Eigenes Modul - VIP Anrufe (brauche Hilfe)

  • Moin liebe Kommunity,


    vorweg.. für jede Art von Rechtschreib- und Grammatikfehler entschuldige ich mich ;)


    Ich bin nicht so der Moduldesigner, sondern mache gerade meine ersten Schritte und versuche u.a. das ganze zu verstehen.


    VIP_Anrufe_voll__2018_01_25__1530.jpg



    Ziel dieses Modules soll es sein:
    Das Modul bekommt eine eigene Rufnummer
    In dem Modul soll eine Reihenfolge von Rufnummern hintereinander gerufen werden.
    Wenn nicht alle hinterlegt sind, soll primär der "Abfrageplatz" oder wenn das Feld leer bleibt, die Mailbox gerufen werden.
    Das Modul soll nur in einem bestimmten Zeitfenster aktiv sein, sonst soll die Abfrageplatz Regel gelten.
    Nur hinterlegte Rufnummern dürfen diese Rufkette anrufen, alle anderen gilt wieder die Abfrageplatz Regel.


    Im ersten Schritt können die hinterlegten Rufnummern noch im Modul eingetragen werden, wenn das alles klappt, würde ich dafür gerne eine externe *.csv oder MySQL Datenbank ansprechen wollen.



    Was klappt bisher in der Version:
    Die Zeitschaltung
    Nur hinterlegte Rufnummern
    Abwurf zum Abfrageplatz


    Was klappt noch nicht so richtig:
    Wenn anstatt des Abfrageplatzes die Mailbox ran gehen soll, macht sie das, nur man hört nichts.
    Nehme ich dafür das Mailboxsystem, klappt es, aber damit kann man keine Nachricht hinterlassen oder eine Ansage hören.


    Die Rufkette springt nur bei internen Rufnummern weiter, nehme ich als Ziel 2 z.b. eine Handynummer, bleibt der Ruf da
    und die externe Rufnummer wird nicht weitergeleitet, sondern ist dann unbekannt.



    Ich hoffe sehr, das mir hier einer weiterhelfen kann, da ich schon am verzweifeln bin.
    Danke vielmals



    MfG
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Ich hätte ein par Verbesserungsvorschläge, sowie Infos.


    Einerseits deine IF-Abfragen,


    Ich würde die


    IF(empty(GUI_ZIEL_X) ändern zu IF(!empty (isNotEmpty)(GUI_ZIEL_X){CallPhoneNumber}


    Ausserdem eine Abfrage machen if (_success) ==> exit für jede der CallPhoneNUmber.


    Damit könntest du die Anzahl CallPhoneNumber halbieren.


    Zitat

    Wenn anstatt des Abfrageplatzes die Mailbox ran gehen soll, macht sie das, nur man hört nichts.


    Hast du bei der Mailbox auch eine Ansage für die Funktion "Besetzt" hinterlegt?


    Zitat

    Die Rufkette springt nur bei internen Rufnummern weiter, nehme ich als Ziel 2 z.b. eine Handynummer, bleibt der Ruf da
    und die externe Rufnummer wird nicht weitergeleitet, sondern ist dann unbekannt.


    Weiterhin das Phänomen externe Rufe, dass dort Unbekannt steht, kommt wahrscheinlich davon, dass du kein CLIP-NO-Screening hast. (Nummern Anzeigen, die man gar nicht besitzt). Das muss man bei den meisten Anbietern extra Anfragen, und danach einen Vertrag unterzeichnen, dass man dies nicht Missbraucht um z.b. Nummern der Polizei/Feuerwehr etc. vorzutäuschen.


    MfG


    Fabian

  • Moin und danke der schnellen Antwort.


    CLIP no screening ist aktiv. Bei dem ersten Teilnehmer wird die Rufnummer auch noch korrekt angezeigt, nur nicht mehr wenn es zum Teilnehmer zwei springt.


    Den anderen Teil verstehe ich leider nur bedingt.
    Hab mich grad mal dran gemacht alles neu zu erstellen... da geht gar nix ;(
    Wie gesagt ich fange gerade erst damit an.


    Falls es die Möglichkeit gibt, würde ich mich über eine Email sehr freuen, in der ggf. schon etwas in dem modul verändert ist und erläutert was und warum, damit ich das nachvollziehen und lernen kann.
    Will ja auch mal groß werden ;)

  • Hallo Dirk


    Ich habe 2 Bilder Vorbereitet.



    Zum Thema Stille Voicemailbox.


    Da muss der entsprechende Announcementtyp in der Voicemailbox mit einem Text befüllt sein.



    Ist das etwas verständlicher?


