Nutzung d. Digitalisierungsbox unter Leitungen: rejected because extension not found

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem Kunden eine Telekom-Digitalisierungsbox Comfort im Einsatz. Es ist jetzt leider notwendig, dass eine der Leitungen dieses Anschlusses (es handelt sich ansonsten um einem separaten Anschluss, der ansonsten nicht von der Starface genutzt werden soll) in der Starface angebunden werden soll. Gelöst habe ich dies unter "Leitungen". Hier habe ich ein SIP-Profil eingerichtet (da ich kein passendes gefunden hatte) und dieses mit einem zuvor angelegten internen PBX-Nutzer der Digitalisierungsbox verbunden. Die Verbindung registriert sich und ein rauswählen funktioniert einwandfrei. Der ankommende Ruf scheitert jedoch mit der Fehlermeldung:


    Code
    Call from '' (192.168.xxx.xxx:5060) to extension '23381023' rejected because extension not found in context 'default'.


    Meine Vermutung ist, dass die manuelle Konfiguration hier etwas ändern könnte und ich die Vorwahl irgendwie mit eintragen muss (damit die Starface diese interpretieren kann). Meine Versuche hier etwas zu erreichen waren nicht ganz so erfolgreich. :rolleyes:


    Hier noch mein SIP-Konfiguration:
    sip.JPG


    Dazu muss man vielleicht noch wissen, dass die Digitalisierungsbox 10.50.1.254 sich in einem anderen Subnetz befindet (aber korrekt über das Gateway 192.168.xxx.xxx) angesteuert wird.


    Code
    [ext.Digitalisierungsbox-incoming]
    exten => _.,1,Set(channelname=ext.Digitalisierungsbox-incoming)
    exten => _.,2,Set(lineconfigid=1549)
    exten => _.,3,Goto(ext.Digitalisierungsbox-incoming-manuell,${EXTEN},1)
    
    
    [ext.Digitalisierungsbox-incoming-manuell]
    exten => _X.,1,Goto(incoming,${EXTEN},1)
    exten => _+X.,1,Goto(incoming,${EXTEN},1)


    Da nur eine feste Rufnummer von diesem SIP-Profil eingehend übertragen wird, hatte ich testweise mal ${EXTEN} durch die Vorwahl und Rufnummer 23381023 geändert - ohne Ergebnis.


    Vielleicht habt ihr eine Idee?


    Achso:
    Im Einsatz ist eine Starface 6.3.0.19 (das Update hier auf die neue Version folgt in Kürze).


    Besten Dank,
    Christopher :)

    Viele Grüße,
    Christopher

    2 Mal editiert, zuletzt von cmuschitz () aus folgendem Grund: gelöst

  • Ergänzend vielleicht noch ein sip debug von der IP der Digitalisierungsbox:


    Viele Grüße,
    Christopher

  • Hallo Stefan,


    danke für die Nachricht. Anbei der Auszug vom SIP-Debugging. Leider kam immer mal ein Fax rein (oder Anruf), daher hatte es einige Versuche gedauert. Ich hoffe jetzt einen sauberen Auszug davon zu haben, der hier weiterhilft.


    Viele Grüße,
    Christopher

  • Update:


    In der Zwischenzeit habe ich ein Update auf Starface 6.4.3.34 eingespielt... leider ohne Änderung am Ergebnis.
    Bei der "REGISTER"-Zeile im SIP-Profil hatte ich testweise mal die Rufnummer ohne Vorwahl eingetragen; dies scheint hier aber keine Auswirkungen zu haben. Schade. Stehe vor einem Rätsel. :(

    Viele Grüße,
    Christopher

  • Hallo Christopher,


    konkret kann ich dir nicht weiterhelfen, aber meiner Erfahrung nach hängt der 404 Not Found-Error meistens mit dem Wert im Contactheaderfeld zusammen. Einfach mal im Profil verschiedene Einstellungen ausprobieren.
    Bzw. wenn du einen Benutzer oder sowas auf der Digitalisierungsbox eingetragen hast, diesen im Profil eintragen, etc.


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    der Tipp mit dem Kontaktheader-Feld und die Weitere Hilfe vom Starface-Support hatte hier die Lösung gebracht. Durch Auflösung vom Contactheaderfield in der Leitungskonfiguration (diese kann dort seit 6.4. manuell hinterlegt werden) funktioniert es jetzt einwandfrei.


    Problem gelöst. :)

    Viele Grüße,
    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!