Fax funktioniert nicht mehr

  • Seit neuestem funktioniert das Faxen direkt vom Mac bei uns nicht mehr, obwohl wir nichts verändert haben außer Updates. Alle Einstellungen scheinen auch richtig zu sein. Trotzdem kommt in den Log Dateien wahlweise die Meldung aE003 remote antworte nicht oder IAX Modem hängt. Woran kann das liegen?
    Das Problem tritt auch nach div. Neustarts und bei versch. Nutzern auf - Intern geht das Faxen aber noch.

  • Wir haben auch an zwei Standorten das Problem mit dem aktuellen Client (6.4.3.7). Hier bricht die Übertragung mit einem Timeout ab. Mit einem älteren (6.4.1.2) funktionier es ohne Probleme.


    Gerry

  • Hallo....


    Auch bei uns geht nach dem neuen Update einiges nicht mehr wie früher.
    Faxe können empfangen werden, gehen aber nicht mehr raus !


    Bei uns wird ebenfalls die MAC Variante des UCC verwendet.
    Wäre langsam an der Zeit diesen Fehler seitens Starface abzustellen!


    Wiktor

  • Auch bei uns bricht der Verbindungsversuch zum Server mit einem Timeout ab. Fatalerweise OHNE Fehlerbericht!!!


    Starface Compact und UCC-Client für MAC beide aktuell.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Moin,
    ist es eigentlich geplant, dass dieser Bug behoben wird und wann wird dieses sein? Eine Faxfunktion ist ja nun keine unwichtige Funktion einer PBX, vor allem, wenn die Nutzer sich darauf eingeschossen haben. Jedes Fax ausdrucken, auf das Faxgerät legen, per Hand draufschreiben, dass es versendet wurde, dann einscannen und abschließend schreddern bedeutet einen nicht unerheblichen Mehraufwand.

  • Man könnte das Dokument vor dem Ausdrucken auch an eine Email anhängen und versenden und spart sich so die Schritte a) ausdrucken, b) auf das Faxgerät legen c) per Hand drauf schreiben, dass es versendet wurde, d) einscannen und e) shreddern ;)

  • Könnte man, wenn:
    a) eMails vom Empfänger zu diesen Angelegenheiten akzeptiert werden.
    b) es eine entsprechende eMail-Adresse gibt.
    Wir sind ja nicht die einzigen, die noch hinter dem Mond leben und einige wollen Bestellungen als Fax haben, da daraus ein Vertrag entsteht und da anscheinend eMails eventuell nicht rechtskräftig sind, so zumindest die Begründung, die ich mir mal anhören musste.
    Und die Kollegen müssten sich umstellen und das geht wie immer so gar nicht ;)

  • Das ist jetzt zwar offtopic, aber das Thema "Rechtskraft" wird im Zusammenhang mit Faxversand vielfach missverstanden.


    Verträge kann man völlig formlos schließen -- das macht jeder beim Bäcker um die Ecke.
    Da wird nix gefaxt oder unterschrieben. Voraussetzung sind zwei übereinstimmende Willenserklärungen und schon hat man einen Vertrag.


    Das trifft so auf die meisten Verträge und insbesondere Kaufverträge zu (wenn man nicht gerade ein Haus/Grundstück kauft) und erst recht natürlich auf eine Bestellung, die ohne eine Annahme noch nicht einmal einen Vertrag begründet.
    Selbst der Kauf eines Autos oder teurer Luxusgüter ist völlig formlos möglich.


    Es gibt Verträge, da fordert der Gesetzgeber oder eine Vertragspartei eine bestimmte Form (z.B. Schriftform bei der Kündigung von Arbeits- oder Mietverträgen, bei privaten Bürgschaften, notarielle Beurkundung beim Haus/Grundstückskauf, Beurkundung der Eheschließung beim Standesbeamten, uvm.). Und zwar, um den Parteien die Wichtigkeit Ihrer Entscheidung zu verdeutlichen, eine Beratung (z.B. durch einen Notar oder Standesbeamten) zu erzwingen oder zu Beweiszwecken.


