Snom D725 mit Snom D7 Tastaturerweiterung und Jabra Pro 9460

  • Guten Abend zusammen,
    wir verwenden uns (u.a.) ein Snom D725 in Kombination mit der Snom D7 Tastaturerweiterung sowie dem Jabra Pro 9460 USB Wireless Headset.
    Seit dem Update auf Starface 6.4.3.28 mit dem entsprechenden Firmware-Update auf dem D725 funktioniert das Jabra nur, wenn es direkt (und nicht hinter dem D 7) angeschlossen ist.
    Wenn das Jabra (mangels einem 2. USB-Anschluss am D725) am D 7 angeschlossen wird, wird es zwar erkannt und erkennt die Signalisation, es findet aber keine Sprachübertragung statt. Dies sowohl ein- wie ausgehend. (Also nicht das Telefon, nur das Headset. Wenn der Hörer abgenommen / auf Lautsprecher gestellt wird, klappt es).


    Wir hatten dieses Problem bereits bei einem 6.3-Build, mit einem Firmware-Update wurde es damals dann gelöst. Wann darf dieses mal mit dem entsprechenden Patch gerechnet werden?


    Auf was für Angaben kann man sich zudem beim beschaffen von hardware verlassen? Ganz klar ist hier die "Fehlerursache" die Starface-Firmware auf dem Snom D725.


    Grüsse aus Bern.

    Sam Christen STARFACE Advanced VoIP Engineer | Senior System Engineer
    Infolutions GmbH, 0848 4444 22, www.infolutions.ch | STARFACE Certified Partner


    Standort Bern: Chasseralstrasse 156, 3095 Spiegel b. Bern
    Standort Ostschweiz: Heldwilerstrasse 13, 9214 Kradolf

  • Ich habe unterdessen Feedback vom Starface-Support erhalten:
    ich habe zwischenzeitlich einige Informationen in Erfahrung bringen können. Nach aktuellem Stand handelt es sich laut Snom wohl tatsächlich um einen Fehler in der Telefonfirmware. Als mögliche Lösungen habe ich zwei Ansätze bekommen, die man nacheinander ausführen kann. Ich habe diese nachfolgend ausgeführt. Ich würde empfehlen, erst Punkt A und dann B auszuführen. Vielleicht hilft der erste Ansatz bereits.


    A) Anpassung der Telefonprovisionierung. Hier wird ein anderer Wert für die Provisionierung an das Telefon übergeben. Folgendes Vorgehen:
    1. Per SFTP folgenden Pfad aufrufen: /var/lib/tomcat6/webapps/localhost/starface/WEB-INF/filetemplates/snomConfig/
    2. Folgendes file öffnen zum Editieren: snom720typeSettings.xml
    3. Im ersten Block unter "phone-settings" unten folgendes anfügen (innerhalb der phone-settings Klammer!): <enable_ehci perm="$">off</enable_ehci>
    4. Änderung im Dokument speichern
    5. STARFACE komplett neustarten
    6. Telefonprofil in der STARFACE löschen und anschließend das Telefon durch Zurücksetzen auf Werkseinstellung neu provisionieren.
    Achtung: Diese Änderung an der Provisionierung der Telefone ist Neustart-persistent, wird aber eventuell nach einem STARFACE-Update zurückgesetzt. Das Vorgehen wäre dann ggfs. erneut vorzunehmen.

    B) Andere (neuere) Telefonfirmware
    Laut Snom könnte die Firmware 8.9.3.80 das Problem beseitigen
    Die Firmware finden Sie unter folgendem Link: http://wiki.snom.com/Firmware/V8_9_3_80#Snom_D7x5_series_2
    Die Firmware einfach über das Telefonwebinterface installieren.
    Achtung: Bevor die Firmware installiert wird, muss in der STARFACE unter Admin > Telefone > Einstellungen die Option "Firmware automatisch updaten" deaktiviert werden. Ansonsten kann es vorkommen, dass die STARFACE die Telefonfirmware bei jedem Telefonneustart auf den mitgelieferten Firmwarestand 8.9.3.60 downgraded.


    Ich melde mich, sobald ich testen konnte.


    Beste Grüsse aus Bern

    Sam Christen STARFACE Advanced VoIP Engineer | Senior System Engineer
    Infolutions GmbH, 0848 4444 22, www.infolutions.ch | STARFACE Certified Partner


    Standort Bern: Chasseralstrasse 156, 3095 Spiegel b. Bern
    Standort Ostschweiz: Heldwilerstrasse 13, 9214 Kradolf

  • Hallo Sam


    Ev. wäre es eine Möglichkeit, das 9460 über einen EHS-Adapter anzubinden ? Dann bliebe der USB-Port für die D7 erhalten.


    Wir haben bei uns die 9470 so angebunden und verzichten auf die Nutzung von USB.


    Anbindung über USB macht m.Meinung nach nur Sinn, wenn kein Tischtelefon vorhanden ist und ein Softphone angebunden werden soll.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!