[Cloud] Root Zugriff, dann Lizenzen weg

  • Guten Tag


    Von gestern auf Heute ist wieder etwas auf einigen Cloud Anlagen passiert, was uns nicht gefällt.


    Am Morgen rief der Kunde an, dass etwas mit der Cloud nicht stimmte.
    Als wir auf die Starface schauten, kam Prompt die Meldung "nicht genügen Lizenzen bla bla bla..."


    Also haben wir die Lizenzen wieder eingespielt.
    Was uns nun nicht gefällt ist das hier:




    Am 13.12.17 um 22:07 Erfolgte ein Root-Zugriff auf die Starface, um 22:20 Meldete die Starface bereits Fehlende Lizenzen.


    Die IP vom Zugriff um 22:07 Zeigt auf die Starface Webseite.


    Was wurde da wieder ohne unsere Information an den Cloud Anlagen gemacht?

  • Hallo Fabian,


    gestern Abend wurden einige Cloudinstanzen auf neue Hardware umgezogen, um die Stabilität der Server und die Performance der darauf ausgeführten Cloudanlagen zu gewährleisten. Ich werde nachhaken, weshalb die Lizenz danach nicht mehr zugewiesen war.


    Viele Grüße


    Tom

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Fabian,


    Sind das alles Anlagen mit der "alten" VM?
    Erkennbar durch den eher kleinen freien Diskplatz (3-4GB). Ich wäre interessiert ob deine Probleme nur auf den alten VM's vorkommen...


    Uns wurde versichert dass diese Probleme:
    - Plötzliches verlieren der Lizenz
    - Plötzliches verlieren der konfigurierten Module
    - Update nicht möglich, schlägt fehl
    - Anlagen teilweise nicht mehr starten nach Reboot


    ... mit der neuen VM Version gelöst worden sind.


    VM Upgrade (grössere Disk und ein paar unbekannte Konfigurationsänderungen) wird ausgeführt nach Bedarf/Anfrage.
    Mein Bauchgefühl und meine Erfahrungen sagen mir dass das Umziehen/verteilen der älteren Cloudanlagen auf neuere HW (siehe Tom's Message) etwas bringt, aber nicht alle Probleme löst.



    Das mit dem root Zugriff muss ich auch mal nachschauen.. Gut beobachtet.


    Daniel

  • Hallo Daniel


    Zitat

    Sind das alles Anlagen mit der "alten" VM?


    Die Clouds sind Teilweise schon mehrere Jahre alt.


    Zitat

    VM Upgrade (grössere Disk und ein paar unbekannte Konfigurationsänderungen) wird ausgeführt nach Bedarf/Anfrage.


    Änderungen an der HW der Starface zieht immer das Problem Lizenz Aktivierung mit sich.


    Was uns daran nicht gefällt, ist dass wir mal wieder keinerlei Informationen erhalten haben.


    Wenn bei anderen Hostern Migrationen o.ä. Anstehen bekommen wir immer ein Info Mail "Es stehen Wartungsarbeiten für ihren Server an, diese werden von XX bis YY durchgeführt".


    Dann können wir uns wenigstens darauf vorbereiten.


    MfG


    Fabian

  • Ich denke nicht dass die Probleme nur durch den Umzug der VM's auf eine neue VMWare Host HW verursacht werden. Wir hatten bei einigen Anlagen fast jede zweite Woche einen Lizenzverlust. Jede zweite Woche einen Umzug wäre zuviel des Guten... und eher unwahrscheinlich.


    Ich denke dass auch die Parametrisierung (Diskgrösse, CPU Zuweisung, andere VMWare Parameter) nicht mehr den heutigen Bedürfnissen der aktuellen Starface Versionen genügen. Seit einigen Monaten sind die VM's anders parametrisiert.
    Unsere Clouds sind im Wesentlichen nur stabil, WENN sie die neuere VM Parametrisierung haben (grössere Disk und wahrscheinlich auch andere VMWare Parameter angepasst).


