UCC-Client - Automatische Aktualisierung (Falsche Formulierung)

  • Guten Tag,


    unter "Automatische Aktualisierung" erwartet man das Updates nach dem Vorliegen automatisch installiert werden:
    Fehlerhafte_Formulierung_2017-12-16_124909.jpg


    Dies ist aber nicht der Fall, Starface versteht darunter "Update auf Anforderung ermöglichen". Da ich (aus gutem Grunde) keine automatisierten Updates vornehme habe ich den Punkt dekativiert. Dies hat offenbar zur Folge, daß ich nun keine Prüfung der Updates aus dem Client vornehmen kann.


    Bitte:
    1. Formulierung ändern
    2. Info wie ich nun bei vorliegen zukünftigen Updates vorgehen muß.


    Besten Dank + schönen 3. Advent.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Hallo Marc,


    ich würde empfehelen den Client an der o.g. Stelle komplett zu installieren und nicht dort schon Dinge abzuschalten. Das automatische Aktualisieren kannst Du bei Bedarf dann auch im installierten Client deaktivieren (dort aber auch wieder anschalten). Den von Dir gewünschten Effekt kannst Du also haben - nur an anderer Stelle :)


    Wenn's jetzt schon mal abgeschaltet war:



    • Client beenden
    • Software-Update nochmal starten (manuell uz.B. über den Webclient oder von der Webseite)
    • "alles" installieren und zunächst aktivieren
    • im Client die Einstellung wie gewünscht vornehmen


    Dieser Weg erspart später auch die Sucherei nach vermeintlich fehlenden Funktionen oder unerwartetem Verhalten.


    Klar - man könnte argumentieren: was ich nicht brauche, will ich auch gar nicht erst auf der Festplatte haben - aber hier geht es tatsächlich um wenig Platz, der da notfalls "verschwendet" wird - das ist speziell in dem Fall nicht mal des Nachdenkens wert.

  • Hallo,


    ich würde empfehelen den Client an der o.g. Stelle komplett zu installieren und nicht dort schon Dinge abzuschalten.


    Das hätte ich auch getan, wenn der Text nicht "fehlerhaft" wäre. Eine treffendere Bezeichnung wäre in der Richtung zu suchen: "Client Update ermöglichen"


    Danke für die Anleitung - mache ich wenn ich das nächste Mal ein Update benötige.


    Klar - man könnte argumentieren: was ich nicht brauche, will ich auch gar nicht erst auf der Festplatte haben - aber hier geht es tatsächlich um wenig Platz, der da notfalls "verschwendet" wird - das ist speziell in dem Fall nicht mal des Nachdenkens wert.


    Der Platz ist sicher in diesem Falle das letzte Argument, aber ich denke, daß kann man auch aus meinem Ursprungsbeitrag ersehen.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Moin moin Marc,


    ja, stimmt. Es geht hier tatsächlich darum, das automatische oder manuelle Update des Clients zu unterbinden. Hintergrund dieser Funktion ist, dass manche Administratoren die Softare über Active Directory etc. verteilen und dann das Update durch den Benutzer nicht gewollt ist.


    Ich werde den Text für die Version 6.5 ändern.


    Perspektivisch werden wir einen Updatemechanismus bereitstellen, bei dem der Client sich vom STARFACE Server die Informationen über verfügbare Updates zieht, was dann durch den Administrator steuerbar ist.


    Gruß Wolfgang

  • Ich werde den Text für die Version 6.5 ändern.


    Vielen Dank.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Nur falls das mal ein anderer Amateur so wie ich eben sucht, da über Website nicht möglich (Registrierung notwendig :() geht es über Browser und Einstellungen:


    ucc-update-2019-09-11_205636.jpg

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Über die Knowledgebase findet man die Downloads auch: https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=33785121


    Wolfang Danke, aber das ist doch viel zu einfach auf dem Wege :D . Aber im Ernst, ich habe etwas geflucht, weil mein erster Weg war auf die Webseite führte - und man sich da erst registrieren muß (was unüblich ist). Aber der Hinweis von Ulf s.o. (Webclient) konnte das klären.


    Aber wo wir so schön beim Thema sind:
    ucc-client-konfiguration-2019-09-12_141647.jpg
    mir ist unklar, warum dieser UCC-Client keine Option zur Aktualisierung anzeigt. So wie ich das Bild verstehe, ist die Funktion "true" und damit an. Bei dem nächsten PC (gleiches OS, gleiche UCC Version) funktioniert es mit dieser Einstellung. Für Hilfestellung besten Dank.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Hallo Marc,


    gestern noch habe ich ein Client-Log gesehen, bei dem das Update nicht funktionierte. Beim manuellen Suchen nach einem Update kam die Meldung, es gäbe keine neue Version.


    Ursache war in diesem Fall, dass die Abfrage der XML-Datei vom Starface CDN an einer Proxy-Authentisierung gescheitert ist. Somit war die Abfrage der Update-Information für den Client blockiert.


    Gruß Wolfgang

  • Danke @ Wolfgang. Vielleicht fange ich in der Darstellung etwas früher an
    ucc-auswahloption-2019-09-12_143704.jpg
    Bereits hier fehlt die Auswahloption "Nach Aktualisierungen suchen". Vielleicht beginnt das Problem an anderer Stelle. "Ohne Gewähr" vermute ich ansonsten identische Einstellungen an den PC, aber das würde ich dann prüfen. Kannst Du mir etwas genaue mitteilen, was nicht gesperrt sein darf, würde dann das Suchen vereinfachen.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!