Hilfestellung Leitungspräfix Starface Connect-Leitung

  • Hallo,


    wir haben hier jetzt testweise Starface Connect auf unserer Starface aktiviert, um ggf. Engpässe bei unseren eigentlichen Provider zu überbrücken. Eingehende Gespräche über die Starface-Connect-Nummer konnte ich auch schon erfolgreich testen. Probleme habe ich Testanrufen über die Starface Connect-Leitung.


    Ausgehendes Routing für die Starface Connect-Leitung ist für die Testphase deaktiviert und als Leitungspräfix wurde die 2 gewählt. Wenn ich allerdings versuche via ****2***Vorwahl+Rufnummer ein Gespräch über Starface Connect zu erzwingen scheitert das. Wundert mich auch nicht, da der Starface-UCC-Client und das Display des Telefons als Zielnummer +49402Vorwahl+Rufnummer anzeigt.


    040 ist unsere Vorwahl, die 2 scheint von der Präfixanwahl zu kommen. Aber wieso werden diese der eigentlichen Rufnummer vorangestellt? Wenn ich statt "****2***Vorwahl+Rufnummer" "**2*Vorwahl+Rufnummer" geht der Anruf raus, allerdings über die Standardleitung. Zumindest zeigt die Starface Connect-Konfigurationsseite keine abgehenden Gespräche an.

  • Einzig richtig wäre zunächst mal **2* mit der Nummer zu wählen - wo kommt denn die (falsche) Angabe ****2*** her?


    Dieses Verfahren funktioniert eigentlich auch ganz gut - ob in der Accountverwaltung von Starface Connect der ausgehende Anruf SOFORT gelistet ist, bezweifle ich - das wäre aber auch bei anderen Providern nicht zwangsläufig so. Wirklich tetsten kann man das aber, in dem man mal die andrere Leistung stillegt - wenn dann das Gespräch zustande kommt, klappts auch wie gewünscht.

  • Danke für die schnelle Antwort. Es lag tatsächlich an der verzögerten Darstellung der getätigten Anrufe mit Leitungspräfix auf der Starface-Konfigurationsoberfläche. Seit heute früh sind beide Testanruf angezeigt.


    Bzgl. der Angabe ****2*** und wo ich das her hab. Die Dokumentation ist da aus meiner Sicht etwas ungenau, hatte das mit **2*Rufnummer und eben auch ****2***Rufnummer probiert. Da heisst es:


    "Leitungspräfix: Sind mehrere Leitungen konfiguriert, lässt sich durch das Leitungspräfix eine zusätzlich Vorwahl anlegen. Damit kann die Verbindungen gezielt über eine bestimmte Leitung herstellen weden. Es ist zu beachten, dass nur einstellige Nummern, als Präfix eingegeben werden können. Die dargestellten Zeichen **** *** müssen später beim Wählvorgang ebenfalls mit eingegeben werden."


    Habe mal den Screenshot aus dem Online-Handbuch angehängt
    starface leitungspräfix.jpg

  • Hallo, diese unklare Passage mit **** *** finde ich in unserem Knowledge nicht mehr. Das muss unser technischer Redakteur bereits im Forum gelesen und gleich korrigiert haben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!