    Die gängigsten Formerfordernisse sind "Textform" und "Schriftform", wobei Schriftform strenger ist und in der Regel postalisch oder per Fax erfüllt wird. Für Textform reicht Email, SMS oder jede andere textuelle Übertragung.


    Seit mittlerweile 17 Jahren (2001) regelt das Gesetz (§ 126 III BGB) außerdem folgendes:
    "(3) Die schriftliche Form kann durch die elektronische Form ersetzt werden, wenn sich nicht aus dem Gesetz ein anderes ergibt."
    und weiter (§ 126a I BGB):
    "(1) Soll die gesetzlich vorgeschriebene schriftliche Form durch die elektronische Form ersetzt werden, so muss der Aussteller der Erklärung dieser seinen Namen hinzufügen und das elektronische Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen."


    Und selbst wenn eine Vertragspartei gerne eine Schriftform hätte (gewillkürte Schriftform), reicht meist eine Email (§ 127 II BGB):
    "(2) Zur Wahrung der durch Rechtsgeschäft bestimmten schriftlichen Form genügt, soweit nicht ein anderer Wille anzunehmen ist, die telekommunikative Übermittlung und bei einem Vertrag der Briefwechsel."

  • Fabian: Du hast natürlich im Grunde recht - über dise Themen könnte man lange und ausgiebig diskutieren und wie es immer so ist - man hat die Rechtssprechung hinter sich (keine Frage), aber der Kunde möchte es anders, glaubt es besser zu wissen oder was auch immer. Wir wissn beide, dass man gerade hierzulande in vielen Dingen ein wenig die "Steinzeit" pflegt und viele Dinge obwohl die existieren schlichtweg nicht annimmt.


    Ich denke - bevor das abschweift bleibt eine Feststellung im Raum stehen:


    Diese Faxerei MUSS da wieder funktionieren - im Sinne unserer (und anderer) Kunden würde ich schon auch sagen: das ist nicht banal oder irgendwie hinten an zu stellen / das ist wirklich dringlich und für viele wichtig. Richtig ist zwar, dass Fax zunehmend eine Randerscheinung und auch noch nicht mehr besonders zuverlässig ist - aber es wäre doch ganz blöd, wenn wegen eines plötzlichen Fehlers im Zusammenspiel mit einer "Randerscheinung" das ganze Produkt leidet. Das Kunden da empfindlich regieren können, wissen wir alle und ganz ehrlich? ... ich verstehe das in solchen Fällen auch.


    Und so am Rande: wir hatten jetzt beispielsweise tatsächlich schon einen Kunden, der sich da einen Produktionsausfall hingezimmert hat (Bestellung per Fax aufgegeben, keine Rückmeldung bekommen, dass das gar nicht funktionierte, Besellung nicht angekommen, Ware für einen Auftrag nicht geliefert ... Auftragsumsetzung steht). Es geht nicht nur um Rechtsverbindlichkeit sondern einfach nur darum, dass sich Nutzer auf bestimmte Dinge verlassen (und ein wenig leichtfertig werden). Das Argument, dass der natürlich (!) in wichtigen Fällen nachschauen sollte, ob eine positive Versandquittung gekommen ist, kann man bringen (ich habe da natürlich auch nochmal darauf hingewiesen) - zählt aber letztlich nicht - die Summe aus Softwareproblem und Leichtfertigkeit beim Kunden hat ein maximales Problem verursacht. Und da denke ich - das sollte niemand wollen oder abtun. Und um zu Deiner Anmerkung - Fabian zurückzukehren: es gibt tatsächlich bestimmte Unternehmen, die solche Dinge per eMail nicht akzeptieren, per Fax halt schon. Beispiel außerhalb von Wirtschaftsunternehmen: Viele Ärzte (von kleinen Praxen bis zu ganz großen Uni-Kliniken) faxen Rezepte bei Bedarf vorab an Apotheken (jedenfalls ist das mir aus unserem Umfeld so bekannt) - da ist gar nichts mit eMail zu machen.


