Starface mit Telekom Lancom 1783 und SIP Trunk keine RTP/Audio eingehend

  • Hallo,


    ich habe hier eine neue Starface in verbindung mit einem Telekom Lancom 1783 und in dem Lancom vom Telekom Techniker konfigurierten Telekom SIP-Trunk. Für die Anbindung habe ich mich an die Anleitung aus der Knowledgebase gehalten https://knowledge.starface.de/…+SIP-Trunk+via+Lancom.pdf .


    Die leitung hat sich soweit auch erfolgreich in der Starface registriert. Bei ausgehnden und eingehnden Telefonaten sehe ich auch die verbindungen im LANMonitor des Lancom.


    Ich habe aber das Problem das bei Telefonaten egal ob ausgehend oder eingehend am telefon nichts zu hören ist. Der externe Teilnehmer hört alles einwandfrei.
    Zwischen Starface und Telefon läuft alles einwandfrei, das Problem liegt also vermutlich am Lancom Router / der SIP Trunk Leitung im Lancom / oder der Verbindung Starface Lancom via SIP.


    Hat jemand einen Ansatzpunkt für mich? leider bin ich im Lancom sehr ungeübt.


    mfg Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von A-Orange ()

  • Ja zwischen Starface und Telefon läuft ja alles richtig.
    Starface zu Lancom ist einfach netzintern da gibts keine Firewall oder Proxys oder ähnliches.
    Ich bräuchte jetzt einen TCP Dump des lancom um zu prüfen ob das die RTP packete richtig fließen.
    Der SF Support hat schon die compact gepürft und gemeint es liegt nicht an der SF, sondern eher dahinter.

  • Es gibt Neuigkeiten! Im Lancom 1783 VAW bei unserem Kunden war eine Aktuelle Firmware vom November 2017, darin vermutet nun der Lancom Support einen Fehler oder ein Problem mit unserer Starface Anbindung da vom Lancom keine RTP Pakete zur Starface gesendet werden. Ich habe dann ein Downgrade der Lancom Firmware auf Stand Juni 2017 gemacht nun funktioniert auch der eingehende RTP Stream. Genau Firmware Stände folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!