Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: UCC Client macOS: Seit Client Update auf 6.4.3.7 keine Namen mehr in der Anrufliste

STARFACE User

Standard UCC Client macOS: Seit Client Update auf 6.4.3.7 keine Namen mehr in der Anrufliste

Moin Moin,

ich habe das große Problem, dass seit dem Update auf UCC Client Version 6.4.3.7 keine Namen mehr in der Anrufliste angezeigt werden.
    Zuvor habe ich die Telefonnummern alle in meinem Adressbuch von macOS "Kontakte" hinterlegt.
    Diese wurden von dem UCC Clienten immer wunderbar ausgelesen und die Zeilen der Anrufliste dann um die entsprechenden Namen ergänzt.

Jetzt steht dort immer nur noch "---". Dieses Symptom ist sowohl auf meinem iMac mit Sierra als auch auf meinem Macbook mit High Sierra.
    Die Anrufliste ist so quasi nicht mehr nutzbar für mich.

Mache ich einen Rechtsklick auf einen Eintrag und wähle "In Kontakte anzeigen" wird der richtige Eintrag in macOS Kontakte geöffnet.
    Den weg über die macOS Kontakte habe ich gewählt weil es im UCC Klienten scheinbar keine Möglichkeit gibt einen Eintrag in das Starface Adressbuch über einen einfachen Klick zu übernehmen und nur den Namen zu ergänzen?
    Für das Starface Adressbuch muss der gesamte Datensatz neu eingetippt werden. Gibt es hier eventuell auch eine einfachere Möglichkeit neue Nummern einfach zu übernehmen und nur mit dem Namen zu ergänzen?

Grüße
    Arne

STARFACE User

Standard

Hallo Arne,

herzlichen Glückwunsch! Auch bei mir läuft nach dem neuen Update nichts mehr so wie früher.
    Das neuste Problem heute war, dass die Namen im UCC-Client nicht angezeigt wurden, aber im Call-Manager. Bekannt?
    Meine Abhilfe war: Ich habe die Vorgängerversion des UCC(6.4.2.6) von meinem Kollegen kopiert und meine (6.4.3.7) damit einfach überschrieben.
    Die Namen werden wieder angezeigt !!! Ich hoffe dies ist dir eine Hilfe...
    Dies hat zwar meine Restlichen Probleme nicht gelöst, aber ich kann wieder ansatzweise vernünftig arbeiten.

Gruß
    Wiktor

STARFACE User

Standard

Moin Wiktor,

habe jetzt auch aus einem Time Machine Backup die 6.4.2.6 gezogen, damit sind die Namen wieder da.

Bei der aktuellen Version wurde bei mir auch immer gefragt ob dem selbstsignierten Zertifikat vertraut werden solle, obwohl dies schon als zu merkende Einstellung gespeichert war.
    In dem Popup stand auch, dass dem Zertifikat bereits vertraut wird, trotzdem wurde immer wieder gefragt.

Das können ja nicht nur Probleme sein, die jetzt nur bei uns beiden auftreten.
    Wie gesagt bei mir trat es auf allen OSX Geräten (3 Stück) auf.

STARFACE Newbie

Standard

Zitat Zitat von aeichhorn Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

ich habe das große Problem, dass seit dem Update auf UCC Client Version 6.4.3.7 keine Namen mehr in der Anrufliste angezeigt werden.
    Zuvor habe ich die Telefonnummern alle in meinem Adressbuch von macOS "Kontakte" hinterlegt.
    Diese wurden von dem UCC Clienten immer wunderbar ausgelesen und die Zeilen der Anrufliste dann um die entsprechenden Namen ergänzt.

Jetzt steht dort immer nur noch "---". Dieses Symptom ist sowohl auf meinem iMac mit Sierra als auch auf meinem Macbook mit High Sierra.

Mache ich einen Rechtsklick auf einen Eintrag und wähle "In Kontakte anzeigen" wird der richtige Eintrag in macOS Kontakte geöffnet.
    Den weg über die macOS Kontakte habe ich gewählt weil es im UCC Klienten scheinbar keine Möglichkeit gibt einen Eintrag in das Starface Adressbuch über einen einfachen Klick zu übernehmen und nur den Namen zu ergänzen?
    Für das Starface Adressbuch muss der gesamte Datensatz neu eingetippt werden. Gibt es hier eventuell auch eine einfachere Möglichkeit neue Nummern einfach zu übernehmen und nur mit dem Namen zu ergänzen?

Grüße
    Arne
    Hallo Arne,

gestern haben wir bei einem unserer Endkunden ebenfalls das Update der MacOS Clients auf die 6.4.3.7 installiert und genau dasselbe Verhalten festgestellt. Die Namen in der Rufliste bleiben mit "---" Leer. Die Anbindung an die Kontakte-App funktioniert soweit aber. Im Suchfeld vom Callmanager werden die Ergebnisse korrekt angezeigt.

Die Berechtigungen in den Privatsphären-Einstellungen von MacOS X habe wir geprüft. Der Starface UCC Client wird für den Zugriff auf "Kontakte" erlaubt. Leider habe auch ich bisher keine Lösung für das Problem gefunden. Einen Rollback würde ich gerne vermeiden.

