Leitungspräfixe nach Update auf 6.4.3.26 teilweise verschwunden

  • Offenkundig sind vorher vergebene und definitiv in der 6.4.2.24 noch vorhandene Leitungspräfixe nach dem Update auf 6.4.3.26 teilweise verloren gegangen. Die zur Verfügung gestellten Betas der 6.4.3 waren auf den betroffenen Appliances nicht installiert, es kann sich also zwischenzeitlich kein entwicklungsbedingter Fehler eingeschlichen haben, der in der jetzt aktuellen Version nicht vorhanden wäre.

  • Hallo,


    wir haben die Fehlerquelle identifiziert und auch eine Lösung gebaut, die aufgrund des geänderten Bereiches und der möglichen Nebenwirkungen erst nach einer intensiven Testphase im nächsten Release kommen wird.


    Was wir euch anbieten können, ist ein Workaround in Form eines Moduls, den ich hier anhänge: PreventResetLinePrefix_v5.sfm


    Erstellen und Aktivieren des Modulinstanzen deaktiviert das Updaten von Providerprofilen aus SIPTRUNK.DE. Dies unterbindet den berichteten Fehler. Deaktivieren bzw. Löschen des Instanzen schaltet das Updaten wieder frei. Beim Aktivieren/Deaktivieren des Workarounds müssen die Dienste neugestartet werden, damit die Einstellung übernommen wird.


    Einen endgültigen Fix ist für das nächste Release geplant, welches voraussichtlich Ende Q1 2018 final wird.


    Viele Grüße



    Tom

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • @ Tom,


    das erinnert mich an die "CLIP No Screening:" Geschichte, seitdem steckt irgendwie der Wurm drin.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte, derartige Module mit Hotfix finde ich sehr cool, das solltet ihr öfter machen.
    Als Idee könnte man noch einbauen das sich diese Module komplett löschen wenn ein Update größer als Version X installiert wird...


    pfSense hat auch so ein System:
    https://doc.pfsense.org/index.php/System_Patches

  • @ Tom,


    das erinnert mich an die "CLIP No Screening:" Geschichte, seitdem steckt irgendwie der Wurm drin.


    Ja war so ähnlich.


    Zitat


    Was ich aber eigentlich sagen wollte, derartige Module mit Hotfix finde ich sehr cool, das solltet ihr öfter machen.
    Als Idee könnte man noch einbauen das sich diese Module komplett löschen wenn ein Update größer als Version X installiert wird...


    pfSense hat auch so ein System:
    https://doc.pfsense.org/index.php/System_Patches


    Das ist eine interessante Idee, ich gebe sie weiter :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • So jetzt hat es uns auch erwischt, ohne Upgrade war der Leitungspräfix einfach so weg!
    Was ich mal gemacht habe war den Asterisk und den Tomcat auf der Konsole neu gestartet, ob es zu dem Zeitpunkt passt kann ich aber nicht mehr sagen.

  • Hallo Daniel,


    es sind (mir) aktuell keine weiteren Einschränklungen beim Profilhandling bekannt. Das Leitungspräfix-Problem kann nach wie vor mit dem bereitgestellten Modul "gefixt" oder besser gesagt übergangen werden, da dann schlichtweg der Abgleich mit siptrunk.de unterbrochen wird. Uns reicht das zunächst mal als brauchbare Notlösung - wenngleich es natürlich auch schön gewesen wäre, wenn das Problem im Bugfix der SF ausgeräumt gewesen wäre.


    Da es aktuell aber eben den Workaround gibt, ist der Weltuntergang im Grunde keiner ... jedenfalls nicht für den Nutzer, der den Lösungsweg kennt. Bleibt immer die Frage, wieviele Nutzer nicht darüber stolpern (...).

  • ..ist es *nur* der Leitungspräfix oder hat dieses Problem noch andere Nebenwirkungen?


    Es ist nur der Leitungspräfix, die Nebenwirkungen sind eher meine Module die diesen verwenden.
    Aber mit dem Hotfix geht das erst mal ohne Probleme.

  • Hallo Daniel,


    es sind (mir) aktuell keine weiteren Einschränklungen beim Profilhandling bekannt. Das Leitungspräfix-Problem kann nach wie vor mit dem bereitgestellten Modul "gefixt" oder besser gesagt übergangen werden, da dann schlichtweg der Abgleich mit siptrunk.de unterbrochen wird. Uns reicht das zunächst mal als brauchbare Notlösung - wenngleich es natürlich auch schön gewesen wäre, wenn das Problem im Bugfix der SF ausgeräumt gewesen wäre.


    Da es aktuell aber eben den Workaround gibt, ist der Weltuntergang im Grunde keiner ... jedenfalls nicht für den Nutzer, der den Lösungsweg kennt. Bleibt immer die Frage, wieviele Nutzer nicht darüber stolpern (...).


    Danke für den Update, Ulf.
    Ehrlich gesagt bin ich als Partner der einzige (den ich kenne) der bei den vielen Cloud Anlagen die wir haben die Leitungspräfixe ab und zu mal braucht um eine bestimmte Leitung zu testen. Damit hat es sich.
    Aus meiner Sicht also ein reiner Schönheitsfehler.. :)
    Daniel

  • Daniel: Naja - nur zum Testen ist die Option ja nicht nur gut. Ich setze das bei Kunden z.B. gerne ein, um per Tastendruck (inkl. einem Modul von uns) im Zweifelsfall auf eine alternative "Notleitung" umswitchen zu können. Das kann dann eben auch der Kunde einfach über den UCC-Client auslösen -Ausfallzeiten können minimiert werden. Anderer Einsatzfall wäre das bewusste Schalten einer Leitung z.B. mit spezieller Faxfunktionalität oder auch Leitungen für Auslandstelefonate usw. ...


    ... und NEIN: es werden lange nicht alle Situationen eines Ausfalls von Leitungen bei der Starface automatisch erkannt und auch richtig auf die eventuell konfigurierte zusätzliche Leitung in den Routingeinstellung weitergereicht. Dieser Fehleinschätzung sollte man besser unterliegen - das funktioniert zwar in vielen aber längst nicht allen Fällen.


    Ein Schönheitsfehler bleibts in akzeptierbarer Form, wenn das nicht allzu lange nicht behoben wird. Durch den Fix kann man sich zwar helfen, muss aber auch auf die vielleicht gewünschte Aktualisierung der Providerprofile beschnitten- Eine Einschränkung ist und bleibt das an irgeneiner Stelle also schon. Das soll gar kein Meckern sein - nur der Hinweis, das es ganz locker lustig dann doch nicht ist, zumal Du und ich das verstehen und akzeptieren, aber längst nicht jeder Kunde. Sehr schnell wird auch wegen solchen Dingen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!