Updates – LTS Versionen – Ein paar Gedanken zur Lage und Wünsche zu Weihnachten

  • Liebe Mitstreiter,


    kommen wir zunächst zum positiven Teil: Wir sind jetzt seit ca. 23 Jahren im TK-Geschäft, haben schon in den 90ern die ISDN-Umstellung mitgenommen. Von Anfang an haben wir uns auf einen Hersteller konzentriert und es nie bereut. Es waren die ruhigsten Jahre die man sich vorstellen kann. Fehler, Abstürze oder sonstige Probleme – Fehlanzeige. Vor ca. 2 Jahren haben wir uns dann im Zuge der IP-Umstellung nach einem zweiten Hersteller umgesehen um mit einem modernen IP-basierten System etwas innovatives und zeitgemäßes anbieten zu können. Da wir als IT-Systemhaus schon immer IP sprechen und in den Netzwerken Zuhause sind, sollte es kein Problem sein das professionell umsetzen zu können. Nach ausgiebiger Suche am Markt fiel die Wahl auf Starface. Und wir haben es nicht bereut, das muss man ganz klar sagen. Ich mag das Produkt, die Firma und die Leute die dahinter stehen aus vielen Gründen. Da ist zum einen der UCC-Client mit seiner einfachen Bedienung was heutzutage wohltuend ist und bei den Kunden auf viel Sympathie trifft. Ebenso die verständliche Oberfläche zur Konfiguration. Da ist aber auch das Team von Starface, der Vertrieb der immer hilft, der Support der zumindest zufriedenstellend erreichbar ist, die vielen netten Leute drum herum und die guten Ideen die sie immer wieder haben. Da war es sogar möglich auf dem Kongress ein paar Worte mit den Geschäftsführen zu wechseln. Ebenso mag ich die Offenheit der Lösung in alle Richtungen, ob es Endgeräte sind oder die Modul-Schnittstelle die einen eigenen Biokosmos geschaffen hat in dem man eigentlich für alles eine Lösung findet oder sich vom Händler-Kollegen eine bauen lässt. Und zuletzt natürlich das Netz der Fachhändler die sich gegenseitig bei Projekten mit Ihren individuellen Stärken unterstützen. Besser kann es kaum sein. Trotzdem bin ich aktuell etwas genervt.


    Was also stört mich?


    Es geht um das leidige Thema Updates. Wenn man aus der IT-Branche kommt, kann das Wort alleine schon leichten Brechreiz auslösen. Vorweg sage ich aber, es mir durchaus klar das die Zeiten sich geändert haben und wir heute nicht mehr ohne Updates auskommen. Es ist wichtig am Ball zu bleiben. Ich will dieses Thema auch nicht verteufeln, aber es macht bisweilen mehr Arbeit als es sollte. Was meine Kunden betrifft kann ich sagen, dass 90% mit dem zufrieden sind was es ab der Starface 6 schon gibt. Da wird kein skill-based-Routing oder sonstiges benötigt. Da werden ein paar Features wie BLF, VoiceMail und der UCC Client genutzt um aus Outlook wählen zu können – das wars. Das Power Feature aber ist: Telefonieren. Hörer abheben und sprechen - und zwar stabil und ohne Probleme. Diese Leute interessieren sich nicht für die Software dahinter, die SIP-Profile oder sonstiges. Die haben auch wenig Verständnis dafür. Die anderen 10% Power-User die wir haben, denen kann ich technische Probleme nahebringen und die haben auch Verständnis und Interesse am System das dahinterliegt – welches ja nun mal rein aus Software besteht. Die wissen auch das es mal Probleme gaben kann – insbesondere bei Updates auf ein neues Main Release.


    Warum schreibe ich das heute?


    So, es ist also der 23.12. und meine Familie ist Zuhause, schmückt den Tannenbaum. Meine Tochter ist gerade 3 geworden und bekommt zum ersten Mal Weihnachten so richtig mit. Ihr Verständnis dafür das Papa noch mal ins Büro muss hielt sich in Grenzen. Jetzt sitze ich hier im Büro und bin ziemlich angepisst – sorry, wenn ich das mal so direkt ausdrücke. Außer das ich diesen Text verfasse, werde ich mich gleich mit unseren Kundenanlagen beschäftigen dürfen. Und zwar werde ich jede einzelne Anlage anfassen und das „innovative“ synchronisierte Leitungsprofil kopieren und damit wieder in ein manuelles Profil umstellen. So hat es mir der Support gestern geraten. Erst blieb mir etwas die Spucke weg als ich das gehört habe, denn die Idee dahinter ist doch genial. Typisch Starface, da hat man praktisch gedacht. Ändert der Provider etwas wird es direkt in die Anlagen synchronisiert und alles läuft bestens. So zumindest die Theorie. Hier muss man aber sagen: Gute Idee - schlechte Ausführung. Ich will mich jetzt auch gar nicht an dem Problem festbeißen, ist jetzt eben so. Es soll nur exemplarisch für das Thema stehen und es ist gerade der Grund aus dem ich mich aufraffe und diese Zeilen schreibe, die mir schon länger auf der Seele brennen.


    Was wünsche ich mir?


    Ich hätte für das Jahr 2018 genau 3 Wünsche die ich im Folgenden kurz erläutern möchte:


    1. LTS Version mit längerem Support – Eine stabile Version nach 6.x suchen und nur mit etwas Bugfixing perfekt machen
    2. LTS Version des UCC Client – eine zur oberen Anlage passende stabile Version an der ebenfalls nur Bugfxing betrieben wird
    3. Einen simpler kleiner TAPI-Treiber der alternativ zum UCC-Client installiert werden kann. Dann muss man diesen nicht manuell „tot“ machen bis er nur noch im Tray steht. An vielen Plätzen benötigen Kunden nur eine TAPI-Anbindung für ihre eigenen Systeme.

    Wäre es nicht schön, wenn man für seinen Kunden eine Auswahl treffen könnte? Für den „Ottonormalverbraucher“ der die einfache Bedienbarkeit der Starface schätzt, aber einfach nur ein paar Standard-Features nutzen möchte und Wert auf Stabilität liegt, der bekommt die LTS-Version bei der man sich keine Gedanken machen muss und bei der man weiß das alles läuft. Der Kunde der gerne die neusten Power-Features nutzen möchte kann dann zum aktuellen Release greifen und locker damit leben, wenn es mal etwas ruckelt im System. Mir ist bewusst, dass zwei Zweige in der Entwicklung einiges an Mehraufwand bedeuten und dass das ggf. gar nicht so einfach umzusetzen ist. Es dürfte vermutlich auch ein Problem sein, wenn die unterstützten Produkte, wie z.B. Outlook“, mit Ihren Versionen den UCC-Client überholen. Trotzdem glaube ich, wäre es für viele eine Erleichterung, wenn man solch einen „Fels in der Brandung“ hätte und sich keine Sorgen um Updates machen müsste. Vielleicht denkt man bei Starface mal nach über die Idee und vielleicht gibt es eine Lösung dazu. Mich würde es zumindest wieder ruhiger schlafen lassen.


    In diesem Sinne, wünsche ich allen die es mit dem Lesen bis hierher geschafft haben ein frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Familien.


    Macht‘s gut
    Martin

  • Hallo Martin,


    Bin dabei und total deiner Meinung.


    1 - Ja, bitte, Bitte, BITTE. Unbedingt!
    2 - Oh ja. Bitte!
    3 - Ja, das wäre toll. Nicht meine erste Priorität, aber diese Option wäre bei einigen Kunden hilfreich.


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!