    @Starface: Gibt es denn eine Option, irgendeinen älteren Client zu verwenden um die ausgehende Faxfunktionalität an der SF 6.5.1.5 wiederzubeleben oder hängt das Problem woanders und ist nur durch ein Softwareupdate zu beheben? Was können wir Kunden sagen / Zeitfenster? Müssen wir mittelfristig denken und nach Alternativen (für Fax) suchen und diese anbieten?


    P.S.: Meine o.g. Anmerkung bitte als konstruktive "Kritik" verstehen.

  • Wenn man hier einen Beitrag per Android-Browser bearbeiten möchte, wird dieser gelöscht, wenn man in das Textfeld klickt...


    Wie schon geschrieben, die Faxfunktion muss laufen, ob ein Einzelner es für wichtig erachtet oder nicht. Man stellt ungerne seine Arbeitsweise um und manchmal ist es einfach nötig, um möglichst wenig Aufwand betreiben zu müssen.


    Mit dem Update gibt es ja noch mehr Probleme:
    1. Faxfunktion.
    2. Chatnachrichten werden nicht als gelesen markiert.
    3. Voicemail wird nicht auf allen Telefonen angezeigt und auch nicht, wenn man sich auf der Starface einloggt. Die Nachricht wurde mir auf einem Telefon der Gruppe angezeigt und tauchte im Client erst auf, als ich diese am Telefon abgehört habe, zuvor war diese nirgends anders sichtbar. Auch im Browser konnte ich die Nachricht bis dahin nicht finden, egal, mit welchem User ich mich angemeldet habe. Generell gibt es ja Probleme mit Yealink-Telefonen und Voicemails, sobald man mehr als eine Voicemailbox hat.
    4. Gelegentlich hört uns bei Anrufen der Gesprächspartner nicht.


    Dieses sind jetzt Dinge, die in einer kleinen Umgebung aufgefallen sind. (Mac-Client)


    Das Update scheint es also in sich zu haben...


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Ein Downgrade per Upgrade ist auch nicht so einfach möglich, damit zumindest die Funktionen wieder gegeben sind?


    Das mit der Voicemail, welche verschwunden war, hatte womöglich den Hintergrund, dass diese gestern nach Feierabend aufgesprochen wurde und als Standardansicht "heute" im UCC-Client eingestellt ist, was natürlich in dem Falle doof ist. Vielleicht sollte dieses auch geändert werden, damit keine Voicemails übersehen werden.

  • Ich habe gerade gesehen, dass das Update bereits 4 Wochen her sein müsste. Gibt es denn noch immer keine Lösung? Theoretisch müsste es doch Tickets hageln?


    Zudem wurde mir berichtet, dass die Wartemusik nicht mehr abgespielt wird - vielleicht ein weiterer Bug der Version oder ein Fehler bei uns?

  • Ich habe gerade gesehen, dass das Update bereits 4 Wochen her sein müsste. Gibt es denn noch immer keine Lösung? Theoretisch müsste es doch Tickets hageln?


    Zudem wurde mir berichtet, dass die Wartemusik nicht mehr abgespielt wird - vielleicht ein weiterer Bug der Version oder ein Fehler bei uns?


    Eine neue Version vom Mac UCC Client wurde gestern veröffentlicht der das Faxen unter MacOS wieder ermöglicht.


    https://files.starface.de/index.php/s/Qufrxk3SUd7WO8M

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Ich konnte das Update zum Feierabend leider noch nicht abrufen. Vielleicht wird es ja Montag angezeigt. Vielen Dank für die Info und den Link, den ich sonst notfalls nutzen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!