SIP bzw. Phone Provider England

  • Hallo Forum,


    kann mir jemand einen Tipp geben was SIP bzw. Phone Provider in England anbelangt? Jemand eine Empfehlung oder Hinweise? Die BT in England (aktueller Anschluss) will leider eine Portierung nicht durchführen und stellt sich auch sonst quer was Tarifanpassungen anbelangt und da suchen wir noch nach Alternativen. Danke für Infos.

  • Hallo Martin,


    zum Beispiel: https://www.sipgate.co.uk oder http://www.virginmedia.com


    Es gibt aber auch andere Provider, mit denen man arbeiten kann. Geht es um einen Account für die Nutzung von hier aus oder schon für einen Anschluss, der dann tatsächlich in UK genutzt wird?


    Das die BT noch störrischer ist als unser "Globalplayer" Telekom ist bekannt - die sind dort richtig speziell, ich habe das dort auch schon gehabt und kennenlernen dürfen. Wenn die dann irgendwann nicht weiterwissen oder weiterwollen, bekommt man schon auch mal zu hören: "na Ihr Deutschen habt zum Glück den Krieg gehabt und es war halt gut, dass nach ein paar Bomben alles neu gemacht werden musste - wir haben zum Teil noch das Netz von 1921 und müssen damit auskommen und entsprechend enge Regel setzen" ...


    Zum Glück gibt es dort aber auch nicht nur die BT.


    Alternativen für DSL wären: Virgin Media, TalkTalk und außerdem EE (da hängt wohl die Telekom mit drin) und O2 und andere Anbieter.


    Sehr schauen muss man, was die zum Betrieb zulassen - das ist teilweise wohl recht eng gesteckt und setzt manchmal mehr deren Technik voraus, die man auch dort kaufen oder mieten soll. In jedem Fall braucht es beim Verhandeln (falls es Online nicht klar sein sollte) gegebenenfalls Geduld und (um nah an den Engländern zu sein) ganz viele Tassen Tee :cool:

  • Hallo und Danke für Deine Antwort.


    Ich habe “Daly Systems” (https://www.dalys.co.uk/about/daly-systems/ , in Leicester), TalkTalk (https://www.talktalk.co.uk/shop/home/v ) und Virgin Media Business (https://www.virginmediabusines…vity/phone-lines-systems/ ) schonmal ergoogelt.
    Aber mir sind "Kundenrezessionen" ;) immer ganz wichtig. Bzw. Infos leidgeprüfter Admins dahinter. Daher frage ich hier lieber mal nach.


    Hintergrund:


    In DE ist das Main Office mit einer Starface Enterprise Appliance und x Lizenzen. Läuft!
    In UK ist ein kleines Office (handvoll Mitarbeiter) und diese haben im Moment eine alte Mitel (immer noch unter immens teurer BT Maintenance) und eben den BT Anschluss selbst (Broadband, Fax, Phone).
    Plan A war, eine Starface Compact zu etablieren und die BT-Nummer zu portieren zu unserem deutschen SIP Anbieter. Laut dem wäre das auch kein Problem (auch mit Übernahme englischer Nummer), aber BT hatte was dagegen ("...has rejected your porting request..."). Und frag mal als "bloody german" nach dem Grund. Selbst das BT Local Business (also die lokalen Ansprechpartner) konnten/wollten nicht weiterhelfen.
    Plan B ist nun, einen Provider innerhalb UK zu finden, der dann am besten "Full-Service" bietet (um komplett von BT wegzukommen). Also Broadband und natürlich SIP-Telefonie (die sich auch mit der Starface verträgt).
    Eigentlich nichts wildes. Und dann eben den Anlagenverbund zu DE. So der Plan.
    Und da hoffe ich hier auf Erfahrungswerte. Wie Deine Infos eben.
    Am liebsten wäre es mir als fauler Admin, wenn jemand sagt: "Ruf da an, sprich mit dem, mach den Vertrag, dann läuft es. Habe ich schon xMal gemacht. Mach das auch!"
    Ihr kennt das ja, zumal ich seit Oktober 2017 schon mit BT am rumhampeln bin.
    Danke nochmal.

  • Hallo Martin,


    Vermutlich wirst Du kaum Erfahrungsberichte dazu finden (jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Starface) - das dürfte nicht soooooo verbereitet sein (in UK).


    Das ein deutscher Provider eine UK-Nummer übernimmt und dann dort korrekt signalisiert, mag organisatorisch funktionieren, vermuten würde ich aber auch, das man das in UK nicht ins Ausland portieren wollen wird (wundert mich jetzt nicht so sehr, wenn die das so sagen und den Wunsch ablehnen).