Grüße
    TonyH
    Geändert von TonyH (30.11.2017 um 15:24 Uhr)

STARFACE User

Standard

...hier das Gleiche. Egal ob MacOS 10.10, 10.11, 10.12- die Kontakte sind verschwunden, teilweise stürzt der Client konstant bei Anruf ab.
    Wir installieren die alte Version.

STARFACE Newbie

Standard

Zitat Zitat von aeichhorn Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

Grüße
    Arne
    Habe hier exakt dasselbe Problem. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

STARFACE Newbie

Standard

Hallo Zusammen

Wir haben das selbe Problem mit den Zertifikaten auf sämtlichen 15 Mac Clients. Seit dem Update auf 6.4.3.10 fragt der Client jedesmal nach dem Zertifikat, was bestätigt werden muss. Das Zertifikat wurde im Schlüsselbund installiert und steht auf "immter vertrauen". Trotzdem jedesmal beim öffnen des Clients die Fragen.

Hat hier jemand eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!

Grüsse
    Jürg

STARFACE User

Standard

Die selben Probleme bei uns auch. Support weiß von nichts und möchte gerne die Logfiles haben. Hat es bislang keiner von Euch gemeldet?

- UCC Client zeigt keine Namen
    - Zertifikatsfehler bei jedem Start

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

Wir arbeiten hier auch ausschliesslich mit Macs (und z.T. virtualisiert mit Windows) - das Problem mit den Zertifikaten kann ich so nicht bestätigen. Man muss die zwar 1x bestätigen, aber danach kommt die Abfrage nie wieder (weder am Mac noch im Windows). Da bei Kunden auch der Mac + aktuelle UCC-Client im Einsatz ist, kann ich eigentlich sowohl für die Mac-Versionen 10.11.x bis 10.13.x sprechen - nirgendwo musste mehr als 1x ein Zertifikat bestätigt werden (und das ist dann ja auch verkraftbar). Das gleiche gilt für die Clients am iPhone - 1x Zertifikat bestätigen und gut ist das ...

Welche Starface-Versionen werden denn eingesetzt - sind die denn aktuell (6.4.3.34)?

Im Übrigen: auch für die 6.5.0.10 (Beta) der Starface könnte ich keine Zertifikatsprobleme bestätigen - funktioniert alles wie erwartet.

Die (teilweisen) Probleme mit der Auflösung der Namen in den Anruflisten scheinen mir mit der Version 6.5 beseitigt - allerdings muss ich das unter Vorbehalt sagen, da ich hier tatsächlich beide Telefonbücher - also das der Starface UND eben die Kontakte vom Mac eher vollständig geführt habe. Ich müsste das mal auf einer Testmaschine probieren, wo die Starface-Adressbücher eher leer sind
    Beste Grüße,
    Ulf

Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface

STARFACE User

Standard

Zertifikate: Ich vermute es liegt an dem Zusammenspiel mit SF Connect.
    Die Starface-Versionen sind sowohl im Client als auch im Server aktuell. Das Problem mit den Zertifikaten tauchte nach dem vorletzten Update auf. Die fehlenden Namen sind schon ein Problem, seit wir vor ca. 1 Jahr mit der SF angefangen haben zu arbeiten.

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

.... soooo - getestet:

Leider besteht das Problem mit der Auflösung von Namen in den Anruferlisten usw. aus dem lokalen Adressbuch weiterhin, auch können keine Einträge gesucht und Rufnummern mehr gewählt werden, wenn die nur dort gespeichert sind. Es war also tatsächlich so, dass mir das nur deswegen nicht aufgefallen ist, weill die Adressbücher BEIDE ordentlich gepflegt sind. Tja ... schade ... das ist dann wohl aktuell wirklich nicht (mehr) funktionierend - auch in der Version 6.5.0.10 mit dem zugehörenden Client nicht.

Das Zertifikatsproblem ist wie gesagt NICHT nachvollziehbar. Einen Zusammenhang mit "Starface Connect" könnte ich weder erkennen - noch träfe das zu (das haben wir (und Kunden) auch).

@Starface:

• SF-Version : 6.5.0.10 (Beta)
    • Clientversion : 6.5.0.4
    • macOS : 10.12.6
    • Zugriff auf die Mac-Kontakte für den UCC-Client sind beim Mac erlaubt

außerdem entdeckt:

Die Suchfunktion für Adressen im UCC-Client ist nicht wählbar, auch die Option zur Begrenzung der Anzeige und das Weiterblättern zu den Folgeseiten nicht ...
    Beste Grüße,
    Ulf

STARFACE User

Standard

Mit dem gerade erschienen Update 6.4.3.10 ist nun das Problem mit der Auflösung der Namen beseitigt. Die Suche im Adressebuch (Suchfeld oben mittig) funktioniert allerdings nur eingeschränkt: sobald ein Leerzeichen eingegeben wird (z.B. nach einem Vornamen), wird die Suche abgebrochen.
    Geändert von nilsschirmer (04.04.2018 um 15:08 Uhr)

STARFACE Crew
    Benutzerbild von TomAnson

Standard

@Ulf: Könntest du bitte dazu im Beta-Forum für Clients einen Thread aufmachen?
    STARFACE Quality Assurance

Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Portal ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

@Ulf: Könntest du bitte dazu im Beta-Forum für Clients einen Thread aufmachen?
    ... done ...
    Beste Grüße,
    Ulf