Automatischer Scan

  • Hi!


    Der automatische Scan funkioniert bei mir genau gar nicht.


    Starface_Scan.png


    Mein Telefon hat die IP 10.11.100.3
    Meine Anlage die 10.11.1.10


    Wenn ich das YEalink von dem Webinterface aus provisioniere, funktioniert es tadellos.


    Allerdings muss ich demnächst 200 Telefone ausrollen, und wäre sehr dankbar von meiner Starface, wenn er die Telefone finden würde.


    Mit diesem Satz habe ich auch schon das Problem angesprochen.
    Ich suche nach den IP Adressen. Doch er findet nichts.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


    Vielen Dank
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Hallo Bernhard


    Das Problem ist der IP-Range, der definiert wurde. 10.11.100.0-10.11.100.3


    Geh unten mal Auf "Specify IP Range"und gib deinen Range ein. Ich vermute Class C: 10.11.100.0-10.11.100-255


    MfG


    Fabian

  • Hi!
    Das haben ich ebenfalls versucht.


    Da ich ja weiß, dass das Telefon die IP 100.1 hat, dachte ich, reicht es, nur den kleinen Range zu durchsuchen.


    Wenn ich den Such Range komplett eintrage (0-255) dauert die Suche nur länger.
    Gefunden wird leider nichts.


    Danke
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Die Telefonsuche ist für Geräte mit One-Touch-Provisionierung (Beispiel Patton) gedacht. Zero-Touch-Provisionierung (Beispiel Yealinks) erfolgt über das Aussenden eines SIP-Multicasts.
    Da der SIP-Multicast nicht über eine Subnetzgrenze hinweg funktioniert, muß hier die Autoprovisionierungs-URL der STARFACE (https://10.11.1.10:50080/ap/yealink) per DHCP-Option an die Telefone verteilt werden.


    Darf ich fragen, warum die Telefone nicht im gleichen Subnetz sind, wie die STARFACE? Üblicherweise legt man ein Voice-VLAN an, in das man STARFACE und Endgeräte packt. Beim Übergang in fremde Subnetze hat man immer noch einen Router dazwischen – eine Aktivkomponente, die Latenzen verursacht und eine mögliche Fehlerquelle sein kann.
    Und wenn die Geräte im selben Subnetz sind, ist dank Zero-Touch-Provisionierung wirklich alles Plug&Play.

  • Zu Fabians Statement gibt es nichts hinzuzufügen. Ich denke auch, dass du es dir hier vermutlich unnötig schwer gemacht hast. Dank Zero-Touch Autoprovisionierung der STARFACE müssen die Telefone eigentlich einfach nur angestöpselt werden, wenn man es richtig macht. :)

  • Es wird nur ein /24 Netz angezeigt.
    Wir aber haben ein /16 Net.
    Somit befinden sie sich im gleichen Subnet.
    subnet.png


    Hierbei irre ich doch nicht. Oder ?


    Ich danke Euch !!!

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • Es wird nur ein /24 Netz angezeigt.
    Wir aber haben ein /16 Net.
    Somit befinden sie sich im gleichen Subnet.


    Sofern die Telefone im gleichen Subnetz sind und Netzwerkseitig alles korrekt eingerichtet ist, werden sich die Telefone beim Einschalten automatisch die STARFACE suchen und sich provisionieren. Sie werden nicht von der Telefonsuche gefunden weil sie Zerotouch-Provisionierbar sind.


    Ansonsten weis den Telefonen die Autoprov-URL per DHCP-Option zu, dann melden sie sich beim Einschalten auch von alleine an der STARFACE.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Es wird nur ein /24 Netz angezeigt.
    Wir aber haben ein /16 Net.
    Somit befinden sie sich im gleichen Subnet.
    subnet.png


    Hierbei irre ich doch nicht. Oder ?


    Ich danke Euch !!!


    Haben die Telefone auch eine 16er-Subnetzmaske? Und wissen alle beteiligten Layer-3-Geräte auch, dass das Netz ein 16er-Netz ist?
    Denn dann sollte der SIP-Multicast auch auf der STARFACE ankommen.

  • Ich habe ebenfalls gehört, dass das Telefon nicht gefunden wird, wenn es schon konfiguriert ist.


    Nun haben wir auch bereits den String im DHCP Setting.
    Kaum resete ich das Yealink wird es automatisch provisioniert.
    Somit brauch ich die Suchfunktion von Starface auch nicht.


    DANKE
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Wenn ein Yealink-Telefon startet - auch wenn es schon provisioniert ist - führt es grundsätzlich eine Auto-Provisionierung aus. Dabei wird zuerst der Provisionierungsserver vom Hersteller abgefragt, ob eine Provisionierungs-Adresse zur eigenen MAC-Adresse bekannt ist. Ist dies nicht der Fall, wird per Multicast im Netzwerk nach der nächstbesten Anlage gesucht.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Wenn ein Yealink-Telefon startet - auch wenn es schon provisioniert ist - führt es grundsätzlich eine Auto-Provisionierung aus. Dabei wird zuerst der Provisionierungsserver vom Hersteller abgefragt, ob eine Provisionierungs-Adresse zur eigenen MAC-Adresse bekannt ist. Ist dies nicht der Fall, wird per Multicast im Netzwerk nach der nächstbesten Anlage gesucht.


    Das ist nicht ganz richtig. Der RPS-Prozess gegen den Redirection- und Provisionierungsserver von Yealink wird abgeschaltet, wenn eine erfolgreiche Autoprovisionierung stattgefunden hat.
    In diesem Fall ist der Ablauf zur Feststellung der Provisionierungs-URL wie folgt:


    • Zero-Sp-Touch: Manuelle Eingabe der Provisionierungs-Server-Daten beim Bootvorgang
    • PnP Server: Provisionierungs-URL als Antwort auf einen SIP-Multicast des Telefons an sip.mcast.net
    • DHCP-Optionen: Provisionierungs-URL per DHCP Option 66 oder 43 (erst 66, dann 43)
    • Phone Flash: Konfiguration der Provisionierungs-URL im Webinterface/Flash-Speicher (TFTP/FTP/HTTP/HTTPS)


    RPS sollte eigentlich nach einem Reset des Telefons wieder angeschaltet werden, aber ein Test an einem T46G mit Firmware 28.80.150.3 hat gerade eben gezeigt (tcpdump-verifiziert), dass überhaupt keine Anfrage an den Yealink Provisionierungsserver stattfindet. Es scheint also, als würde kein Redirection-Server angefragt, wenn der oben aufgeführte Prozess zur Bestimmung einer Provisionierungs-URL erfolgreich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!