USV Runterfahren einer Starface Anlage

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns im Haus eine Starface Hardware Appliance (Compact) im Einsatz. Die Appliance ist an eine USV von Schneider angeschlossen und wir möchten,
    diese im Falle eines Stromausfalls gezielt herunterfahren. Kann ich das ohne Bedenken über die APC Software steuern lassen oder sollte ich per Skript noch gewisse
    Befehle ausführen um die Datenbank sauber herunterzufahren?


    Folgende Software würde ich auf der Appliance installieren wollen: PowerChute Network Shutdown v4.2 for Linux


    Freundliche Grüße
    sduser

  • Wir haben die Anlage nun erst seit zwei Monaten im Einsatz, dies wollte ich auch implementieren.
    Gibt es wenigstens irgendwo Informationen darüber, wie Crash-Resistent die Anlage ist? D.h. ist ein unvorhergesehenes Abschalten möglich, ohne dass das Dateisystem crasht, weil z.B. Logs auf eine getrennte Partition geschrieben werden?

  • Wir haben die Anlage nun erst seit zwei Monaten im Einsatz, dies wollte ich auch implementieren.


    Das ändert nichts daran, dass es kein unterstütztes Szenario ist.


    Gibt es wenigstens irgendwo Informationen darüber, wie Crash-Resistent die Anlage ist? D.h. ist ein unvorhergesehenes Abschalten möglich, ohne dass das Dateisystem crasht, weil z.B. Logs auf eine getrennte Partition geschrieben werden?


    Nein, es gibt eine Festplatte, mit einer Daten-Partition. Diese ist zwar mit einem Journaling-Dateisystem (Ext4) formatiert, kann aber aufgrund von zeitverzögertem Schreiben bzw. Alloziieren von Inodes und Daten auch Datenverluste bei Stromausfällen oder Abstürzen zur Folge haben.
    Außerdem kann es durch hartes Ausschalten zu Situationen kommen, in denen der beim Bootvorgang laufende fsck eine Benutzerinteraktion möchte und eine Anlage so den Anschein hat, als würde sie im Bootvorgang dauerhaft hängen.


    Aus diesem Grund wiederhole ich meine Empfehlung, eine VM einzusetzen.


  • Folgende Software würde ich auf der Appliance installieren wollen: PowerChute Network Shutdown v4.2 for Linux


    Hängt den an der USV nicht noch ein anderes System?
    Wenn ja kannst Du die Starface einfach über ssh starface poweroff herunterfahren.

  • moin,


    wie hoch ist das Stromverbrauch bei eine Compact Anlage? 30 Watt? wenn man da an eine 1000 Watt, oder 1500 Watt USV anschließt, dann bei einen Stromausfall bleibt die Anlage noch 2 Tage mit Strom versorgt.

  • Rückmeldung vom Support auf meine Anfrage hinsichtlich PowerChute Network Shutdown:
    "wir haben bezüglich Ihres Anliegen keine Erfahrungen mit Konfiguration oder Tests des entsprechendes Szenarios. Ein separates herunterfahren der Datenbank über service oder /etc/init.d/XX ist nicht notwendig, der Befehl shutdown fährt entsprechend die Dienste und die Starface herunter"


    Schade ist, dass ein solches Szenario seitens Starface nicht berücksichtigt ist. Wir haben es erfolgreich getestet, es hat funktioniert.
    Ein regelmäßiges Backup schadet aber auch nicht, für den Fall der Fälle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sduser ()

  • moin,


    wie hoch ist das Stromverbrauch bei eine Compact Anlage? 30 Watt? wenn man da an eine 1000 Watt, oder 1500 Watt USV anschließt, dann bei einen Stromausfall bleibt die Anlage noch 2 Tage mit Strom versorgt.


    Das letzte mal wo ich gemessen hatte waren es ungefähr 10W in Idle und 17W unter Last.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • moin,


    wie hoch ist das Stromverbrauch bei eine Compact Anlage? 30 Watt? wenn man da an eine 1000 Watt, oder 1500 Watt USV anschließt, dann bei einen Stromausfall bleibt die Anlage noch 2 Tage mit Strom versorgt.


    nein, so "funktioniert" eine USV nicht. grob gesagt bedeutet das lediglich das diese für Geräte mit einer Leistungsaufnahme von dem Wert geeignet ist.

  • nein, so "funktioniert" eine USV nicht. grob gesagt bedeutet das lediglich das diese für Geräte mit einer Leistungsaufnahme von dem Wert geeignet ist.


    ja klar, ich habe nicht die Leistung sondern die Bezeichnung von APC gemeint. Allgemein.
    Aber wenn die Anlage im Leerlauf (lt. TomAnson) 10W verbraucht und wenn ich eine USV mit 2 x 12V = 24V beim einen gesamt Kapazität von 12A habe, dann kann ich theoretisch ein Endverbraucher von 10W ~ 30 Std. betreiben. Wie gesagt, es ist nur zu zeigen dass die Anlage nicht unbedingt sofort runtergefahren muss und kann noch eine Weile hängen bleiben. Und wo haben wir im DE einen Stromausfall der länger als 1 Std. dauert? :)

  • Die Autonomiezeiten sind nicht linear:
    https://www.apc.com/products/r…1500RMI2U&chartSize=large


    Deshalb ist die folgende Rechnung auch mit Vorsicht zu genießen:
    Wenn ich eine Autonomiezeit von 1h annehme, gibt es einen Schnitt der Kurve bei etwa 280W. Daraus folgt, dass ca. 280Wh (~1MJ) Energie im System gespeichert sind.


    Unter https://www.apc.com/products/e…1500RMI2U&chartSize=large ist schön zu sehen, dass die Effizienz des USV-Systems mit geringer Last sehr stark abnimmt.
    Das Smar-UPS 1500VA ist für 1kW Leistung ausgelegt. 10W davon sind nur 1% -- schau mal, was mit der Effizienz passiert. Darum hält die USV nicht 100 mal länger durch als bei Maximallast. Ein paar wenige Stunden sind maximal drin.

  • Es ist zwar nicht schön, aber wir lassen die Starface laufen bis kein Strom mehr aus der USV kommt.
    Grund ist einfach das die Kommunikation so lange als nur möglich aufrecht erhalten werden soll (Notruf,...).


    An der USV hängt die Starface, Router, Switch PoE (und damit DECT) sowie die VDSL Modems.
    Bis jetzt sind wir aber noch nie in das Problem gekommen, das längste waren mal 10 Minuten und da haben einige User gar nicht gemerkt das der Strom weg war bzw. einfach weiter telefoniert.

  • moin,


    habe gestern um 17 Uhr die 1500 USV (war auch nicht voll geladen) an eine Compact über die Nacht angeschlossen gelassen. Heute war die aus. Letzte Log war um 3 Uhr Nachts geschrieben. 10 Std. Ich denke wenn die USV voll geladen werde, dann hätte es länger gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!