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Thema: iPhone Telefoniefunktion funktioniert nicht mehr

  1. #1
    STARFACE Expert

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    Ausrufezeichen iPhone Telefoniefunktion funktioniert nicht mehr

    Seit letzter Woche funktioniert das Telefonieren mit der iPhone app (beide Versionen) nicht mehr. Wie sieht das bei euch aus?

    Die UCC Premium Rechte sind jeweils vorhanden, die Telefoniefunktion ist eingeschaltet. Mit der Android App funktioniert es problemlos in den selben Konten:

    6.4.2.24 mit iPhone Legacy app.. Login funktioniert, Telefonieren nicht. Android App im selben Konto funktioniert.
    6.4.3.28 mit iPhone app. Login funktioniert, Telefonieren nicht. Android App im selben Konto funktioniert.

    Vor letzter Woche hat das Telefonieren jeweils problemlos geklappt. Hat sich da was geändert?

    Daniel

  2. #2
    STARFACE Admin

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    Hallo Daniel,

    klingt mir sehr stark nach einem Firewall Problem oder dann wirklich probleme bei Starface wobei ja nichts bekannt gegeben wurde.

    Schau am besten ob die Ports für die SIP bzw. RTP nutzung offen sind.

    Port findest du hier https://knowledge.starface.de/pages/...pageId=6128345

    ansonsten sind interne Gespräche möglich? Also Handy im W-LAN und im selben Netz wie die Anlage und dann interner call.
    MfG

    Schulz

  3. #3
    STARFACE Expert

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    Zitat Zitat von Schulz Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,
    klingt mir sehr stark nach einem Firewall Problem oder dann wirklich probleme bei Starface wobei ja nichts bekannt gegeben wurde.
    [...]
    Hallo Lukas,
    Danke für deinen Tip. Der trifft hier aber nicht zu :-) Ich vergass wohl zu erwähnen dass ich nur Cloud Anlagen habe.

    Zusammenfassend:
    • Tritt auf mehreren (cloud) Anlagen auf
    • Die Android App, mit der gleichen Netzwerkverbindung (ob WLAN oder Mobilnetz) funktioniert jeweils problemlos im gleichen Konto
    • Vorletzte Woche haben Telefongespräche mit einer unveränderten Konfiguration problemlos geklappt.
    • Das Problem ist Systemisch und trifft auf Anlagen (alle in der Cloud) mit Versionen 6.4.2.24 (mit legacy iPhone App), 6.4.3.26 und 6.4.3.28 (mit standard iPhone app) zu




    Das sieht dann jeweils auf Android und iPhone so aus (Beispiel von einer 6.4.3.26 Cloud Anlage, jeweils beim gleichen Konto angemeldet:


    iPhone

    iPhone 18-12-_2017_09-16-41.jpg

    Android

    Android 18-12-_2017_09-18-11.jpg


    Wer genau hinschaut dem werden die Unterschiede auffallen. :-)



    Ich wiederhole meine Frage: Hat jemand die gleichen Probleme?

    Daniel

  4. #4
    STARFACE Expert

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    hallo? anyone?

  5. #5
    STARFACE User

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    Huhu! Ja, ich habe das Problem auch. Telefonieren geht grundsätzlich, also es klingelt, aber ich höre nichts. Ich habe in den letzten Wochen / Monaten weder am Routing noch an der Firewall Änderungen vorgenommen. Noch im November konnte ich problemlos mit dem iPhone telefonieren.

    LG Steffi

  6. #6
    STARFACE User

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    Hallo. Bei uns ist es so, dass wir mit beiden Apps noch gar nicht telefonieren konnten. Die Ports die im Sheet dazu stehen, sind in unserer Securepoint Firewall freigegeben. Wir können einen Anruf aufbauen (intern/Extern), jedoch wird auf beiden Seiten nichts gehört.

  7. #7
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    Hallo Florian

    Dann passt aber was mit den RTP Streams nicht. In beide Richtungen.

    Wie werden die RTP-Portbereiche gemäss Sheet freigegeben?

    MfG

    Fabian
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  8. #8
    STARFACE User

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    Ich lese mal mit !! :-)

  9. #9
    STARFACE Expert

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    öh... mein Problem hat aber nix mit RTP Streams zu tun..
    Da hat die Steffi einfach meinen Thread geklaut... ui ui

  10. #10
    STARFACE User

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    Standard

    Komisch, im Wireshark File ist das Gespräch drinnen, aber am Handy (Via GSM Android Client) und am Internen Telefon hört man nix!

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