Notruf Nummer umleiten (wegen mehreren Standorten)

  • Hallo zusammen


    Bei einem Kunden haben wir eine Starface im Einsatz. Über eine Standortverbindung sind 4 Standorte an den Hauptsitz angeschlossen.
    Diese Standorte sind alle in unterschiedlichen Städten.


    Die Starface besitzt einen SIP Trunk über welche alle Standorte telefonieren.


    Nun kommt hier die bekannte Problematik mit dem Notrufstandort. Wenn nun ein Standort in einer anderen Stadt den Notruf wählt, landet er in der falschen Notrufzentrale.


    Gibt es eine Möglichkeit in der Starface, dass ich Notrufnummern umleiten kann auf die spezifische Rufnummer der jeweiligen Notrufzentrale abhängig von der Gruppenzugehörigkeit?
    Meines Wissens nach können Notrufnummern ja nicht umgeleitet, in Modulen verwendet, etc. werden.


    Auf folgender Seite sind alle Rufnummern der Notrufzentralen der Schweiz zu finden: https://www.bakom.admin.ch/bak…n/sr-784-101-113-1-3.html


    Speziell Interessant ist diese Excel Tabelle mit den Nummern pro Ortschaft: https://www.bakom.admin.ch/dam…lefonieausgabe2017-2.xlsx


    Danke & Gruss Christian

  • Hallo Christian


    Beim Modul gibt's einen Speziellen Entrypoint dafür.


    Call Processing Entrypoints ==> EmergencyCall


    Damit könntest du Modultechnisch die Notfallnummern umleiten. Ob das eine gute Idee ist, ist eine andere Frage.


    Was wohl besser ginge, währen für jeden Standort eine Einzelnummer. zu buchen, die dann bei der Leitungskonfiguration als Primärleitung für die Notfallnr. verwendet wird.


    MfG


    Fabian

  • Ob das eine gute Idee ist, ist eine andere Frage.


    Im Moment bleibt mir nichts anderes übrig...


    Kann man im Modul irgendwie den Standort des Telefons auslesen? Ich habe mich durch die Funktionen gewühlt, aber (noch) keine Funktion gefunden welche mir dies zurückliefern würde.


    Christian


  • Ich habe das Modul soweit zusammengebaut. Das einzige was noch fehlt ist die Prüfung zu welchem Standort ein Telefon gehört.
    Bin bin mal soweit, dass ich den Telefonnamen extrahieren konnte, jetzt muss ich nur noch irgendwie den konfigurierten Standort des Telefons holen.

  • Wie man verschiedene Notruf-Standorte auf der STARFACE konfiguriert findet sich hier:


    https://knowledge.starface.de/…er+STARFACE+konfigurieren


    Dafür würden aber dann auch unterschiedliche Leitungen benötigt werden.

    Hallo, wie funktioniert das technisch bei Anbietern, die über einen SIP-Trunk mehrere Ortsnetze routen (z.B. QSC mit dem Extended connect)?


    Grüße,
    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Ich habe das Modul soweit zusammengebaut. Das einzige was noch fehlt ist die Prüfung zu welchem Standort ein Telefon gehört.
    Bin bin mal soweit, dass ich den Telefonnamen extrahieren konnte, jetzt muss ich nur noch irgendwie den konfigurierten Standort des Telefons holen.


    So mein Modul ist fertig. Falls es jemand den Sourcecode anschauen möchte: Notruf_Umleitung_v67.sfm ACHTUNG: Nicht produktiv verwenden, es hat noch Bugs!


    Falls jemand ein potentielles Problem sieht bitte melden.


    Wichtig: Ich übernehme keine Haftung falls das Modul nicht funktionieren sollte!


    Gruss
    Christian

  • Wichtig: Ich übernehme keine Haftung falls das Modul nicht funktionieren sollte!


    :confused: Bitte nicht falsch verstehen - aber gerade deshalb ist das mit Eingriffen beim Handling von Notrufen so eine Sache (würde ich jedenfalls explizit NICHT an die Öffentlichkeit geben, da sich schell die Frage stellen könnte, wer verantwortlich ist, wenn eine Fehlschaltung gerade dringend nötige Hilfestellung verhindert und es vielleicht um Leben oder Tod ging ...). Das soll nicht heißen, das man das nicht in Eigenverantwortung im eigenen Zuständigkeitsbereich einsetzt - aber dort ist man eben dann auch sprichwörtlich eigenverantwortlich tätig. Und "verantwortlich" bleibts vermutlich ...


    Vermutlich also ein ganz heißes Eisen, von dem ich die Finger lassen würde ... jedenfalls in der Form, ein Modul extra für diesen Fall anzubieten. Das Nutzer nicht nur interessehalber den Code anschauen, sondern das einfach laden und einsetzen, muss wohl mitkalkuliert werden :eek:


    In jedem Fall aber ist wohl gut, das diese Dinge angsprochen werden und damit auf problematische Konstellationen aufmerksam gemacht wird.

  • Falls jemand ein potentielles Problem sieht bitte melden.


    Folgendes Problem habe ich soeben festgestellt: Zumindest bei unserem Testsystem ist es so, dass nicht die im Notruf definierte Leitung für die ausgehenden Rufe verwendet wird, sondern unsere Zweite (eigentlich nie verwendete).
    Ich habe das mal nachgestellt und es ist tatsächlich so, dass sobald "SetCalledNumber" verwendet wird und das Modul auf Activation "EmergencyCall" steht die in den Einstellungen definierte Leitung vergessen geht und scheinbar eine willkürliche verwendet wird.
    Weiss jemand etwas darüber, resp. weiss jemand wie dies verhindert werden kann?


    Danke
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!