    Die weitaus meisten Probleme verursachen jene Cloud Starface VM's welche im Normalbetrieb nur 3-4GB freien Speicherplatz haben (was ein Hinweis auf die "alte" VM Version ist).
    Die "neue" VM Version hat wesentlich mehr Speicher frei.


    Immerhin ist Starface seit der Einführung der Cloud Versionen um einiges gewachsen. In Grösse und in Funktionalität...


    Daniel

  • Über's Wochenende wurde wieder etwas gemacht.


    Auf 3 Cloud Anlagen sind die Lizenzen Rausgefallen.


    Wir haben soweit ich weiss keine Infos über geplante Wartungen erhalten.

  • Über's Wochenende wurde wieder etwas gemacht.


    Auf 3 Cloud Anlagen sind die Lizenzen Rausgefallen.


    Wir haben soweit ich weiss keine Infos über geplante Wartungen erhalten.


    Hallo Fabian. Unsere Anlagen sind stabil. Keine Probleme.
    Wir haben im Januar alle "älteren" VM's auf neue umziehen lassen. Seitdem KEINE Ausfälle mehr. (ui ui ui.. habe ich jetzt etwas ausgelöst?)


    Daniel

  • Dass es "reibungslos" läuft ist die eine Sache.


    Die andere Sache ist, dass STARFACE als Cloud-Anbieter sich bewusst werden muss, dass durch solche Arbeiten nicht nur ein interner Kreis betroffen ist und sich bitte professioneller verhalten soll. Andere Anbieter sind tatsächlich in der Lage, vorab über solche Wartungsfenster zu orientieren. Dann sind sich sowohl der Kunde, wie auch der Partner bewusst, dass es zu diesem Zeitpunkt ggf. etwas Verständnis und Zeit braucht.


    Wozu wurde eigentlich im Cloud-Portal die neue E-Mail-Adresse für Partner eingeführt, wenn diese nicht auch für solche Ankündigungen verwendet wird ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Zitat

    Wozu wurde eigentlich im Cloud-Portal die neue E-Mail-Adresse für Partner eingeführt (...)


    Wowowo...? ;)


    Finde nichts.


    Danke & Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Wir haben uns heute morgen wieder über 2 Stunden mit einer Cloud Anlage beschäftigen müssen.


    Konkretes Phänomen:


    Eingehende Anrufe landeten nach 1 mal Klingeln direkt beim Anrufbeantworter des Handys vom Chef des Kunden.


    Daraufhin fingen wir an das ganze zu ermitteln, deaktivierten Module, entfernten den IFMC des Chefs usw... und kamen aber auf keinen Grünen Zweig.


    Danach schauten wir uns die Logfiles auf der Starface zusammen mit den Starface Support an. Noch bevor wir weitere Änderungen an der Anlage machten *puff* war das Problem verschwunden.


    Ca. 1 Stunde später tauchte es plötzlich wieder auf. Genau das gleiche Problem.


    Nach weiteren Ermittlungen, stellten wir plötzlich fest, dass auf dem Provider eine Doppelregistrierung drauf war.


    Da war uns schlagartig klar was passiert war. Die 2. IP-Adresse gehörte zu einer alten Cloud-Anlage.


    Diese Anlage wurde von uns vor einigen Monaten ausser Betrieb genommen, jedoch noch nicht gelöscht. (Die neue Anlage war 6.5, die alte noch 6.4.3. man weiss ja nie, ob man grad spontan zurück muss)
    Aber gestern Nachmittag ist diese Anlage spontan "zum leben erwacht". Laut dem Starface-Partner Webinterface sollte sie immer noch Offline sein, war sie jedoch nicht.


    Ich konnte die GUI der alten Anlage erreichen, und konnte sie dann selbst herunterfahren, und der spuk war vorbei.


    Mich interessiert aber, wer, und warum?


    Wer hat diese Anlage gestartet?
    Warum wurde diese Anlage gestartet?


    MfG


    Fabian


  • Hi Fabian,


    könntest du mir die Support-Ticket Nummer (Call#) nennen, dann schau ich da mal genauer nach.

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!