    MfG


    Fabian

  • Huhu,


    erst einmal danke für die Klasse erklärung, hab ich auch sofort umgesetzt.
    Leider funktionieren zwei Punkte immer noch nicht.


    1). Die VoiceMailbox geht zwar ran, man hört aber nichts


    Ich habe im Modul auch alle Einstellungen ausprobiert (Busy, Unavailable, Custom) und die VoiceMailBox eine Ansage aufgenommen.
    Bei "Ansage bei Zeitüberschreitung / Immer-Umleitungen" und "Ansage bei Besetzt" entsprechend ausgewählt und den Haken bei nur Ansage gesezt.
    Aber selbst wenn bei beiden Einträgen "default" stehen würde, müsste ich wenigstens was hören.
    Setzte ich eine Rufumleitung aktiv auf die Mailbox, klappt es ja, ich höre den Text, aber nur eben nicht, wenn ich vom Modul dorthin geleitet werde.
    Man sieht im Telefon des Anrufers, das der Anruf angenommen wurde und eine Zeit läuft, mehr aber nicht.


    Wenn ich anstatt "VoiceMail" den Baustein "VoiceMailSystem" nehme, dann geht es ran und man hört auch die Stimme, aber der Anrufer soll ja keine Mailboxen abfragen, sondern eine Ansage bekommen.



    2). Wenn in irgendeinem Schritt ein externes Ziel angegeben wird, wird die externe Rufnummer nicht mitgesandt und der Überlauf hängt an dieser Stelle.


    Wenn ich als Ziele interne Rufnummern nehme, wird jedem Teilnehmer die externe Rufnummer angezeigt und der Überlauf zu den anderen Zielen funktioniert.
    Nehme ich jedoch an irgendeinem Punkt z.B. meine Handynummer, wird dort der Anruf als unbekannt signalisiert.


    Wir haben mit unserem Partner eigene SIP-Trunks, die alle Clip-no-screening aktiviert haben, auch in den Leitungen habe ich das Dienstmerkmal aktiv gesetzt.
    Als SIP-Trunk sind von STARFACE auch alle Leistungsmerkmale geprüft und erfolgreich getestet worden. Funktioniert sonst ja auch bei normalen Rufweiterleitungen etc. eben nur in dem Modul jetzt nicht.


    Ich habe eine aktuelle / überarbeitete Modulversion mit angefügt.



    Danke vielmals im voraus,



    MfG
    Dirk

  • Hallo Miteinander


    Ich bin auch sehr neu in dem Gebiet Moduldesigner, stecke hier noch in den kleinsten Kinderschuhen.
    Ich versuche momentan eine abgespeckte Variante von Matlok zu konfigurieren. Der eigentliche Ablauf ist mir klar, den habe ich auch so umgesetzt. Nun
    mein Problem ist, das nach der angegebenen Zeit von dem ersten Anruf, dieser nicht nach 10sek. auf den zweiten springt... Was mach ich hier falsch?


    config.JPG


    Ich habe auch versucht bein Ringing duration eine "Gui text input" zu hinterlegen, er hat den Sprung von Rufnummer eins nach Zeit auf Rufnummer zwei
    auch nicht gemacht. :(

  • Dieser Eintrag steht im Log wenn das Modul etwas macht.


    [2019-09-20 11:36:53,577] WARN de.vertico.starface.module.core.runtime.ModuleRuntime Target function not found: 11283451-65ff-4571-9b81-b8b052b279fe:EmailOverride(EmailOverride)


    Gruäss Silas

  • EmailOverride ist eine alte Funktion, welche ich schon längst aus meinen Modulen gelöscht habe, aber es gibt jedoch immer noch Module von mir, die diese aus irgendeinem Grund immer noch nach dieser Funktion suchen, selbst wenn sie nirgends referenziert ist.


    Mfg


    Fabian

  • Wie kann ich eine Weiterleitung nach Zeit in einem Modul konfigurieren? Ich stehe diesbezüglich ein biesschen auf dem Schlauch...
    zb.. Call kommt rein, wird weitergeleitet an Ziel 1, Ziel 1 nimmt 15s. nicht ab und dan sollte es zum Ziel 2.


    Gruess Silas

  • Hallo Silas


    Ich habe weiter oben bereits einen Passenden Screenshot gepostet: https://support.starface.de/fo…-Hilfe)&p=45102#post34969


    Konkret den CallPhoneNumber BOOLEAN _success Prüfen. true == Abgenommen, false == Nicht Abgenommen.
    Wenn success == true ==> Exit. Also das Modul beenden.
    Ansonsten erneut CallPhoneNumber aufrufen, mit der zweiten Rufnummer.


    Mfg


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!