    Und natürlich sollte es - egal was Andere meinen, im Umfeld der persönlichen Entscheidungsfreiheit liegen, ob man nach außen eben konstant oder temporär mal "Nichts" signalisiert.



    Zudem gibt es noch etwas Anderes, was Du jetzt vermutlich gar nicht bedenkst - und exakt darüber sind wir auch bei Kunden gestolpert:


    Nehmen wir mal an, man hat einen Kunden, der gerne abgehend zwischen zwei oder mehreren zu signalisierenden Rufnummern wählen möchte (diese Fälle gibt es begründetermaßen und leicht absolut verständlich nachzuvollziehen recht häufig). Jetzt legst Du dem Kunden ein paar Tasten dazu für den UCC-Client oder ein Telefon zur leichten Aktivierung und Umschaltung an - soweit, so gut. Solange der Benutzer auch immer schön ordentlich zwischen de einzelnen Nummern wechselt, wird die Starface brav umschalten und die gewählte Nummer signalisieren. Drückt der Benutzer aber versentlich 2x auf die Taste oder wählt "daneben" - also die Taste mit der gerade aktiv zu signalisierenden Nummer, wird die Anzeige auf Anonym gesetzt. Man sieht das (sollte man meinen) zwar am Tastenstatus - aber glaube mir, es gab schon ganz viele Benutzer, die das absolut übersehen haben und sich dann wundern (oder es zunächst nicht merken), dass anonym telefoniert wird. Durch den aktuellen Status (ich habe das noch in einem anderem Zusammenhang gesehen), läuft dann eben z.B. beim Peoplefone-Account ein Anruf einfach nach längerer Wartezeit ins Leere.
    Bitte auch das Argument: "der Status wird bei Tastendruck doch angesagt" hinten an stellen - hat der Benutzer ein Headset in Benutzung das aber im Augenblick des Tastendrucks nicht am Ohr, hört er die Ansage tatsächlich nicht. Diese Fälle gab es häufig und das führt immer wieder zu unnötigen Support-Anrufen (bei uns) wegen vermeintlich nicht funktionierender abgehender Anrufe ...


    Ich bin jetzt eigentlich als "Notlösung" fast schon so weit, ein kleines Modul zu basteln, welches bei Status "anonym" ausgehende Anrufe sofort und ohne unnötige Verzögerung ablehnt und den Benutzer darauf hinweist, dass das aktuell nicht unterstützt wird. Ich finde allerdings, dass das eben wieder ein unnötiges um eine Problematik "darum herum basteln" ist, was zudem auch irgendwie nicht den glücklichsten Eindruck auf den Benutzer macht. Nur damit wir uns richtig verstehen: "umgehen" kann ich mit dem Problem und technisch helfen kann ich mir und den Kunden auch - aber es ist keine wirkliche Lösung - im Grunde sogar eine schlechte Notlösung.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe heute von Starface Feedback erhalten.
    Die Problematik ist, dass im Profil die Folgenden Felder geändert/ergänze wurden.


    Aktuell wird im Peoplefone Profil die der Punkt:


    Kopfzeilen für SIP REGISTER:
    Contact: "First Numbers"
    Dort muss aber "Username" stehen.


    Bei Typ muss neu: tcom stehen



    Peoplefone ist daran die Profile zu fixen.


    Mich würde es interessieren, wie Starface mit den Provider kommuniziert.
    Wie wird ein Provider über änderungen informiert?
    @ Starface??



    Gruss
    CH

    Besuche den Online Store für Starface Module:
    http://store.itc-b.ch - +41 55 55 2 55 55

    Einmal editiert, zuletzt von ITC-B ()

  • :mad: manchmal fragt man sich schon, warum man nachfragt und dann nicht DIE einfache Antwort bekommt ... (ich hatte auch beide Seiten kontaktiert und eben andere Aussagen erhalten - dass es jetzt derart einfach ist ...).


    Danke für die Info - natürlich gleich getestet und siehe da: das funktioniert bestens. Hätte man damit schon seit Wochen haben können ...

  • ... und auch gleich Kommando zurück - zumindest mit dem "bestens" stimmts beim "funktioniert" leider doch nicht, übersehen hatte ich, was dann aus der zu signalisierenden Nummer gemacht wird:


    Geht man nach diesen Profileinstellungen, kann man zwar "Anonym" telefonieren, aber die zu signalisierende Rufnummer ist bei NICHT anonymen Anrufen nicht mehr die Durchwahl des Anrufers (wie gewünscht), sondern die Basisnummer des Anschlusses (was natürlich dann falsch ist).


    Ergo: zu früh gefreut und zu schnell über Vorhergehendes geärgert. Auf dem Boden zurück muss man erkennen, es wäre eine halbe Lösung, die einen anderen Fehler produziert.

  • Hallo Ulf,


    Ich werde auch noch einmal mit Peoplefone sprechen.
    Es kann ja nicht sein, dass Starface etwas umstellt, die Provider nicht informiert...
    Oder hat es einfach Peoplefone verpennt...


    mal schauen ....


