Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zeitgesteuerte Umleitung wird nicht zeitgesteuert ausgeführt , wo ist der Fehler ?

  1. #1
    STARFACE User

    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    21

    Standard Zeitgesteuerte Umleitung wird nicht zeitgesteuert ausgeführt , wo ist der Fehler ?

    Servus zusammen,

    Betroffene PBX:
    Starface Compact V2, Vewrsion 6.4.3.28

    Modul zeitgesteurte Umleitung.

    Ich möchte das Modul "zeitgesteurte Umleitung" nutzen, um zeitgesteuert eine externe Nummer auf ein bestimmtes internes Ziel zu lenken.
    Das Modul soweit programmiert und die Lenkung funktioniert auch, wenn ich das Modul händisch per Webinterface oder per konfigurierte Taste aktiviere.


    Die in der Modulkonfig hinterlegte Zeit wird jedoch ignoriert.

    Ich habe den Ausführungszeitraum nach folgendem Schema eingetragen:

    Montag-Freitag 18:00-07:59


    Was mache ich falsch?

    001_modul_uebersicht.png

    002_zeit_modul.png

    Danke im Voraus
    Jakob
    Geändert von qbaah (04.01.2018 um 12:12 Uhr) Grund: Korrektur, Bilder hinzu

  2. #2
    STARFACE User

    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    Guten Abend.

    Der Fehler sitzt vor der Starface und hatte einen falschen Denkansatz.

    Hab das LOG auf Debug gestellt und mal nachgesehen was so passiert.

    Da hat das Modul wunderbar alles kommentiert, ankommende nummer "check", Zielnummer "check"...."Uhrzeit check".... -> trifft nicht zu.


    Ich bin davon ausgegangen, daß das Modul sich zeitgesteuert aktiviert und deaktiviert, somit Denkfehler.

    Thema erledigt.

    Jakob

  3. #3
    STARFACE User

    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    Sodela.

    Neuer Tag neue Frage...

    Das Modul läuft soweit, habe aber etwas Probleme mit der Aktivierung und Deaktivierung nach dem Wochenende.
    Ich denke da haben sich paar Zeiten überlappt durch einen Denkfehler.

    Folgende Vorgabe vom Kunden:
    Betriebszeiten Montag bis Freitag, 8 -12 , 13 - 17 Uhr.
    Samstag 8-12.
    Außerhalb dieser Zeiten soll die Umleitung aktiv sein.

    Ich habe wie folgt die Tabelle befüllt was aber wohl nicht korrekt ist:
    Montag-Freitag 12:00-12:59
    Montag-Donnerstag 17:00-07:59
    Freitag-Samstag 17:00-07:59
    Samstag-Montag 12:00-07:59

    Nun hat das Modul heute innerhalb der Betriebszeiten um 14 Uhr umgeleitet...komisch.
    Logifle bestätigt dies auch.
    Ich denke der letzte Eintrag hats verbockt. Ich hab diesen wohl als "Zeitraum" der Umleitung Beginn Samstag 12:00 und Ende Montag 07:59 interpretiert.
    Andererseits leitet dieser jeden Samstag von 12:00-07:59 um, jeden Sonntag von 12:00-07:59 und jeden Montag von 12:00-07:59 um. Korrekt?

    Was wäre denn eine korrekte Programmierung ? Irgendwie komme ich mit dem Wochenende nicht zurecht oder verrenne mich...
    Muss ich die Tage Freitag, Samstag und Sonntag, Montag vor 07:59 einzeln betrachten ?


    Grüße und Danke
    Jakob

  4. #4
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    79395 Neuenburg
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Hallo Jakob,

    ich würde es mir "übersichtlicher" gestalten:

    Montag-Samstag 00:00-07:59
    Montag-Freitag 12:00-12:59
    Montag-Freitag 17:00-23:59
    Samstag 12:00-23:59
    Sonntag

    Das am Montag um 14:00 umgeleitet wird kommt wohl von der betreffenden Angabe (Vorgabe letzte Zeile: Samstag-Montag 12:00-07:59) - das bedeutet m.E., dass die Regel auch am Montag NACH 12:00 Uhr zieht ... (ich lass mich gerne korrigieren).

    Mein Vorschlag ist nur ein Eintrag mehr (für den Sonntag - hier reicht es einfach nur den Tag einzutragen, damit gillt das dort ganztags) und dafür ist es klar ersichtlich, wann das tatsächlich aktiv ist, es gibt kein Rätselraten wenn es einen Tageswechsel gibt und komische Rechnereien durch das vermeintliche VON/BIS bei den Uhrzeitangaben.
    Beste Grüße,
    Ulf

    Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface

  5. #5
    STARFACE User

    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    Guten Morgen Ulf,

    Deine Tabelle macht durchaus Sinn, ich werde diese noch vor dem Wochenende eintragen und mir die Logs am Montag anschauen bzw. ein paar Tests am Wochenende machen.

