Starface - Analog vs. ISDN

  • Hi!


    Wie haben einen SIP Trunk, eine SF Enterprise und ein analoges 16 Port Grandstream Gateway.


    Der Trunk, die SF, wie auch das Gateway funkionieren einwandfrei. Telefonie, analoge Faxe -> Null Problemo.


    Jetzt kam leider auch der Wunsch nach ISDN auf.


    Wenn ich eine ISDN Steckkarte kaufe.
    Wie teste ich die ISDN Funktionalität ?


    Bei dem analog GW hab ich einfach ein Fax angeschlossen und fertig. Und ein analoges Telefon.


    Vielen Dank
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Danke.


    Leider noch null Erfahrung mit ISDN getan.


    Werd mal nach einem ISDN Telefon Ausschau halten.


    Aber die ISDN Steckkarte werde ich wohl mit der selben Hauptnummer versehen müssen.
    Schliesslich konfiguriert man die, wie den NGN Port.

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2


  • Du kannst die ISDN Karte auch als "intern" konfigurieren. Dann kommt das MSN vom ISDN Telefon als Rufnummer auf dem Port der Karte, das Telefon wird eingesteckt und das Telefon-Konto (heißt entweder DAHDI/xyz bzw. SRX/xyz in der Auswahl) dann zu einem Benutzer zugewiesen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Dazu sei noch erwähnt, dass die Starface nur mit einer MSN pro internem ISDN-Port klar kommt. Also besser keine zwei Geräte an einen Port hängen oder irgendwas, was auf mehr als eine MSN hören soll. Darüber bin ich mal gestolpert, als ich einen Faxserver via ISDN anbinden wollte.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner


  • Jetzt kam leider auch der Wunsch nach ISDN auf.


    Wozu das denn ?


    Ihr wisst schon, dass ISDN auf dem Abstellgleis ist und abgeschaltet wird ?


    Unter diesem Hintergrund noch einmal eine "neue" veraltete und abgekündete Technologie einführen ?


    Wenn es nur darum geht alte ISDN-Geräte weiter zu benutzen, dann am einfachsten ein Gateway (bspw. Patton) dazwischenschalten. Funktioniert dann wie beim Analog-Gateway.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas.hertli ()


  • Da gebe ich dir absolutes Recht. Vor allem die ISDN Telefone sind teuer als die IP Geräte und noch ein Gateway dazu, peer to peer Verkabelung.:confused:

  • Da gebe ich dir absolutes Recht. Vor allem die ISDN Telefone sind teuer als die IP Geräte und noch ein Gateway dazu, peer to peer Verkabelung.:confused:


    Somit ev. besser neue IP-Geräte anschaffen; kommt warscheinlich günstiger wie die Einbindung vorhandener Geräte über neue Gateways.


    Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang sind Ersatzbeschaffungen. Was geschiet, wenn das ISDN-Gerät defekt ist ? --> ggf. keine Ersatzteile/-geräte mehr, teures unbrauchbares Gateway vorhanden ?


    Wenn es um einen Fax geht, würde ich dann eher auf "Fax to Email" ausweichen.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Kurze Antwort.
    Wie sind eine Software Firma und haben Kunden, die noch ISDN verwenden.
    Somit benötigen wir auch zumind. 2 Lines um diese für unsere Anwendungen zu testen.


    Leider kostet diese Karte schon mal knappe 500,-


    LG
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Mir wurde neben der 4S0 Karte auch eine PCI 2E1 EC Karte angeboten.


    Sagt das jemanden etwas ?


    Danke
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Danke Euch allen.


    Mir ist nur wichtig, dass ich mit der 4S0 Karte ein ISDN Fax intern hin und her schicken kann.
    Wenn das geht, dann wär ich schon glücklich.


    LG
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!