    Gruss
    CH

  • ... ich hatte mit beiden Seiten mehrfachen (auch aktuellen) Kontakt und auch m.E. belastbare Aussagen bekommen. Die sahen NICHT so aus, dass es soooo einfach ist (1x Datenbankupdates ... nicht einfach nur Profiländerung) ... für mich so durchführbar aber eben nicht updatefest und auf der anderen Seite der Hinweis, dass es wohl komplexer ist. Den Hinweis zur DB-Anpassung hatte ich im Übrigen VOR dem Erscheinen der 6.4.3.26 (...).


    Wie - wo - wer - was "Schuld" hat, wäre alles nur Mutmassung die letztlich auch nicht weiterhilft. Tatsächlich wäre es prima, wenn sich da bald was tut.

  • Zitat

    Wie - wo - wer - was "Schuld" hat, wäre alles nur Mutmassung die letztlich auch nicht weiterhilft. Tatsächlich wäre es prima, wenn sich da bald was tut.


    Mir geht es nicht um schuld - schuldige finden ist einfach.
    Doch die Prozesse verbessern - das ist mein ziel.


    Heute wurden die Profile von Starface auf Siptrunk.de gemacht.
    Sollte jetzt von Starface genehmigt werden. Werde morgen aber noch einmal mit dem CO von Peoplefone sprechen


    Gruss
    CH

  • Mir geht es nicht um schuld - schuldige finden ist einfach.
    Doch die Prozesse verbessern - das ist mein ziel.


    Da hast Du natürlich recht - sehe ich auch so, deshalb hatte ich auch eigentlich dort den Kontakt gesucht, funktioniert ja eigentlich auf beiden Seiten (dieser Betroffenen) gut.



    Heute wurden die Profile von Starface auf Siptrunk.de gemacht.
    Sollte jetzt von Starface genehmigt werden. Werde morgen aber noch einmal mit dem CO von Peoplefone sprechen


    Ja dann hoffe ich aber mal, dass es nicht so wie beschrieben gelöst wurde - dann würde es ja nicht wirklich richtig funktionieren, wie gerade gesehen.


    Hattest Du das getestet - funktioniert es bei Dir möglicherweise?

  • Zitat

    ... und auch gleich Kommando zurück - zumindest mit dem "bestens" stimmts beim "funktioniert" leider doch nicht, übersehen hatte ich, was dann aus der zu signalisierenden Nummer gemacht wird:


    Geht man nach diesen Profileinstellungen, kann man zwar "Anonym" telefonieren, aber die zu signalisierende Rufnummer ist bei NICHT anonymen Anrufen nicht mehr die Durchwahl des Anrufers (wie gewünscht), sondern die Basisnummer des Anschlusses (was natürlich dann falsch ist).


    Ergo: zu früh gefreut und zu schnell über Vorhergehendes geärgert. Auf dem Boden zurück muss man erkennen, es wäre eine halbe Lösung, die einen anderen Fehler produziert.


    Wow gar nicht gesehen. Sorry...
    Werde ich gerade dem Chefe Techniker weiterleiten...



    Villeicht ist er noch wach :)


    Gruss
    CH

  • ... ja, noch wach :rolleyes: ... und auch getestet:


    Leider funktionierts hier in Deutschland damit nicht - es kommt dann eine ganz komische Nummernanzeige raus -> aus 7007XXYY wird dann auf der Gegenseite 77XXYY ?!


    Ich habe dann auch genau noch einen anderen Part durchgespielt und mal Custom gewählt - dann wird meine Nummer mit Nummernanzeige zwar RICHTIG dargestellt im Anonym-Fall kommt dann auch eine Nummer - scheinbar aus der Türkei. Jetzt könnte man natürlich sagen - das ist auch irgendwie "anonym" :cool: (Achtung: nur Spaß ...).

  • Ich glaube, die Arbeit können wir uns sparen - ich habe heute nochmal eine Rückmeldung der Technik erhalten die besagt, dass gerade aktuell daran gearbeitet wird. Wenn ich das richtig verstehe, kann man wohl eher kurzfristig mit einer Problemlösung rechnen. Wenn überdies sowohl der Hersteller als auch der Provider an der Lösung arbeiten, sagt mir das auch, dass es ein wenig mehr ist, als im Profil selbst herumzubasteln - das wäre wahrhaftig ja ganz schnell gelöst und vor allem kommunizierbar.

  • Hallo Zusammen,


    Das "Neue" Peoplefone Profil ist unter Peoplefone DEU jetzt vorhanden.
    Alle Schweizer können vorerst auch das Profil nehmen. Das CH Profil wird folgen, sobald das Portal Siptrunk.de auch CH Nummern erstellt werden können.


    Im Moment sind die Server die selben bei Peoplefone. Doch Wichtig, dass wird sich im 2018 ändern.


    Gruss
    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!