    Du kannst aber natürlich z.B. eine im deutschen Rechenzentrum hängende Starface nehmen (so haben wir das gelöst), Deine UK-Parter dort mit dem englichen Provider drauf packen und gut ist das. Ob und wie lange das nach dem Brexit rechtlich akzeptiert bleibt und gewollt ist, kann aktuell niemand sagen. Da die Briten auf alles was Kommunikation betrifft extrem den sprichwörtlichen Schnüfflerfinger drauf haben (wollen), reagiert man vielleicht gerade künftig wenig "gelassen" - insbesondere, wenn die Kommunikation zu und über deutsche Hosts verschlüsselt abgewíckelt wird.


    Aber das ist ein ganz anderes Thema :cool:


    Pauschale Aussagen kann ICH Dir leider nicht bieten (hätte ich sonst natürlich getan). Tatsächlich muss man sich für jeden Einzelfall neu durchhangeln. Einfachster Ansatz ist vermutlich der britische Ableger von sipgate - das ist technisch und organisatorisch ziemlich identisch. Mich würde noch nicht mal wundern, wenn Gespräche zwichen sipgate.de und siggate.co.uk-Nutzer netzintern geführt und damit kostenlos sind (unbedingt nachfragen).


    Mit der BT habe ich vor Ort leidvolle Erfahrungen gemacht (und hatte dabei sogar einheimische "Insulaner" an der Seite) - da hat man im Grunde so gut wie immer verloren und generell ist der technische Dienstleistungssektor in desem Bereich auf der Insel ... sagen wir mal: "sehr speziell" und kann "fordernde Deutsche" schnell an den Rand des Wahnsinns bringen.


    Das Thema Komplettdienstleister hatte ich auch im Kopf, als ich Virgin benannte. Sipgate bietet m.E. wie hierzulande ausschliesslich Telefonie aber kein DSL.


    Wichtig: frage unbedingt nach, ob man eigene Technik nutzen darf - das ist definitiv nicht überall der Fall und wird dort auch nicht als selbstverständlich angesehen. Gesehen hatte ich in geprüften Fällen vor Ort (nachdem mir meine Kunden Wunschprovider genannt hatten), dass die gerne mit Mietgeräten arbeiten und auch teilweise gemeine Gebührenfallen beinhalten - man muss tatsächlich extrem genau lesen.


    Bevor du fragst: unser Fall passt nicht zu dem von Dir gezeigten Anforderungsprofil, sonst hätte ich auch gleich gesagt: nimm Provider A oder B.

  • Mit der BT habe ich vor Ort leidvolle Erfahrungen gemacht (und hatte dabei sogar einheimische "Insulaner" an der Seite) - da hat man im Grunde so gut wie immer verloren und generell ist der technische Dienstleistungssektor in desem Bereich auf der Insel ... sagen wir mal: "sehr speziell" und kann "fordernde Deutsche" schnell an den Rand des Wahnsinns bringen.


    ....


    Gesehen hatte ich in geprüften Fällen vor Ort (nachdem mir meine Kunden Wunschprovider genannt hatten), dass die gerne mit Mietgeräten arbeiten


    Frag mich mal. Habe das Gefühl ich kenn jeden BT Mitarbeiter mit Namen ;)


    Und die lassen sich gerne viiiiiel Zeit. Weil ich das schon wusste, bin ich auch bereits sieben Monate vor Vertragsende angefangen mit den "Verhandlungen". Aber das die so anstrengend sind, hätte ich nicht gedacht.


    Was die Mietgeräte betrifft hast Du recht. Die arbeiten mit "Line Rental" (also die Leitung mieten), "Licenses" (die Lizenzen), "Lease rental of handsets" (Telefone mieten) und "Maintenance" (Wartung / Support). So zahlen wir im Moment 75% für Rental und Maintenance und 25% für die eigentliche Telefonie. Und Du hast da völlig recht. Das ist da so. Nur den SIP Zugang zu bekommen z.B. bei BT, die ja z.B. "Voice Licences" im Paket anbieten ist nicht möglich.


    Aber nochmals Danke für Deine Antwort.
    Vielleicht steht das englische Office auch nur am falschen Platz ;)

  • 2018-02-13.jpg


    Aus aktueller Rechnung. Wie gesagt, sind ne handvoll Kollegen. Krass oder? Zum Vergleich: Hier in Deutschland, 60 Kollegen, SIP über Peoplefone, ungefähr 250-300 Euro im Monat. Teilweise bezahlen die für ein Inlandsgespräch z.B. nach Liverpool mehr als wenn die z.B. nach Köln telefonieren. Nach London ist aber wieder billiger als nach Münster. Da steigt man nicht mehr durch ... ;)


    Fakt ist, dass ich da zusehen möchte, dass man von den immensen Kosten runterkommt.

  • Sagt Dir oder jemand anderen "Gamma SIP" was?


    Die funktionieren u.a. mit Asterisk (!!), Avaya, Swix, Astra, Mitel, Cisco, etc..


    Also wenn Asterisk funktioniert, dann sollte Starface auch funktionieren (weil basierend darauf), oder?