    Viele Grüße udn Danke!
    Jakob

  6. #6
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    198

    Standard

    Wäre toll, wenn ich auf einem Yealink einen Shortcut machen kann für Umleitung Ein/AUS.

    Funktioniert momentan leider auch nicht.

  7. #7
    STARFACE Crew
    Benutzerbild von TomAnson
    Registriert seit
    11.11.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.273

    Standard

    Zitat Zitat von Papyrus Beitrag anzeigen
    Wäre toll, wenn ich auf einem Yealink einen Shortcut machen kann für Umleitung Ein/AUS.

    Funktioniert momentan leider auch nicht.
    Hallo,

    du verwendest die Tastenart "Module aktivieren"?

    Viele Grüße

    TA
    STARFACE Quality Assurance

    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Portal ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  8. #8
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    198

    Standard

    Ja.
    Er ignoriert es völlig.

    starface.jpg

  9. #9
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    79395 Neuenburg
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Hast Du zunächst mal geschaut, ob Deine Einstellung überhaupt funktioniert? Leider sieht man den oberein Teil ja nicht ...

    Ansonsten ist das ganze ja simpel, man müsste ein ansich funktionierendes Modul einfach nur bei der Tastendefinition des jeweiligen Benutzers als Taste anlegen - damit lässt sich jedes Modul dann AN oder AUS schalten. So wie Tom das schon erwähnt hat.

    Wichtig:

    Bitte beim jeweils gewählten Benutzer neben der Tastenkonfiguration auch kontrollieren, oder der das Recht "Module aktivieren" (unter RECHTE -> TASTEN) überhaupt hat ...
    Beste Grüße,
    Ulf

    Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface

  10. #10
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    198

    Standard

    Hi!

    Hier der obere Teil.
    die 36 36 30 ist unsere momentane Rufnummer (temporär, weil wir in 3 Monate Standort wechseln)

    module.png

    Konfiguriert ist es so:
    Gruppe hat die Kopfnummer zugewiesen.
    Personenzuordnung sind die Empfangsdame zugeordnet. (momentan nur eine Person)

    Diese Person hat alle Rechte.
    Auch die Modul Aktivierung.

    Trotzdem, wenn ich das Modul am Telefon aktiviere, ignoriert er es und es läutet.

    Ich danke Euch natürlich weiterhin für jede Art der Hilfe. Danke.

    Bernhard

  11. #11
    STARFACE User

    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Grüße,

    Vielleicht eine "doofe" Antwort, aber könnten nicht schon die Leerzeichen in der RN zu Problemen führen? hab mir angewohnt die Vorwahl usw. durch einen * zu ersetzen.

    in deinem Fall:
    Nummernmuster: *363630
    *3636300

    Funktioniert das Modul an sich, wenn es momentan aktiviert wird?

    Grüße Flo

  12. #12
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    198

    Standard

    Hi!

    Danke für deine Idee.

    Leider ändert das nichts.

    Das Modul funktioniert leider nicht, weil die Umleitung (wenn aktiv) nicht funktioniert.
    Obwohl es auf mein Handy umleiten sollte.

    LG
    Bernhard

  13. #13
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    79395 Neuenburg
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Setze mal folgendes ein:

    Kompatiblitätsmodus: Häkchen rein
    Umleitung für: *9999999 (das +43 und die Vorwahl kannst Du weglassen, einfach vor den Rufnummern einen * setzen

    Und wichtig:

    Umleitung von: ein * eintragen

    Das sollte funktionieren.

    Gerade bei der Angabe "Umleitung von" hast Du nichts stehen - das dürfte die Ursache sein. Hier definierst Du einen * als Platzhalter für "ALLE" oder Du nennst explizit (eingehende) Rufnummern, für die die Regel gelten soll.
    Beste Grüße,
    Ulf

    Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface

  14. #14
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    198

    Standard

    AAAAHHHHHH!!!!!!!!

    DANKE.
    Nein, VIELE DANKE :-)

    Allerliebste Grüsse aus Österreich
    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Modul-Zeitgesteuerte Umleitung funkt nicht
    Von rievik im Forum Module
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 17:52
  2. Zeitgesteuerte Umleitung - greift bei mir nicht
    Von zmi im Forum STARFACE Module
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 08:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 09:21
  4. Zeitgesteuerte Umleitung - Mailbox geht nicht ran
    Von fstech im Forum STARFACE Module
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 08:20
  5. Zeitgesteuert Umleitung: Freitag geht nicht
    Von Bertologe im Forum STARFACE Module
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 12:33

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
  •