    Einmal editiert, zuletzt von woestmar ()

  • Hallo Martin,


    nein - ich kannte den bis heute (...) nicht. Vermutlich wird man den Provider zum laufen bekommen - würde ich jedenfalls mit Blick auf die Asterisk-Kompatibilität auch vermuten. Ob man daraus einen "Automatismus" ableiten kann, würde ich aber nicht beschwören. Mit etwas Mühe (gegebenenfalls) bekommt man aber die meisten VoIP-Angebote integriert - insofern würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.


    Gibts dort vielleicht einen Testaccount oder ähnliches?

  • Gibts dort vielleicht einen Testaccount oder ähnliches?


    Bin ich gerade dran einen zu organisieren. Melde mich wieder bei Erfolg.

  • Hallo Woestmar,


    normalerweise haben wir kein Problem mit der Portierung ausländischer Rufnummern. In diesem Fall will BT einfach nicht die Rufnummern abgeben. Sehr merkwürdig.
    Wäre folgende Lösung vor Ort möglich? Anruf auf den UK Rufnummern werden von einer Beronetbox angenommen, und per SIP TRUNK auf die Starface Anlage geschick.
    Ausgehende Calls dann per peoplefone mit Clip-No-Screening. Einziger Nachteil: Festnetz-Notruf funktioniert nicht (hmm, eventuell doch, müssten wir dann gemeinsam testen).


    Kommunikative Grüße
    Felix

  • Ich bin mal gespannt, was ihr da herausfindet und wäre auch sehr interessiert, den Fortgang der Dinge zu kennen ... das Thema haben wir ja bei den UK-Projekten auch, zwar im Moment in einer etwas anderen Form (von daher bisher lösbar), aber grundsätzlich ergibt sich dieser Ansatz u.U. schneller als gedacht. Gerne würden wir dort die Interessenten auch nativ in die Starface einbinden ohne irgendwelche Umwege gehen zu müssen - geht das mit Partnern, mit denen man eh gerne und erfolgreich zusammenarbeitet, ist es noch besser ...


    peoplefone: das Thema Portierung ausländischer Rufnummern (also auch gegebenenfalls Rufnummernblöcke) würde ich gerne auch mal vertiefen - ich melde mich dazu demnächst auf direktem Weg :o

  • So. Gibt paar neue Informationen.


    Wir dachten eigentlich in "Gamma" einen SIP Anbieter gefunden zu haben (ohne "Maintenance" und den ganzen Quatsch), weil es zunächst auch hieß: "Gamma have a product called International SIP which covers Germany so you can test the capabilities of a Gamma SIP Trunk in your German site." ... Leider leider kam dann heute die Nachricht: "...unfortunately there isn’t a free test for international SIP, I have attached though a copy of the list of systems that the SIP will work with.". Das ist natürlich doof, weil man will ja zumindest mal testen. Die Systemliste habe ich mal anbei angefügt.


    2018-02-26 11_30_21-PBX's tested with COLT VoIP Access - SIP Trunking.pdf - Adobe Acrobat Reader.jpg
    2018-02-26 11_30_37-PBX's tested with COLT VoIP Access - SIP Trunking.pdf - Adobe Acrobat Reader.jpg
    2018-02-26 11_30_46-PBX's tested with COLT VoIP Access - SIP Trunking.pdf - Adobe Acrobat Reader.jpg
    2018-02-26 11_30_55-PBX's tested with COLT VoIP Access - SIP Trunking.pdf - Adobe Acrobat Reader.jpg


    Aktuell warte ich weiterhin Infos von BT ab (die wenig Interesse an Antworten oder generell Kommunikation haben) und von Virgin und TalkTalk (die sich aber auch ganz schön Zeit lassen).

  • Hallo Woestmar,


    normalerweise haben wir kein Problem mit der Portierung ausländischer Rufnummern. In diesem Fall will BT einfach nicht die Rufnummern abgeben. Sehr merkwürdig.
    Wäre folgende Lösung vor Ort möglich? Anruf auf den UK Rufnummern werden von einer Beronetbox angenommen, und per SIP TRUNK auf die Starface Anlage geschick.
    Ausgehende Calls dann per peoplefone mit Clip-No-Screening. Einziger Nachteil: Festnetz-Notruf funktioniert nicht (hmm, eventuell doch, müssten wir dann gemeinsam testen).


    Kommunikative Grüße
    Felix


    Schade, dass dieser Hinweis erst jetzt kommt und nicht im letzten Jahr als wir die Sache im Sep./Okt. 17 gemeinsam angehen wollten. Jetzt sind Vertragslaufzeiten bekannter Weise bereits überschritten (für dieses Jahr 2018). Aber sei es drum. Wie muss man sich das mit einer Beronetbox genau vorstellen ("von einer Beronetbox angenommen, und per SIP TRUNK auf die Starface Anlage")? Das sagt mir jetzt so nichts. Danke für Feedback.


    Nur nebenbei @all: Unser englischer Kollege hat noch diesen Anbieter gefunden: https://www.spitfire.co.uk ... Den schaue ich mir gleich auch mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!